HB Splitten mit Gibson Sg

  • Ersteller bombenhans
  • Erstellt am
B
bombenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
22.12.11
Beiträge
18
Kekse
0
servus,
ich wollte die Humbucker meiner Gibson Sg splitten, jedoch ist meine Gitarre zu flach dafür.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr ne Lösung parat habt, ich dachte vllt an einen extra Schalter, der genau die selbe Funktion wie das Split-Poti hat. Den würde ich in einen der Volume Poti Löcher einbauen und nur noch mit einem Volume Poti für zwei PUs spielen, jedoch hat der einen Achsendurchmesser von 6mm, die Potiachsen haben aber 8mm. Haltet ihr das für eine gute idee?
 
Eigenschaft
 
Nabend,

Bitte erkläre mal das Problem etwas differenzierter.
Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Splitten und der Flachheit der Gitarre?
Ist im E-Fach zu wenig Platz? Welcher Poti hat 8mm und welcher 6mm Achsdurchmesser?
Gruß
 
ja richtig im e-fach ist zu wenig platz für einen push-pull poti.
ich habs zwar noch nicht gemessen aber ich nehme mal an, dass der volumenpoti 8 mm hat. (scheint so die handelsübliche größe zu sein).
6 mm dagegen zb. der schalter:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07011/07012/07013
diesen würde ich dann anstelle eines volume-potis einbauen.
danke und gruß
 
Alles klar. Es würde sich aber auch anbieten, das Volumepoti zum Splitten zu benutzen.
Geht dann sogar Stufenlos, so hab ichs in meiner Strat. Dafür bräuchtest dann ein lineares Poti.
Oder du baust dir sowas ins Schlagbrett ein. Dann könntest Bridge und Neck unabhängig splitten.
Und die zwei-drei Kabel bekommst schon irgendwo hingeklemmt.
Gruß
 
Schalter für Gitarren sollte es generell in 8 mm geben, vielleicht mal bei nem anderen Musikhandel schauen.Was ich auch schonmal gemacht habe : Im Baumarkt eine passende Unterlegscheibe rausgekramt (innen 6 mm , aussen 10).Vielleicht lässt sich das Pullpoti doch einbauen , wenn man die Bohrung vorsichtig mit dem Akkuschrauber und einem 8mm Bohrer etwas vertieft , natürlich nur im Bereich von wenigen mm, sonst wird das restliche Holz zu dünn.
 
Alles klar. Es würde sich aber auch anbieten, das Volumepoti zum Splitten zu benutzen.
Geht dann sogar Stufenlos, so hab ichs in meiner Strat. Dafür bräuchtest dann ein lineares Poti.
Oder du baust dir sowas ins Schlagbrett ein. Dann könntest Bridge und Neck unabhängig splitten.
Und die zwei-drei Kabel bekommst schon irgendwo hingeklemmt.
Gruß

Klingt ja wunderbar, hast du irgendwie einen guten Schaltplan?
Ja ich würd dann ein logarithmisches Volumenpoti dafür verwenden, ins Schlagbrett will ichs net machen, will net bohren =)

EDIT:
meinst du die Variante? ich fänd so n stufenloses umschalten ziemlich geil
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_1v_1sas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist bei einer Gibson Sg unter dem Schlagbrett nur Holz und kein Hohlraum wo ein Schalter Platz finden würde..
Fräserei kommt da nicht in Frage, drum würd ich mir das hier mal ansehen: http://www.seymourduncan.com/products/accessories/triple-shot-mou/

Da sind die Schalter direkt im Rahmen verbaut und es gibt überhaupt keine Bohr- und Fräsarbeiten..


LG, Emil

Edit: Hier findest du übrigens den Schaltplan dazu: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2ts_2v_2t
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist bei einer Gibson Sg unter dem Schlagbrett nur Holz und kein Hohlraum wo ein Schalter Platz finden würde..
Fräserei kommt da nicht in Frage, drum würd ich mir das hier mal ansehen: http://www.seymourduncan.com/products/accessories/triple-shot-mou/

Da sind die Schalter direkt im Rahmen verbaut und es gibt überhaupt keine Bohr- und Fräsarbeiten..


LG, Emil

Edit: Hier findest du übrigens den Schaltplan dazu: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2ts_2v_2t

dankeschön schonmal, aber meine pickups sind direkt im schlagbrett montiert, also ohne rahmen,
außerdem komm ich mit der methode mit dem volume poti als umschalter deutlich günstiger weg
 
Alles klar. Es würde sich aber auch anbieten, das Volumepoti zum Splitten zu benutzen.
Geht dann sogar Stufenlos, so hab ichs in meiner Strat. Dafür bräuchtest dann ein lineares Poti.
Gruß

Du machst mich aber schon neugierig. Wie kann ich dsa Volumepoti zum Splitten benutzen, wenn es kein Push-Pull-Poti sein darf? Und wie geht das mit dem stufenlosen Splitting? Davon habe ich noch nie gehört.

Rudi
 
Und wie geht das mit dem stufenlosen Splitting? Davon habe ich noch nie gehört.

Rudi

Kuckst du...

2h_2v_3w_2sas.jpg
 

habs auch schon entdeckt auf der seite =) meinst du das funktioniert auch mit dem roten und weißem kabel der beiden pickups auf einem poti oder gibts da probleme falls ich beide pus verwende?
 
Man könnte sich jetzt noch überlegen, ob man nicht einen Tandem Poti nehmen möchte, der beide "Spin a Split" auf einer Achse regelt, so hättest du noch ein Loch frei und du müsstest nicht auf den Tone Poti verzichten, wäre hald dann Master-Tone..

In der Mittelstellung könntest du dann die Splits nicht zueinander abstimmen, die werden dann im gleichen Verhältnis über die selbe Achse gedreht.
Aber auf den Tone Poti würd ich persönlich nicht verzichten wollen, schon gar nicht bei einer SG.
 
Moin,

Mit einer SG hatte ich direkt noch nicht zu tun, daher weis ich nicht, wie es da platzmäßig unterm Schlagbrett ausschaut.
Die stufenlose Splitschaltung habe ich so ähnlich, wie sie auf der Seymour Duncan Seite ist.
Im Prinzip muss man nur wissen, welche Kabel an den Schalter müssten und diese dann ans Poti löten, so im groben.
Bleibt noch offen wie man die Höhen betonen möchte (Widerstand) und welche Schaltcharakteristik man haben möchte.
Ich kann linear oder notfalls antilogarithmisch empfehlen. Bei logarithmischen kommt der Effekt kaum zur Geltung.
Gruß
 
habs auch schon entdeckt auf der seite =) meinst du das funktioniert auch mit dem roten und weißem kabel der beiden pickups auf einem poti oder gibts da probleme falls ich beide pus verwende?
Wenn du beide TAs auf ein Poti hängst, dann hängen die beiden ja halb zusammen.

Wer auf eine Tonregelung nicht verzichten kann, kann ja die Schaltung auf Hauptvolumen und Hauptton umbauen.

Ich würde ja einfach zwischen den ganzen Knöpfen ein Loch bohren und einen Miniswitch einsetzen. Verbastelt ist die Gitarre ja in jedem Fall. ;)

So wie hier bei der Warren Haynes Les Paul, fällt ja kaum auf:
3312100_800.jpg
 
Man könnte sich jetzt noch überlegen, ob man nicht einen Tandem Poti nehmen möchte, der beide "Spin a Split" auf einer Achse regelt, so hättest du noch ein Loch frei und du müsstest nicht auf den Tone Poti verzichten, wäre hald dann Master-Tone..

In der Mittelstellung könntest du dann die Splits nicht zueinander abstimmen, die werden dann im gleichen Verhältnis über die selbe Achse gedreht.
Aber auf den Tone Poti würd ich persönlich nicht verzichten wollen, schon gar nicht bei einer SG.

naja also ich hätte mir gedacht (mit den 4 Löchern in der Klampfe):
1x Master Volume
1x Neck Tone
1x Bridge Tone
1x "master spin a split"

---------- Post hinzugefügt um 10:31:14 ---------- Letzter Beitrag war um 10:18:04 ----------

ich zeichne bald mal nen schaltplan und lad den hoch, wäre dankbar wenn ihr mir dann sagen könntet ob der funktionieren würde =)
 
Hi Hans,

genauso würde ich es auch machen. Denke, du kannst beide Pickups auf ein Volumepoti hängen,
denn da ist ja noch der Toggle-Switch davor. Und in der Mittelstellung kommt sowieso beides zusammen.
Gruß
 
Hi Hans,

genauso würde ich es auch machen. Denke, du kannst beide Pickups auf ein Volumepoti hängen,
denn da ist ja noch der Toggle-Switch davor. Und in der Mittelstellung kommt sowieso beides zusammen.
Gruß

Also wenn ich keinen Denkfehler habe, dann hinge in dem Fall im Humbuckermodus immer eine Spule des nicht aktiven Humbuckers parallel zu einer Spule des aktiven und noch vor dem Toggleschalter, der ja direkt vor der Ausgangsbuchse sitzt. Heißt: mit nur einem Poti geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht den Toggle-Switch vor das letzte Volume-Poti setzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben