HB Splitten mit Gibson Sg

  • Ersteller bombenhans
  • Erstellt am
okay, dankeschonmal dass das jetzt geklärt ist =)
ich hol mir warscheinlich jetzt n stereo poti, das dürfte dann funktionieren, muss nur noch schauen, wie ich das mit dem hals tonabnehmer mache, der ist nur zweiadrig, entweder ich drösel den auf, kauf nen neuen vieradrigen oder ich lass es =)
frohe weihnachten!
 
Das mit dem Lassen ist auch eine gute Idee. ;)

Ich habe zwar leicht reden, da ich viele Gitarren habe, aber wenn ich einen anderen Sound will, nehme ich eine andere Gitarre.
Ich habe auch welche, deren Humbucker serienmäßig splitbar sind, aber da verwende ich den Modus kaum, weil es doch eher eine halbe Sache, bzw. der Humbuckersound einfach besser ist.
 
Das mit dem Lassen ist auch eine gute Idee. ;)

Ich habe zwar leicht reden, da ich viele Gitarren habe, aber wenn ich einen anderen Sound will, nehme ich eine andere Gitarre.
Ich habe auch welche, deren Humbucker serienmäßig splitbar sind, aber da verwende ich den Modus kaum, weil es doch eher eine halbe Sache, bzw. der Humbuckersound einfach besser ist.

So einfach ist das mit dem Aufdröseln auch nicht, wenn man es noch nie gemacht hat - da ist schon Fingerspitzengefühl angesagt.
Aber bzgl. Humbuckersound: Das ist doch wohl eine persönliche Angelegenheit. Ich habe in meiner Largatija die Möglichkeit vom Humbuckersound auf Parallelsound zu wechseln, der gefällt mir eigentlich besser als der Humbuckersound. Aber ich mag halt normalerweise auch Single-Coils lieber als Humbucker;-)

Rudi
 
Ich werf mal die Idee von einem On-On-On Switch, der Seriell, Parallel und Split schalten kann, in den Raum.

Also auftrennen würd ich den Humbucker nicht, leg dir lieber einen neuen Satz 4-adrige zu, wenn's dir ned gefällt kannst ja einfach die alte Standard Schaltung wieder verlöten.

Wäre wahrscheinlich überhaupt das beste die ganze Elektronik auszutauschen und die alte im Ganzen aufzuheben.
Durchzwicken musst du die Pickupkabeln aber trotzdem, da diese durch eine Bohrung im Body gehen, achte also drauf, dass du nicht zu kurz abzwickst, die länge des Kabels vom Pickup weg soll möglichst lang bleiben!!
 
Ich werf mal die Idee von einem On-On-On Switch, der Seriell, Parallel und Split schalten kann, in den Raum.

[...]

Ich habe in meiner ersten Selbstbaugitarre einen solchen Schalter verbaut - der Unterschied zwischen Parallel- und Split-Modus ist für mich kaum hörbar, wenn ich alleine spiele. Im Bandkontext geht das vollkommen unter. Der einzige bedeutende Unterschied ist, dass im Splitmode bei voller Lautstärke das Single-Coil-Brummen zu hören ist, im Parallel-Modus hingegen nicht. Wer's braucht, der möge das alles installieren, ich werde es definitiv nicht mehr machen. Deshalb habe ich auch in meiner Largatija nur die Option "Seriell" und "Parallel" realisiert.

Rudi
 
Moin!
Der Allparts push/pull Poti (AP EP 0286-000 Push/Pull Poti 500K log) paßt ohne Probleme in SGs rein.
Gruß, ACY!
 
Moin!
Der Allparts push/pull Poti (AP EP 0286-000 Push/Pull Poti 500K log) paßt ohne Probleme in SGs rein.
Gruß, ACY!

Yepp, hatte auch schon P/P-Potis in meiner Gibson SG. Hab mich auch schon gewundert :confused:
 
Hallo Miles Smiles, ich bin dabei meine SG umzubauen und finde deine Idee mit dem extra Schalter für`s Coil Splitting richtig gut.... Einziges Problem was ich habe ist das ich nicht weiß, wie das mit der Verkabelung funktioniert.... Darum möchte ich dich fragen, ob du so nett wärst und einen Schaltplan für diese Schaltung hochladen kannst...
 
Vielleicht kannst Du Deinen Toggle Switch zu Umschalten der Pickups gegen eine Freeway-Switch ersetzen. Der sieht aus wie ein normaler Toggle und hat aber 6 Schaltpositionen.
Hals-Pickup, Halspickup parallel Bridgepickup, Bridgepickup, jeweils als Humbucker mit zwei Spulen und jeweils als Single coil.

Da wäre dann nichts verbastelt, was man nicht wieder zurückbauen könnte. Den Freeway-Switch gibt's bei Rockinger.

Schönen Abend noch.

Boisdelac
 
Hallo Miles Smiles, ich bin dabei meine SG umzubauen und finde deine Idee mit dem extra Schalter für`s Coil Splitting richtig gut.... Einziges Problem was ich habe ist das ich nicht weiß, wie das mit der Verkabelung funktioniert.... Darum möchte ich dich fragen, ob du so nett wärst und einen Schaltplan für diese Schaltung hochladen kannst...

Kurz einmal quer gelesen, EpiPhoneLesPaul hat es bereits gesagt: Den Toggle vor das letzte Poti setzen.
Das bedeutet, das letzte Poti ist das "Spin a Split" und kommt zwischen Toggle und Klinkenbuchse.
Es regelt dann nur das, was der Toggle schaltet, im einzelnen aufgezählt sind das die beiden Endstellungen, oder in der Mitte beide zusammen. Mehr trennen kann die legendäre Gibson-Schaltung ohnehin nicht, sind halt Knöbbe für die Äuglein, wenn die nicht da sind, fehlt ja was an der Optik.
Man kann die Optik auch so lassen wie sie ist, und daraus etwas sinnvolles für die Öhrchen basteln.
Gute Idee mit dem Spin a Split. Ich empfehle nicht ganz den Split wegzuregeln, sondern über einen Kondensator mit 100 bis 150nF. Es wurde ja hier schon gesagt, die Split's sind nicht nur geschaltet eine halbe Sache, sondern klingen auch etwas saft- und kraftlos, weil Ihnen im Vergleich zum HB der Gain-Anteil fehlt. Außerdem hat man gegen das 50Hz-Netzbrummen noch die Brummunterdrückung.

PS: Weil die SG ja auch zwei Highcut-Tonregler hat, würde ich den für den Neck umbauen in einen Bass-Cut-Tonregler.
Damit sollte man dann soundtechnisch zurecht kommen.

Entschuldigung, ich habe noch vergessen, dass man die mittleren Zungen des Gibson-Toggle trennen muß, damit man noch eine Ebene für die Split's hat.
Geht aber relativ einfach, wenn man das Lot entfernt hat, die Zungen etwas auseinander biegen.
Bei nächster Gelegenheit zeichne ich einmal einen Verdrahtungsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten. Den extra Schalter habe ich schon gekauft und verbaut ich stehe jetzt wirklich an dem Punkt, wo es ums Löten geht und da fehlt mir ein schaltplan :-( Und die lösung mit dem Spin a Split ist vielleicht für viele interressant, aber ich möchte nicht auf die Ursprüngliche Klangreglung verzichten, deshalb finde ich Miles Smiles lösung mit dem extra Schalter sehr gut.

edit. wenn es hilft das ist der extra Schalter den ich verbaut habe

https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep_1108.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Verdrahtungsplan, der das fast so geschaltet hat, gibt es bei SD. An dem Beispiel sind keine Ton-Regler drauf, die lassen sich aber leicht ergänzen, je nach Wunsch, Standard-Ton-Regler oder 50th wiring.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_1pp

Der On/On, der hier im Huckepack auf einem Volume ist, kann als Schalter On/OnOn, den du dir besorgt hast, genauso angeschlossen werden.
In der Mitte hast du, jenach dem, an welche Seite du jeweils die HB's lötest, noch zusätzlich die Position, dass nur einer der HB's im Split-Modus
geschaltet ist, z.B. der Neck.

PS. So wie der P/P bei SD angeschlossen ist, hätte ein On/On/On in der Mitte
den Bridge als Split geschaltet. Wenn es andersrum funktionieren soll, die Seiten tauschen. Was links am Schalter angeschlossen ist , kommt nach rechts und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke jetzt weiß ich wo was hingehört, habe mich heute auch gleich bei gemacht, nur leider hat mein Lötkolben den Geist aufgegeben. Werde mir nächsten Monat einen neuen kaufen und das Projekt beenden. Wenn Interesse besteht, berichte ich ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben