Hauptberuf Schlagzeuger

  • Ersteller session
  • Erstellt am
danke, einer der zu mir steht :) !!
danke für deinen netten langen beitrag (erstmal bewertet^^).
du scheinst dich da auszukennen.
was kann ich mir denn unter "musik zu studieren" vorstellen??
ich kann gerade mal noten lesen, also so von klavier und gitarre, aber auch nur dann wenn ihc von unten abzähl :p.
braucht man dafür gutes abi ??


mfg session
 
session schrieb:
danke, einer der zu mir steht :) !!
danke für deinen netten langen beitrag (erstmal bewertet^^).
du scheinst dich da auszukennen.
was kann ich mir denn unter "musik zu studieren" vorstellen??
ich kann gerade mal noten lesen, also so von klavier und gitarre, aber auch nur dann wenn ihc von unten abzähl :p.
braucht man dafür gutes abi ??


mfg session

Studieren heisst studieren. Man studiert das Instrument. :)
Du kannst klassisches Schlagzeug oder Jazzschlagzeug studieren. Es gibt auch einige Rockschulen, da weiss ich aber nicht, ob das Diplom anerkannt ist.
Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass du schon so weit bist, wenn du noch nichtmal weisst, dass man Musik studieren kann.

Oft musst du einen Aufnahmeprüfung machen, die an richtigen Hochschulen nicht ganz ohne ist.

Naja, man kann auch ohne Diplom Musiker sein, aber ich würde dazu raten irgendwo eins zu machen.
 
du hast mich falsch verstanden.
schon klar das man musik studieren kann.
aba ich dachte du würdest dich da besser auskennen, und mir sagen was man sich daruter VORSTELLEN kann!!
früher musste man immer 2 instrumente könenn, oder? das ist jetzt nicht mehr so?
un braucht man ein gutes abi ?
viele fragen :D


session
 
zwei Instrumente??

Junger Mann, wenn du klassisches Schlagwerk studieren willst, kannst du das Drum-Set größtenteils vergessen!
Da sind gefragt: Konzerttrommel, Baßtrommel, Becken, Kesselpauken, Percussions und vor allem die Stabspiele - sprich Xylophon, Marimbaphon, seltener Vibraphon.

Nochmals sehr deutlich, beim Schlagwerkstudium hast du Melodieinstrumente dabei, einschließlich der passenden Musiktheorie - sprich Harmonielehre, etc.

...ich hab mich vielleicht in diesem Punkt unklar ausgedrückt, das Musikstudium, überhaupt ein Studium, kann ich immer empfehlen! Das ist eine ganz eine Welt, das schadet niemandem, das mal zu erleben.
Davon Berufsmusiker zu werden, davon rate ich immer ab. Stringgod hats geschrieben, ich davor auch schon, es gibt Menschen, für die ist das die einzige Möglichkeit zu leben, die müssen Musik machen - für die gibt es auch keinen anderen, vernünftigen Weg. Aber alle anderen sollte da die Finger weg lassen. Musiker zu sein ist in der Regel über weite Strecken ein ziemlich mieser Job. Selbst wenn du einen der begehrten Plätze in einer Musikschule ergattert hast nach dem Studium - wieviel Spaß kann ein Mensch daran haben, sich täglich einige Stunden mit lustlosen unbegabten Kindern rumzuschlagen, deren Eltern der Meinung sind, nur du kannst nicht begreifen, daß das der neue Mozart ist???!! Und wenn du überhaupt einigermaßen sinnvoll leben willst als Musiker, ist Unterrichten überlebenswichtig!
 
session schrieb:
du hast mich falsch verstanden.
schon klar das man musik studieren kann.
aba ich dachte du würdest dich da besser auskennen, und mir sagen was man sich daruter VORSTELLEN kann!!
früher musste man immer 2 instrumente könenn, oder? das ist jetzt nicht mehr so?
un braucht man ein gutes abi ?
viele fragen :D


session

Also ich kann dir nur von der Arnheimer Hochschule genaueres berichten.
Du brauchst kein Abi an den holländischen Hochschulen. Mittlere Reife sollte es aber schon sein.
Dann brauchst du auch nur ein Instrument, zumindest im Jazz Studiengang. Während des Studiums bekommst du noch zusätzlich Klavierunterricht.
Während des Studiums bekommst du halt Unterricht in allen möglichen Bereichen. Harmonielehre, Gehörbildung, Musikgeschichte, Didaktik etc. .
Übrigens sind die Trommler zusammen mit den Instrumentalisten im selben Harmonielehre und Gehörbildungskurs, d.h. müssen dieselben Sachen machen wie diejenigen, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben. Das kann für einen Trommler schonmal ne Menge Arbeit bedeuten, deswegen ist es ratsam, sich schon vorher einwenig mit Musiktheorie etc. auseinanderzusetzen.
Dann gibt's jedes Jahr Übergangsprüfungen, wo du dann vorspielen musst und die Dozenten entscheiden, ob du weitermachen darfst. Das ist im 1. Jahr besonders wichtig, da die dich da ohne zu zögern schmeissen, wenn du nicht genug gelernt hast.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Trommler in Arnheim alle sehr gut waren (sind), schon als sie angefangen haben. Weil nach Arnheim wollen anscheinend viele, wegen Rene Cremers.

In Deutschland muss man übrigens Abitur haben.
 
@MB @Stringgod
THX, für diese schnelle, sehr intressante post!
Glauben mir nur sehr wenige, vllt. mein bester freund(mit dem ich in einer band spiele) und mein opa, das ich schlagzeug spielen am liebsten zum beruf machen will!
Ich hatte auch gedacht, also es wäre sehr schön, in einem laden zu arbeiten, selbstverständlich musikladen, und dann noch mit der band musik zu machen und daran auch veridenen.
Es gib endlos viel musiker, fast jeder mensch macht musik auf der welt, aber wer ist rechtsanwalt, müllman, sport-lehrer. schon klar, das die chancen sehr schlecht stehen, aber wer nicht wargt, der nicht gewinnt! wenn ich mein abi hab werd ich mir das hier alles nochmal durchlesen :D !

mfg session
 
Stringgod schrieb:
... In Deutschland muss man übrigens Abitur haben....

Nicht unbedingt, ich kenne einige Überflieger auf dem Instrument, die sind mit 15-16 von der Schule ab + haben dann gleich studiert, das ist möglich über Sonderregelungen + verschärften Aufnahmeprüfungen.
...werden aber wohl nicht alle Hochschulen anbieten??!
 
naja, ich bedanke mich für eure erfahrung die ihr mir gegeben habt!
Ich werd dann mal gucken müssen!

MFG session
 
mit seinem hobby geld verdienen....jajaa :D
ich spiel jetzt seit ca. 7 jahren drums und seit ungefähr 4 jahren in einer coverband...
naja von dem geld kann ich jedenfalls nicht leben :rolleyes:
zwar bekommen wir (meiner meinung nach) schon einiges pro auftritt, aber wir spielen leider nicht so viele....

wenn dann denke ich das man als studio musiker richtig gut verdienen könnte :)

musik studieren werde/würde ich wahrscheinlich nicht...
wenn du klassisches Schlagwerk studieren willst, kannst du das Drum-Set größtenteils vergessen!
eben deswegen...:D
 
Also, meine Eltern sind beide Musiklehrer an einer städtischen Musikschule. Die haben beide studiert und gute Jobs. Aber da die Gelder für Kultur etc. ständig gekürzt werden, werden auch die meisten Musikschulen privatisiert und die verlockende, unkündbare Festeinstellung rückt in weite Ferne.:(
Die Urlaubsregelung ist natürlich perfekt und die Arbeitszeiten (im Vergleich zu mir im Hotel) ein Traum...
Es stimmt was die anderen sagen: Wenn Du´s machen mußt, keine Wahl hast und es Dir wirklich gründlich überlegt hast, dann mach es! Aber brech nichts übers Knie und sei brutal realistisch!!!:screwy:
Jeder Musiker träumt davon sein Hobby zum Beruf zu machen.
Wenn ich mir vorstelle, einfach den ganzen Tag am Set zu sitzen und zu spielen, ab und zu mal Studio oder Konzerte - hmh - perfekt. (Habe nach vielen Jahren an der Gitarre aber leider erst vor knapp einem Jahr mit dem Trommeln begonnen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben