Headset Mikro

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.782
Kekse
26.080
Ort
Wien
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem Headset Mikrophon um damit in meinen Vocoder zu gehen. Am wichtigsten ist, dass es rückkopplungsarm ist auf der Bühne. Es sollte aber auch nicht allzu schlecht klingen, damit ich damit auch Back Vocals singen kann. Hat wer Tips? Ich glaube @dr_rollo hat ein Headset in Verwendung (gehabt?).

lgd
 
Eigenschaft
 
Jo, hab mal testweise mir einem AKG C420 angefangen, das war schon sehr geil, selbst für Lead Vocals top. Hab dann mal ein 477er probiert, weil etwas weniger auffällig und noch angenehmer zu tragen, aber das ging gar nicht, weil Kugelcharakteristik. Bin dann irgendwann mal auf den 420 Nachfolger ein C520 umgestiegen. Das ist etwas bequemer zu tragen als das 420er.
Musst halt schauen, welche Ausführung Du sinnvollerweise anschaffst. Die AKG gibt's als L-Ausführung mit Mini-XLR, passend für die AKG Bodypacks, wenn Du drahtlos fahren willst. Dann gibt's das auch als PP mit Standard XLR für den Direkt-Anschluss am Pult (erfordert Phantompower). Ich hab auch eins mit Miniklinke, da hatte ich mal nicht aufgepasst. Gibt's aber nen Adapter auf Mini-XLR, dann passt es wieder auf das Bodypack.
Für die Mini-XLR- und Miniklinkenausführung gibt's auch ein Speiseadapter, der a. Phantompower liefert und b. den XLR-Out für FOH liefert.
Im Moment nutze ich die Mikros nicht, da ich mich erst einmal um eine neue Wireless Anlage kümmern muss, die mit den aktuell verfügbaren Frequenzen betrieben werden kann.
Der Vorteil bei Sender-Betrieb ist, dass Du am Empfänger einen XLR Out für FOH hast und zusätzlich einen Klinken-Ausgang für das Ansteuern eines Vocoders, Vocalisten etc. So hab ich das zumindest immer gemacht. Zwischen Empfänger und FOH hab ich auch immer noch einen einfachen Vorverstärker gehabt, anfangs einen BEhringer MIC100, dann einen TB101, dass alleine aus dem Grund, weil wir uns von der Bühne gemixt haben und ich gerne direkten Einfluss auf meine Mic-Lautstärke brauchte. Das 'Problem' beim Headset ist, dass Du nicht mit dem Abstand zum Mikro variieren kannst, sonst würde ich bei Backings einfach immer ein Stück weiter weggehen. So drehe ich mich einfach etwas runter. Hat auch den Vorteil, dass Du mal schnell muten kannst, wenn Du nur was zu Deinen Musikern auf der Bühne sagst, ohne dass Du das Headset abnehmen musst. Bei Vocoder Einsatz, hab ich das Mikro auf FOH auch immer gemutet, weil da das Signal über den Key-Mix kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke für dieses sehr umfassende Feedback. Wireless klingt sehr verlockend, denn dann könnte der V256 im Rack bleiben. Ich denke das mal alles in den nächsten Tagen durch und melde mich wieder. :)
 
Hallo Dupol,
Würde moch auch interessieren. Ich habe schon ein AKG-Mikro (allerdings fürs Instrument, kann nicht um den Hals hängen) und den Batterie-Pack, deshalb wäre so ein Micro für mich evtl. die günstigste Lösung, wenns klanglich passt. Ich möchte es für die Mininova, ich denke, da ist jedes Micro besser als der Mitgelieferte Schwanenhals.
Gruß Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben