HB im SC Format "schlechter" als richtige HB ?

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
wie gesagt, ich weiß ist eine sehr pauschale frage, aber gibt es da konstruktionsbedingt nachteile von den hb im sc format ?

dimarzio bietet ja zu den gängigen hb auch die im sc format an, die vom sound gleich sein sollen
 
Eigenschaft
 
*** gibt es da konstruktionsbedingt nachteile von den hb im sc format ?***

Nein, gibt es nicht, allerdings klingen sie nie so, wie ein "normaler" Doppelspuler à la PAF etc.
und das ist konstruktionsbedingt so.
Es gibt viele Gitarristen, die nach einem Einbau eines HBs im SC-Format vom Sound entäuscht sind, weil sie eigentlich den "PAF"-Sound erwartet haben.

In welche Gitarre willst Du die Teile einbauen, welche Soundvorstellungen hast Du und welche PUs sind zur Zeit drin?

LG
RJJC
 
geht darum, dass ich eine git haben will, die es nur im h-s-s format gibt un da der neckpu (sc) deutlich leiser ist als der bridge hb. ist die frage ob ich die sache mit nem neck hb gelöstbekomme (ich nutze auch an anderen gitarren fast nur hb in neck un bridge)
 
Nein, gibt es nicht, allerdings klingen sie nie so, wie ein "normaler" Doppelspuler à la PAF etc.
und das ist konstruktionsbedingt so....

:great:
Absolut richtig.
"Besser" ist immer eine Frage dessen, was man denn als "gut" definiert.

Bei parallelen Humbuckern (PAFS oder 2-Klingen-HBs im SC-Format) entstehen Phasenauslöschungen zwischen den parallelen magnetreihen.
Und alleine durchden Abstand der magentreihen ist das halt bei einem 2-Klingen-HB im Singlecoilformat anders als bnei einem Fullsize-Humbucker.

Ein Humbucker im SC-Format, der "stacked" ist, also nur eine Magbetreihe hat und die Spulen übereinander, trit so eien Auslöschung gar nicht auf.
Kann also nie exakt wie ein Fullsize-HB klingen.

Ob man jetzt aber diese Phasenauslöschungen gut findet oder nicht, ist wie gesagt reine Geschmacks- bzw. Definitionssache.
Wenn ich definiere "Phasenauslöschungen sind schlecht und klingen nicht gut", dann ist der Sieger stets der "stacked" Humbucker im SC-Format.

B.
 
geht darum, dass ich eine git haben will, die es nur im h-s-s format gibt un da der neckpu (sc) deutlich leiser ist als der bridge hb. ....
Nun, du hast ein Volumepoti.
Steg-HB leiser drehen, fertig.
Oder leiseren Steg-HB einsetzen.
Oder lauten Neck-Singlecoil (es gibt auch recht heisse, reine Singlecoils).

Oder: mit dem Lautstärkeunterschied arbeiten.

Wenn du verzerrt spielst, hast du dann z.B. ohne Stompboxtreterei zwei Zerrgrade, denn der lautere Steg-HB wird immer mehr zerren als der leisere Neck-Pickup.
Und bei cleanem Spiel hast du zwei Lautsärken, und zwar ohne am Volumepoti fummeln zu müssen.
Das kann durchaus praktisch und gewünscht sein.

band-o-lero
 
Vielleicht kann man das auch erstmal über die Höheneinstellung der Tonabnehmer regeln. Den Hals-PU halt soweit hochschrauben, dass er die Schwingung der Saiten nicht beeinflusst und die anderen entsprechend runterschrauben bis die Ausgangsleistung passt. Je nach Tonabnehmern findet man da einen mehr oder weniger guten Kompromiss. Normalerweise kann der PU am Hals ja niedriger bzw. schwächer als die anderen sein, da die Schwingungsamplitude der Saite (-> Ausgangsspannung) in dem Bereich höher ist.
 
Der Mini-ToneZone von DiMarzio macht sich an meiner Warmoth-Strat sehr gut, daher würde ich auch nicht von "besser oder schlechter sprechen". Klingt wie Quadas Original recht mittig - ich konnte zwar bisher keinen AB-Vergleich machen, würde aber nicht sagen, dass der Sound an Qualität verloren hat ;)
 
Ne Strat bleibt immer ne Strat, da macht auch ein Fullsize PAF keine Paula draus. Ich hab nen JB jr. an der Bridge meiner Mustang, das ist ein sehr deutlicher Unterschied zu vorher. Jeder andere Vergleich ist "Äpfel mit Birnen Vergleichen", man kann das mMn nicht getrennt von der jeweiligen Gitarre beurteilen.
 
züborch;3246852 schrieb:
Ne Strat bleibt immer ne Strat, da macht auch ein Fullsize PAF keine Paula draus.

So isses :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben