Hausratsversicherung für den Proberaum?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Wir sind vor kurzer Zeit in einen neuen Proberaum gezogen und sind momentan ein wenig unsicher, über den Abschluss für eine Hausratsversicherung.
Der Grund dafür ist natürlich zum ersten, dass wir (für Schüler) immense Werte im Proberaum stehen haben. Da kommen schon so um die 3.000 - 4.000 € zusammen würde ich mal so tippen.
Weil nun bevor wir in den Proberaum eingezogen sind schonmal in den Proberaum eingebrochen wurde (die Fenster wurden zerschlagen, aber der Raum stand leer) sind wir momentan ziemlich unsicher.
Würde sich eine Hausratsversicherung für uns lohnen? Muss ja nicht heißen, dass sich ein Einbruch wiederholt (wir Proben auf einem alten Kasernengelände), aber man weiß natürlich nicht immer, wer sich da nachts rumtreibt...

Was vielleicht auch noch interessant wäre, ist wie viel kostet sowas monatlich überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Für Musikequipment gibt es spezielle Versicherungen.
Ich habe mein ganzes Gerödel seit diesem Jahr auch
endlich versichert.
Bei einem Gesamtwert bis ca. 15.000 Euro kostet das
im Jahr zwischen 150-180 Euro Prämie.
Genauere Infos gibts z.B. hier:
http://www.safestage.de/

Gruß Thomas
 
Wir sind vor kurzer Zeit in einen neuen Proberaum gezogen und sind momentan ein wenig unsicher, über den Abschluss für eine Hausratsversicherung.
Eine Hausratversicherung greift da nicht.
Sprich mal mit einem VV da gibt es andere Möglichkeiten,die sollten dann bei einer Versicherungssumme von 5000-7000€ in etwa 120-150€ im Jahr kosten.
 
Da muss ich jetzt mal ein bisschen klugscheißen... ;-)
In den meisten Fällen greift hier die sogenannte "Außenversicherung" in der eigenen regulären Hausratversicherung.
Hierbei ist erstmal der eigene Hausrat (dazu gehöhren sämtliche Gebrauchsgegenstände zb. INSTRUMENTE, Wertsachen, Kleidung, Nahrungsmittel etc.) zu einer begrenzten Versicherungssumme (gemessen an der eigentl. Versicherungssumme für die Wohnung samt Inhalt/ i.d. Regel ca. 10.000€ - weicht natürlich je nach Bedingungen ab) gegen die Gefahren Einbruchdiebstahl, Brand, Leitungswasser und Überspannungsschäden (wie gesagt je nach Bedingungen) versichert.
Allerdings i.d. Regel mit folgenden Auflagen:
Gegenstände müssen sich in einem Gebäude (festes Mauerwerk, abschließbar) befinden.
Gegenstände werden durch die versicherten Gefahren beschädigt (oder entwendet).
Zeitl. Begrenzung. D.h. die Außenversicherung gilt in der Regel für max. 3 Monate (Bedingungen...). Nach Ablauf der 3 Monate müssen sich die Gegenstände wieder für mind. eine Nacht in der eigenen Wohnung befunden haben. Danach greifen die 3 Monate erneut :great: ...
Die Außenversicherung gilt allerdings nicht für den Transport (Kein Mauerwerk...) oder Veranstaltungen (Bühne etc. - hat ja jeder zutritt und selten abschließbar).
Um die Instrumente im Proberaum versichert zu lagern, reicht eine reguläre Hausratvers. also in der Regel völlig aus! Ist vor allen Dingen für diejenigen interssant die noch Nutzen aus der Hausratversicherung der Eltern ziehen ;)
Für andere Geschichten - also Transport, Live, Verleih etc. anderweitig versichern (Elektronik, Haftpflicht,Transportversicherung, siehe Post weiter oben).
So - genug gesenft - viel Spass beim lesen der Bedingungen eurer Hausratversicherungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißen kann ich auch:

Zu beachten wäre halt noch der Stolperstein der "gewerblichen Nutzung".
 
Dann ich mal zum dritten:

Ich rate zu einer Musikinstrumentenversicherung. Diese deckt Diebstahl etc. aus dem Proberaum ab, aber auch während des Transports und bei Gigs - meine hat sogar Schäden bei Verleihung an Dritte abgedeckt - und das zu einem recht günstigen Tarif.

Zu unterscheiden ist in einer Zeitwertversicherung (da wird nur der Wert abgedeckt, der dem Zeitwert entspricht - also im Verlauf sinkend) und einer Wiederbeschaffungsversicherung (da wird der Wert abgedeckt, den Du für die Wiederbeschaffung der Instrumente benötigst - ist also für den Fall gedacht, dass Du tatsächlich dann das gleiche Instrument etc. wieder beschaffen möchtest). Die Kosten für die Versicherung sind unterschiedlich (im zweiten Fall höher). (Über die Begriffe will ich nicht die Hand ins Feuer legen - für diesen Unterschied schon.)

Eigentlich haben das meines Wissens alle größeren Versicherungen in ihrem Angebot - spezielle und möglicherweise kleinere Versicherungsanbieter kann ich Dir leider nicht nennen.

Laß Dir einfach ein paar Policen zuschicken und vergleiche die in Ruhe.

Wäre mein Tipp in dieser Angelegenheit.

x-Riff
 
Laß Dir einfach ein paar Policen zuschicken und vergleiche die in Ruhe.

Er meint natürlich Anbote/Angebot. Eine Polizze (schreibt ihr Deutschen wirklich Police?) erhält man erst nach Vertragsabschluss.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand unterwegs ist der solche Versicherungen anbietet. Sollte dieser jamand wirklich existieren, darf er sich ruhig auch bei mir melden...
 
Yu - wir schreiben Police und meinen Versicherungsvertrag.

Und yu - er meint Angebote bzw. im eigentlichen Sinn den Vertrag mit den Vertragsbedingungen zur Durchsicht vor dem Unterschreiben.

Möglicherweise hat der user rockbuerosued aktuelle und konkrete Informationen und/oder Empfehlungen - die halten etliche Servicedienstleistungen und Beratungen für Musiker und Bands bereit.
 
Sowas würde uns nie in den Sinn kommen. Er draf sich zurückziehen, aber....er soll auch ein bissi brav sein.

Wir sind auch brav und verwahrnen uns selber, BTT!
 
Ich gebe euch ja recht, das man im Falle einer nebenberuflichen - oder semi prof. Tätigkeit als Musiker auf jedenfall eine Instrumentenversicherung abschließen sollte.
Aber mein Post bezog sich eigentl. auf angehende Hobbymusiker, die das ganze aus Spaß an der Freude betreiben, oder Schüler bzw. Auszubildende sind. Hier liegt dann in der Regel keine gewerbl. Tätigkeit vor. Gegen die üblichen Proberaum Gefahren ist man ordentlich abgesichert und man haut keine 150 nach oben offen € im Jahr für Dinge raus, die man besser in Equipment etc. stecken könnte...
 
Na ja - wir waren 5 Leute, alle Hobbymusiker und hatten ab und an Gigs mit Transport der Sachen, zum Teil Unterbringung der Sachen über nacht - und insgesamt kamen da 3.000 bis 4.000 € zusammen an Wert.

Aber gut - es gibt die Möglichkeit Hausratversicherung und es gibt die Möglichkeit Instrumentenversicherung - und dann geht es darum, sich einen Überblick über Konditionen und Preise zu machen und eine Entscheidung zu treffen.
 
Hallo

pardon, die sog. Instrumentenversicherungen sind viel zu teuer, vor allem bei teil-gewerblicher Nutzung, die diese Versicherer meist ausschliessen

Bei Geräten, die wohl verschiedenen Personen gehören in verschiedenen Eigentumsverhältnissen, hilft wohl nur eine professionelle Versicherung.

Das sind zum Teil Versicherungsmakler für die Veranstaltungstechnik

Das ist versicherbar auf Tour europaweit, für Vermietungen, sogar gegen Unterschlagungen.

Man empfiehlt hier verschiedene Versicherer, nicht nur eine

Die bekanntesten hier

www.erpam.de als Eberhardt, Raidt & Partner

www.preuss24.de Herr Preuss u. a. Seminarleiter bei der Event-Akademie zu Versicherungsfragen

www.vdmv.de Versorgungswerk der Medienwirtschaft

Recht günstig je nach Selbstbeteiligung. Eine Aufstellung der Geräte mit Serien_Nummern ist natürlich Pflicht, Zumietungen können versichert werden, ausbaubar bis zum weltweiten Tourgeschäft, versichert nachts im Auto sowieso, stationär und mobil. Gegen Wasserschäden, Überspannung etc

Der Proberaum muss natürlich zumindest mit einer abschliessbaren Tür versehen werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben