Hat jemand Erfahrungen mit einem Jen Fuzz?

  • Ersteller robinho25
  • Erstellt am
R
robinho25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Registriert
15.03.09
Beiträge
68
Kekse
52
Hi Leute,

im Probelokal der örtlichen Blasmusik hab ich ein altes Jen Fuzz gefunden.
Der Levelpoti ist defekt, der Rest funktioniert noch.
Es kommt noch ein Ton raus aber man kann halt nur das Attack regeln.

Jetzt wollte ich fragen ob das Fuzz generell ein Gutes oder ein eher Bescheidenes ist?
Und ob es sich lohnt den defekten Poti zu tauschen, um was für einen Poti es sich überhaupt handelt und ob es so einen Poti noch im Handel gibt?

Wäre toll wenn jemand was über das Fuzz weiß, und mir jemand die Fragen beantworten könnte.
 
Eigenschaft
 
Das lohnt sich auf jeden Fall. Egal welches Jen Fuzz es ist.
Es gab verschiedene, aber wenn es der ToneBender-Nachbau ist, dann solltest du ihn auf jeden Fall reparieren (lassen). Für mich ist das der beste Fuzz-Sound überhaupt.
 
Danke für die Antwort!

Ich hab mir das Teil mal genauer angeschaut, am defekten Poti sind nur 3 Kabel verlötet.. ich würde mir zutrauen das auch selbst zu löten.
Werd noch im netz stöbern, was für ein Poti das genau ist.

Mfg

Robin
 
Mach doch mal ein paar gute Makros bei Tagesschein, dann kann dir bestimmt auch hier ein helfen... :rolleyes: Kannst ja auch mal ein paar mehr Fotos auch vom Innenleben machen, dann dürfte sich auch mehr darüber sagen lassen, was es genau ist.;)
 
Mit der Kamera von nem Kollegen hab ich ein paar Bilder gemacht aber beim überspielen auf meinen USB-Stick ist wohl

was schief gegangen... es war nix drauf als ich sie auf den Pc machen wollte.

Er schickt mir im laufe des Abends eine Mail mit den Bildern, ich werd sie dann hochladen.
 
Vielleicht hilft Dir ja dieses Bild schon weiter:

jen_fuzz_004.jpg

Gratulation zu dem Fund, das Ding ist klasse und auch ein paar Scheinchen wert.
Lucy
 
Das Teil gehört mir leider noch nicht.
Mein Kollege redet mit dem Gerätewart vom Musikverein und es kann gut sein das ich das Gerät umsonst bekomme.. es ist ja schließlich defekt und wenn ich mich richtig erinnere hat das Teil vor 5 jahren schon am gleichen Fleck vor sich her gegammelt.

Ich hab die bilder jetzt bekommen, sieht ziemlich ähnlich wie auf deinem Bild aus.

IMG_0771.JPGIMG_0772.JPGIMG_0773.JPGIMG_0775.JPG
 
Das Ding ist schon n paar Euronen wert!
 
Für mich als Laien sieht die Schaltung ziemlich einfach aus. Wieso ist das Teil dann so viel wert, müsste ja eigentlich einfach zu kopieren sein, oder? :confused:
 
Für mich als Laien sieht die Schaltung ziemlich einfach aus. Wieso ist das Teil dann so viel wert, müsste ja eigentlich einfach zu kopieren sein, oder? :confused:


Weil "ihr" dafür wie die Bekloppten zahlt! Nein, mal im Ernst, viele glauben eben immer noch, dass Effekte Raketenwissenschaften sind - dem ist aber gerade bei den alten Teile nicht so. Vintagewahn und Sammler tun ihr übriges zu den horrenden Preise bei. Und ja, das ist einfach zu kopieren - wird auch von vielen Boutiquern gemacht, die euch das dann für 200€ vekaufen. Sammlerwert hat das Teil aber auf jedenfall - daran führt auch kein kopieren vorbei und soll es ja auch nicht! Und wenn du das schon lächerlich findest, dann guck mal in ein Wah Wah rein - dann wirst du auch nicht glauben, dass einige Leute Wahs Wahs um die 200-300€ hier suchen.:eek:
 
Für mich als Laien sieht die Schaltung ziemlich einfach aus. Wieso ist das Teil dann so viel wert, müsste ja eigentlich einfach zu kopieren sein, oder? :confused:
Aus dem selben Grund, warum andere Leute viel Geld für total altmodische, 20 l/km Spritschluckende Autos hinblättern ;)
Es geht da nicht um die Schaltung oder den Sound, sondern um das alter und die "eher geringe Stückzahl", die davon noch kaufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is leider nur die MKII-Kopie, sprich ein Fuzz Face Nachbau und kein Tone Bender (MKIII)-Nachbau.
"Leider", nur weil ich persönlich den Tonebender für den besseren Fuzz halte. Das Fuzz Face war mir immer zu schrill.

Soundmäßg wäre es nicht mein Fall, aber so wie's aussieht, hat er Germanium-Transistoren. Somit dürfte er etwa 1969 hergestellt worden sein.
Wenn die Transen hin sind wird's sicherlich nicht mehr den Wert haben, der von Sammlern gezahlt würde. Bei so alten Teilen sind's aber meisten Kleinigkeiten. Buchsen, Kabelverbindungen, Lötstellen...einfach mal alles durchprüfen.

Jen hat damals für Vox (und auch unter anderen Handelmarken) produziert. Auch das italienische Clyde McCoy-Wah kam aus dem Jen-Werk. Ein Prototyp davon steht gerade bei ebay.com für bereits 1500 USD drin.
Hier dürfte der SOund wohl Nebensache sein. ;-)
 
Und wenn du das schon lächerlich findest, dann guck mal in ein Wah Wah rein - dann wirst du auch nicht glauben, dass einige Leute Wahs Wahs um die 200-300€ hier suchen.:eek:
Naja, lächerlich find ich eher die Tatsache, dass unsere verehrten Gitarrenhelden dieser Welt zum Großteil Boss, EHX und MXR aufm Board haben, die Amateure aber immer alles Vintage, Boutique und was weiß ich haben wollen, und da schließ ich mich jetzt mal gar nicht unbedingt aus, hab nur nicht so wirklich das Geld dazu...
Mir gings jetzt aber eher drum, ob die Schaltung wirklich einfach ist oder ob das nur so aussieht. Aber anscheinend ist sie es wirklich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben