Hat meine Paula einen Halsriss? Bilder

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

meine Paula hat seit längerem sone Risse im Halslack.
Kann jemand von euch auf den Fotos ne Prognose geben,obs schlimm ist?

Ist schon länger so, spielt sich weiterhin wunderbar.

IMAG0156.jpg
IMAG0150.jpg
 
Eigenschaft
 
Oje. Sieht schlimm aus. Dies lässt auf jeden fall auf einen Stress in dieser Zone deuten. Ob der demnächst bricht, keine Ahnung. Auch kann ich nicht sagen ob es weiser wäre die Gitarre jetzt zum Geigenbauer zu bringen oder abzuwarten dass der Hals gebrochen ist.
 
Ja, ziemlich sicher ein Halsriss. Leider das typische Schadensbild.
 
Schwer zu sagen, aber das erste Photo sieht ja echt übel aus. Was passiert, wenn du die Kopfplatte vorsichtig leicht nach hinten drückst? Dann müsstest du ja erkennen, ob es der Hals ist oder nur der Lack.
Gute Nachricht: ein Halsriss lässt sich auch reparieren.
 
Was passiert, wenn du die Kopfplatte vorsichtig leicht nach hinten drückst?
Nix, die Verbindung wirkt weiterhin recht stabil.

Könnte es sein, dass die Verbindung zwischen Hals und Griffbrett hier n leichten Knacks hat, und der Lack dadurch den Schaden nimmt? Sie spielt sich halt wie immer, ich weiß aber auch nicht ob man sowas klanglich merken würd.

Ich wollt halt demnächst n Gig damit spielen, vielleicht sollte ichh n Ersatz mitnehmen:gruebel:
Wenns wirklich kaputt gehen sollt, wird sie repariert - aber mach ich jetzt schon was?
 
Schon mal leichten Druck auf den Hals ausgeübt um zu sehen ob sich der Riss "öffnet"? Vorsichtig versteht sich. Wenn die Klampfe nicht "verunfallt" ist, dann ist es hoffentlich nur 'n Lackriss.

Edit: Hat @stoffl.s schon gefragt. Trotzdem viel Glück.
 
Könnte es sein, dass die Verbindung zwischen Hals und Griffbrett hier n leichten Knacks hat, und der Lack dadurch den Schaden nimmt?

Kanns sein, dass in dem Bereich die Kopfplatte angeschäftet ist und da Spannungen herrühren?
 
Kann sein, wie seh ich das und was heißt das für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

meine Paula hat seit längerem sone Risse im Halslack.
Kann jemand von euch auf den Fotos ne Prognose geben,obs schlimm ist?

Ist schon länger so, spielt sich weiterhin wunderbar.

Auf dem zweiten Bild kann man doch abgeplatzen Lack plus Risse erkennen. Gewalteinwirkung? Holz im Bereich Kopfplatte/Hals überdehnt bzw. gebrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadok
Jupp, ist ne Epi.
Ich muss nochmal diesen Biege-Test machen, habe aber die Hoffnung, dass die Gitarre "nur" n massiven Lackschaden hat - als ich da mal was bewegte, wirkte alles fest.

Auf dem zweiten Bild kann man doch abgeplatzen Lack plus Risse erkennen.
Das ist es halt, es verhält sich komplett nur wie ein Lackplatzer.
Wenns nicht grade diese kritische Position und Aussehen hätte würd ichs auch ignorieren, bzw. hab ich lang ignoriert (und auch einfach vergessen, weil es nur optisch auffällt), aber irgendwann macht man sich doch Sorgen.

Vielleicht muss ich die nach dem Gig mal zum Profi bringen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nicht zuletzt hab ich hier selbst noch eine LP mit so einem Bruch.
Ui, das wirkt sehr ähnlich. Was machst Du mit deiner an dieser Stelle?
 
Ui, das wirkt sehr ähnlich. Was machst Du mit deiner an dieser Stelle?
Hab den Spalt vorsichtig geweitet und Leim reingespritzt. Muß aber noch den Lack richten. Kann also auch nicht sagen ob das auf Dauer hält wie ich's gemacht hab.
Profi war mir für das Teil aber zu teuer weil sie auch sonst ein paar optische Macken und Schäden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd definitiv Geld in die Hand nehmen, weil die Gitarre seit ihren neuen Tonabnehmern absolut fantastisch ist. Hat Attack, Sustain, einen schönen vollen Ton...
Mhm. Doof. Vielleicht muss ich mit ihr doch mal los.
 
Sauberer Längsbruch im Hals, die hat nen Schlag abbekommen...genau dieses Schadensbild sieht man oft in Big Ts Ebay Shop, vor allem bei Paulas.
Auf jeden Fall das Gerät zu einem fähigen Gitarrenbauer bringen denn das kann über kurz oder lang in "Kopf ab" enden, und das schlagartig, nicht gut wenn man grad spielt weil da fliegt einem das Teil evtl um die Ohren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uncool... Danke für die Info.
 
Ich würde da nichts selbst machen. Ab damit zum Klampfenbauer. Sooo teuer ist das nicht. Würde schätzen max. 40-50 Tacken ohne Lack.
Wenn du es selbst leimst und es wird nichts wird, besteht Gefahr, dass es der Gitarrenbauer dann auch nicht mehr richten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd definitiv nichts dran machen! :)
 
Wenn's meine gewesen wäre hätte ich sie vermutlich auch zum Profi gebracht. Hab die aber so bekommen und dann wurde sie einfach zum Bastelprojekt. ;)
 
war "Gaffa-Tape" schon? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben