Gibson Sg -> neue PUs

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi,

ich bin stark am überlegen, meine SG Standard (orig. Gibson) mit anderen PUs zu bestücken, da ich das Feedback einfach leid bin und ich finde, dass sie für Metal ala Metallica und co. etwas zu schwach auf der Brust ist....

Ich spiele über einen Engl Blackmore, mit ziemlich geringen Gain-Settings (für Kenner: etwa auf 12 Uhr im Hi Lead) und trotzdem habe ich Feedback ohne ende, egal wo ich stehe, ob ich die Saiten mit der Hand abdämpfe, oder sonst was.... Spätestens, wenn sich der Griff meiner Hand ein wenig lockert, ist das Feedback wieder da....:mad: Das heißt, wenn man anfangen will, zu spielen, erst kurz feedback, bis man überhaupt die Chance hat, einen Ton zu spielen.....

Ich kenn mich mit Feedback verhindern eigentlich sehr gut aus, aber hier finde ich keinen Ausweg......^^

Naja, und außerdem könnte sie wie gesagt mehr power auf der Bridge Position haben, dafür weniger Matschig am Hals etc. :bad:

Ich will jedenfalls zu X-mas nen neuen PU einbauen lassen und dachte da an den Seymour Duncan Full Shred oder an den Sh 6.....

Der Neck PU kommt dann später vielleicht nochmal dran...

Sounds ala Metallica, Megadeth und Co. auf Standard Stimmung sollten genauso drahtig kommen, wie Drop C und Killswitch Engage oder Caliban....
Von daher viel meine PU wahl auf den Full Shred, da er genau das verspricht: Klare sounds bei Speed-Riffs..... ;)

Ich wollte das ganze bei einem Gitarrentechniker und -Verkäufer machen lassen, den ich gut kenne....

Der könnte mir doch beim Full Shred auch den Coil-Split mit zusätzlichem Schalter einbauen, oder? Ich sehe ihn leider frühestens morgen wieder.....
Ich dachte an eine kleine Bohrung vom Elektro Fach aus durch die Decke -> Schalter fürs splitten rein...
Ist das möglich? Bzw. ist im E-Fach genug platz? Hab noch nicht reingeschaut.......

Was haltet ihr von der Aktion und würdet ihr den Full Shred, den Sh 6 oder noch einen anderen PU wählen?!

Fragen über fragen.......^^
Ich hoffe, ihr könnt ein wenig klarheit schaffen..... ;)

lg
 
Eigenschaft
 
Ist das Feedback hoch oder tief? Ich hatte bei meiner SG Std. nämlih zeitweise ein tiefes Feedback, was daran lag das bei einer SG gerne eine ziemlich tiefe Saitenlage eingestellt wird. Die PU's ziehen die Saiten dann magnetisch an--> tiefes Feedback

>Greeetz MaX
 
@incoming: Nope, ist das klassische, hohe quietschen! ;)

Hab ich aber auch schon öfter gelesen, dass andere genau das gleiche Problem hatten..... :D

lg
 
Kann ich bestätigen. Spiele seit kurzem eine Gibson Flying V und die Gibson PU's haben auch Feedback ohne Ende (sind 490 er verbaut).
Meine fliegen raus und werden durch SH-6 ersetzt. Bei MP habe ich für 119€ das Seymour Duncan Mayhem Set bestellt.
 
Kann man den Sh-6 splitten?

Ich fänd die Möglichkeit nämlich sehr praktisch....^^

Zumindest, wenn man so einen Push Pull Poti hier einbauen könnte, von der Einbautiefe her gesehen..... :D https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm

Und würde der Sh-6 bzw. Fullshred mit dem originalen Neck PU der SG harmonieren?

Mein Vater hatte da so seine Probleme mit seiner Custom-Strat, wo die PUs nicht miteinander klar kamen, deswegen frag ich... ?!

lg
 
Kann man den Sh-6 splitten?

Japp.
Für klare Single Coil Sounds musst du aber trotzdem ein wenig mit dem Volume-Poti spielen. Das ist der Nachteil an diesem Biest. ;)

Und würde der Sh-6 bzw. Fullshred mit dem originalen Neck PU der SG harmonieren?

Ich sag mal "Jein".
Auf der einen Seite ist das natürlich geschmacksabhängig und wenn du den Sound magst, warum nicht?
Auf der anderen Seite orientiert sich der Neck-PU deiner SG mehr an einem klassischen PAF-Humbucker, während der Seymour Duncan SH-6 sehr moderne Sounds liefert.
Es könnte dir eventuell unangenehm sein.
Aber wie gesagt, das ist geschmacksabhängig und ein Tausch ist auf keinen Fall Pflicht.

Grüße
 
Jo, klingt doch schonmal nicht schlecht...^^

Also dass das jetzt nicht der beste Kombi-Sound wird, hatte ich erwartet, werde wohl den Neck-PU auch irgendwann nochmal tauschen...^^
Der ist mir persönlich ein wenig zu fett, was der Grund dafür ist, dass ich ihn eigentlich nur als Stummschalter für den Bridge-PU benutze.... :p :D

Von daher gibts da vllt. noch nen schönen PU, der eher ein wenig klassischer orientiert sein soll, ein wenig mehr auf Clean ausgelegt vllt. noch... :D

Naja mal sehn...^^

Mir gings wie gesagt eher um die Polung etc. da das bei der Strat meines Vaters wie gesagt nicht geklappt hat... Da war der mittlere Single Coil so gepolt, dass er den Sh 4 an der Bridge leiser und dünner gemacht hat.... o_O^^

Und wie siehts aus mit der einbautiefe vom Push/Pull Poti und mit dem Platz im E-Fach? Hat da jemand erfahrungen? ;)

lg
 
ich hab mal nen SH 6 in ne les paul copy von fenix eingebaut ohne coilsplitt und auch dann kannst du wenn du das volumepoti runterdrehst tolle cleansounds erzeugen und die paula klingt ja noch fetter als deine sg
 
Ich würde entweder auch das SH-6er Set empfehlen oder die Kombination SH-6/SH-1.

Was das splitten angeht, lass das mit dem Schalter sein und bau dir gleich Pull/Push-Potis ein.
 
Mir gings wie gesagt eher um die Polung etc. da das bei der Strat meines Vaters wie gesagt nicht geklappt hat... Da war der mittlere Single Coil so gepolt, dass er den Sh 4 an der Bridge leiser und dünner gemacht hat.... o_O^^

das ist kein fehler des pickups, sondern der flasche, die ihn eingebaut hat.
 
hi

hab des mal so kurz überflogen. ich hatte bei meiner special faded paula auch ein ähnliches feedbackproblem. ich hab mir dann vom rockinger dieses shielding kit geholt und seitdem is es etwas besser geworden. für deine pickupwahl kann ich mich eigentlich nur azriel anschliessen.

Seymour duncan sh6 am steg und nen sh1 oder sh2 am hals. und für die umschaltung auf singlecoil / out of phase mit nem push/push oder push/pull poti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben