Hattet ihr auch schon Tiefpunkte

Dexe
Dexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
02.03.05
Beiträge
438
Kekse
167
Ort
Delmenhorst
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr auch mal Tiefpunkte habt was euer Instrument betrifft. Ich habe z.b. gerade irgendwie keine Lust Bass zu spielen/üben. Zwar haben wir gerade einen neuen Drummer der es uns jetzt auch ermöglicht druchzustarten aber irgendwie bin ich nicht mehr so recht ambitioniert. Ich denke z.b. häufig über anderde Instrumente wie Drums oder Rythmus Gitarre nach.

Gehts euch auch manchmal so?

gruß
Dexe
 
Eigenschaft
 
Geht glaub ich jedem mal so ;)

Mir gings vor kurzem ähnlich, war son "eigentlich müsste ich mehr können"-Moment, der einem den Spaß ganz schön verdirbt^^
 
Jepp... ich hinterfrage mich auch permanent. "Eigentlich müsste ich weiter sein" oder sowas rennt dann immer bei mir im Kopf rum. Besonders schlimm ist es, wenn in der Band mal was nicht klappt.
ABER wenn man dann mal wieder eine geile Probe oder noch besser einen super Gig hatte, zieht das einen wieder hoch... das kommt bei Dir sicher auch wieder. Vielleicht auch mal wieder mit ein paar Leuten Jammen gehen - das kann auch super helfen. Kopf hoch :)
 
Ich stimme den Vorpostern da zu: wahrscheinlich gibts niemanden, der sowas NICHT kennt.
Ich hatte selber vor kurzem so einen Durchhänger.
Da schaut man sich auf youtube ein paar Bass-Videos an, mit dem Hintergedanken, sich was abzuschauen und dabei was zu lernen, und ist eine Stunde später am Boden zerstört, weil man sich neben den ganzen Könnern so stümperhaft vorkommt... :D
Meistens geht es mir so, wenn ich längere Zeit keine wirklich neuen Impulse mehr kriege, die mich in meinem Spiel weiterbringen. Die Lust, mein Instrument in die Hand zu nehmen, hängt bei mir immer sehr stark davon ab, ob es gerade etwas neues, spannendes gibt, an dem ich herumfeilen und tüfteln kann... Wenn man über längere Zeit hinweg immer nur dasselbe übt, kanns schnell zu Lustlosigkeit führen...

grühs
Sick
 
Hat denke ich jeder mal. Manchmal hab ich keine Lust/Verlangen bass zu spielen, an anderen Tagen aber umso mehr. Und dann gibt es glaubich für jeden Bassisten einmal die Situation in der er denkte "Ich komme nicht mehr voran". Ist im Endeffekt allerdings nur die eigene Vorstellung, da die Vortschritte zu Beginn größer sind oder besser gesagt als größer wahrgenommen werden. Später backt man halt kleine brötchen, da die späteren Schritte auf komplizierter, demnach schwerer, sind.
 
Hmm also Tiefen bzw Durchhänger hat jeder....ich kann zum Thema Bass leider noch nicht allzuviel sagen, weil ich da noch ganz frisch bin, aber zu meiner alten Leidenschaft kann ich ein gutes Beispiel bringen....

Ich habe 8 Jahre Leistungssport (Tennis) auf dem Buckel, da gab es bei mir fast ein Jahr wo ich ein durchgängiges Tief hatte, war im Jahr 2006, da dachte ich mir auch "Warum tust du dir das an? Warum trainierst du wie ein Wahnsinniger und es kommt nichts dabei rum?" Um darauf genau einzugehen....im Training und Trainingsmatches lief alles super, doch als es darum ging mit der Mannschaft in der Liga zu spielen oder um Punkte in den Ranglisten, lief nichts mehr. Das was im Training klappte, ging einfach nicht unter Wettkampfbedingungen umzusetzen.....Dann kamen noch gesundheitliche Probleme dazu und ich fühlte mich Mitte des Jahres nur noch leer....zog mich von allen Wettkämpfen zurück und legte eine dreimonatige Pause ein (ohne Tennis) danach lief alles wieder am Schnürchen.....bis 2008 wo ich meine noch junge Karriere beenden musste, aus gesundheitlichen Probleme (Patellaspitzensyndrom Li + Re).

Sorry für das OffTopic schreiben, aber ich wollte nur verdeutlichen wie es auch wo anders ist.
Als Fazit des ganzen zog ich:

Auch wenn die Luft raus zu sein scheint, nimm Abstand von dem was dich momentan nicht vorantreibt und lege dein Blick auf andere Dinge. Das "Feuer" kommt zur passenden Gelegenheit zurück und dann gehts wieder los


Gruß

MrMaggot
 
Ja, solche Wochen hatte ich schon. Man denkt sich, eigentlich kannst du gar nichts, es geht nicht weiter, man hat den Zenit erreicht und ist dennoch mies. Kam schon vor, dass meine Bässe 2-3 Wochen im Koffer blieben. Irgendwann hat man aber am Abend nach anstrengender Arbeit zeit, setzt sich hin und spielt. Bei mir ist es halt so, dass nach zwei Wochen gar nicht spielen, gar nichts geht. Das ist dann noch frustrierender. Am zweiten Tag geht dann schon wieder mehr. Viele haben das schon durchgemacht, einige im Board haben das Handtuch dann auch komplett geworfen.

Ich habe noch nie wirklich in einer Band gespielt. Wir treffen uns manchmal bei einem Freund, der hat eine größere Wohnung in der man auch etwas Krach machen darf. Das motiviert dann schon weils lustiger ist wie alleine zu Hause spielen.

Ein Alternativhobby ist glaube ich auch nicht verkehrt. Wenns draußen schön ist, mag ich eigentlich nicht in der Wohnung/Haus rumsitzen, da bin ich lieber unterwegs, deshalb hab ich mir jetzt ein Motorrad zugelegt ;). Sobald das Wetter schlecht ist bin ich aber sehr froh, dass ich ein Hobby hab, dem ich auch bei Schlechtwetter nachkommen kann.

Aber ganz mit dem Bassspielen aufhören war bis jetzt noch kein Thema.
 
Ich glaube auch, dass die Motivation mit einer Band massiv gesteigert wird.

Ging zumindest mir so, als ich nach über einem Jahr dann mal wieder in eine Band kam. Da hatte ich den Bass vorher vielleicht einmal in der Woche angepackt; in der Band wird man dann erstens natürlich gefordert, zweitens weiß man aber auch für was man übt. Ich bin nämlich absolut kein Mensch, der viel für sich selbst übt. War leider in der Schule schon ähnlich :(

Dennoch gibt es bei mir auch jetzt noch Phasen, wo der Bass ne Woche lang im Gigbag gammelt, bis er dann wieder mit zur Probe kommt. Finde ich aber gar nicht so schlimm - dann ist man nämlich oft um so geiler beim Musikmachen (man spielt und fühlt sich besser...).

Über andere Instrumente hab ich auch nachgedacht; Drums fielen von vorneherein raus - wegen Platzmangel - auch wenn ich da schon manchmal Bock drauf hätte. Und die Gitarre wurde für mich schneller uninteressant, als man "langweilig" sagen kann. Jetzt hängt sie halt an der Wand...

Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben, denke aber, dass Du mit großer Wahrscheinlichkeit von alleine wieder Lust auf den Bass bekommst, wenn Du eine Weile abstinent warst.

Grüße
Daniel
 
Ich muss sagen meine Zuversicht und Motivation kommt wieder. Würde mich trotzdem über weitere Meinungen freuen.

gruß
Dexe
 
Also, den Bass an den Nagel hängen wollte ich noch nie. Ich hab aber auch keine Probleme damit, mal 'ne Wochen kein Bass zu spielen. Momentan spiele ich allerdings täglich und spiel auch regelmäßig Auftritte. Das reicht mir, weltbester Bassist werd ich eh nimmer…

Gruesse, Pablo
 
Also ich fühl mich irgendwie schlecht, wenn ich den Bass mal nen Tag NICHT in die Hand nehme :\

Bei nem Low ists noch schlimmer... da versuch ich immer krampfhaft, mich zu verbessern - was natürlich nie klappt und mir noch saurer aufstößt :gruebel:
 
Also so ein echtes Tief hatte ich noch nich, was aber vllt. auch damit zu tun hat, dass ich gute 16 Monate spiele, also jetzt nich soooo lange :rolleyes:

was das Interesse aber enorm am laufen hält, ist tatsächlich ein Zweitinstrument
man mag mich hier für diese Aussage jetzt also Sünder abstempeln und mir 3000 Karmapunkte abnehmen, aber ich spiele zu Hause mehrmals die Woche Gitarre, seit neuestem auch Akustik... und das ist total super, wenn man einfach nur mal Abstand vom eigentlichen Weg nehmen will :great:
du solltest jetzt nich ein anderes Instrument in einer anderen Band spielen, denn dann verlierst du das Ziel (welches aus immer das sein mag) womöglich aus den Augen
aber einfach nur Musik machen und manchmal auch nur hören hilft mir immer, mal 1-2 Tage vom Bass Anstand zu nehmen ;)
 
Für solche Fälle, wo man mal keinen Bock auf Bass hat, hab ich mir auch ne Gitarre besorgt (ne SX Strat, SSS).

Tja, die gammelt so vor sich hin.... :gruebel:
Werd der Strat mal ne Runde Flats servieren, vielleicht hilft das? :cool:
 
Tja, die gammelt so vor sich hin.... :gruebel:
Werd der Strat mal ne Runde Flats servieren, vielleicht hilft das? :cool:

lern halt mal nen schönen Song ;)
mit Flats kannste dann 60er Surf-Rock spielen :D :great:
 
lern halt mal nen schönen Song ;)
mit Flats kannste dann 60er Surf-Rock spielen :D :great:
Genau mein Ding, yes! :D

Neja, hab mir die Gitarre eigentlich eher für die Musiktheorie geholt... Akkordaufbau und so Krams... wies so ist, hab ich da irgendwie nie Lust drauf, obwohl ich langsam echt merke, dass ich mal was machen muss... naya, wenn ich mir so meine Mitmusiker angucke, scheine ich die schon zu überfordern, wenn ich das Wort "Tonleiter" erwähne :\

Irgendwie traurig, da könnt man gleich noch nen Tiefpunkt kriegen... :ugly:
 
Genau mein Ding, yes! :D

Neja, hab mir die Gitarre eigentlich eher für die Musiktheorie geholt... Akkordaufbau und so Krams... wies so ist, hab ich da irgendwie nie Lust drauf, obwohl ich langsam echt merke, dass ich mal was machen muss... naya, wenn ich mir so meine Mitmusiker angucke, scheine ich die schon zu überfordern, wenn ich das Wort "Tonleiter" erwähne :\

Irgendwie traurig, da könnt man gleich noch nen Tiefpunkt kriegen... :ugly:


Ja, habe mir damals auch ne Akustik Gitarre geholt um meinen Horizont zu erweitern. Habe ein paar Akkorde gelernt und Lieder nachgespielt; und das hat im Endeffekt wirklich was fürs Bassspielen gebracht. Es hilft auch, wenn man bei einer Pause während der Probe (in der jetzt nicht geredet/diskutiert wird) den Drummer von seinem Hocker vertreibt und ein wenig trommelt.

Und was Surf Rock angeht: http://www.youtube.com/watch?v=VXi3mCfv15k&fmt=18 :)
 
Neja, hab mir die Gitarre eigentlich eher für die Musiktheorie geholt... Akkordaufbau und so Krams... wies so ist, hab ich da irgendwie nie Lust drauf, obwohl ich langsam echt merke, dass ich mal was machen muss...

naja, bei mir is das so, ich kann schon recht viele Open-Chords und ich kann sowohl auf E- als auch A-Saite einfach Dur- und Moll-Akkorde bilden und sie mir logisch herleiten
reicht mir ehrlich gesagt erstmal, jetzt feile ich an der Technik (was heißt "feilen", bin ja keine Klampfenspieler... :rolleyes:)
 
Ich dachte immer das wäre das Pulp Fiction Theme -> Klick!

;)

Die Soundtracks von Tarantino sind sowieso zu empfehlen.

Bspw.

Green Bag
Stuck in the Middle with you...

Omg! Flashback!

BTT:

Klar immer und immer wieder... Momentan gehts, wenn ich kein Bock habe Bass zu spielen, dann schnapp auch ich mir ne Klampfe und shredde ein bisschen. Wobei ich mittlerweile eher auf Fingerpicking stehe. Aber ich finde ne Klampfe hilft ungemein, wenn man sich Songs ausdenken will. Das funktioniert einfach viel besser, als auf dem Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben