Headsets für Reden gesucht

  • Ersteller babbsack
  • Erstellt am
B
babbsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Nachdem wir bis jetzt des öfteren wieder mal mit Billig-Produkten auf die Schnauze gefallen sind,
suchen wir nun etwas vernünftiges das aber auch bezahlbar ist.

Es werden im Endeffekt 7 Funk-Headsets und 1 Funk Handmikro benötigt, am liebsten
mit Doppelempfänger damit ich nicht 8 Geräte auftürmen muss.
Gebraucht werden diese für Sprache bei Karnevalsveranstaltungen, und da es jährlich
nur 4 Veranstaltungen gibt sollte ein Gerät nicht unbedingt Schweineteuer sein, aber
Qualitativ besser als der Kram den wir derzeit haben, z.B. 4-acous***.

Was wäre Bezahlbar und Empfehlenswert ?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ein billiges System habt ihr ja schon.
Also: worauf zielt es ab?

Bei 2 bis 4 Funkstrecken hätte ich gesagt: nehmt t.bone Funkstrecken und dazu AKG C555 Headsets. Das geht für Sprachdurchsagen ganz gut.

Bei 7 Funkstrecken würde ich auf jeden Fall zu Systemen mit Antennensplittern und abgesetzten Antennen raten. Und das wird leider heftig teuer.
 
Danke Harry, das ist ja schon mal eine Info.

Die 7 Strecken sind ja nicht immer im Einsatz, wie es halt so auf einer Sitzung ist
gibt es mal einen 20 min. Vortrag bei dem dann 7 Mann auf der Bühne stehen und
"wild durcheinander" sprechen.
Ansonsten sind es wirklich nur 2 - 4 Funkstrecken die über 4-5 Stunden gebraucht werden.
Da könnte man sich dann etwas dazuleihen, wobei ich also zumindest 4 gute Funkstrecken
brauche.
 
....wobei ich also zumindest 4 gute Funkstrecken brauche.
ja was nun? gut - oder billig? (vermutlich doch letzteres?)

Billig und einigermaßen brauchbar, allerdings für max. 3 Anlagen simultan:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz.htm

Bei AKG kannst du max. 3 Doppelanlagen simultan betreiben:
https://www.thomann.de/de/akg_wms40c444_dual_set_eu62b63b.htm
(oben in der Schnellauswahl klicken)

noch mehr wird teuer, hab ich ja schon geschrieben
 
Kann dir aus eigener Erahrung leider kein System empfehlen. Aber hier vielleicht noch ein (paar) Argument(e) pro Mieten:

https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html

Dann sollte z. B. das T.BONE TWS/AKG C555 863 MHZ SET ja noch funktionieren.

ja was nun? gut - oder billig? (vermutlich doch letzteres?)

Wenn nur billig dann kann ich mir auch wieder 4-acou*** kaufen :eek:
Nein, die AKG-Anlage für 449.- scheint doch um Meilen besser zu sein
als die Teile von 4-acou***.
Billiger wird es doch meist Schrott sein, oder sind die t.bone eine alternative
zu dem AKG-Set ?
 
oder sind die t.bone eine alternative zu dem AKG-Set ?
die AKG sind rauschärmer (die noch teureren AKG WMS450-Systeme noch rauschärmer) - wie sich das allerdings in der Praxis auf einer Faschingsveranstaltung bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich: vernachlässigbar.
Jedenfalls sind die C555-Headsets für Sprachdurchsagen akzeptabel. Für Gesang jedoch eher nicht, da zu mittig (zu schlecht).
 
Das ist Spielzeug!
 
sind aber klanglich allen mir bekannten Kopfbügelmikrofonen die auf Körperschall basieren überlegen.

Wie meinen???
 
Naja, es gibt auch Kopfbügelmikrofone die nicht am Backen anliegen. Die haben dann meist ne größere Kapsel vorne dran, was klobiger aussieht, aber auch besser ist, weil man diese Kapsel richten kann, und somit weniger Probleme mit Störschall bekommt.

Das genannte Kopfbügelmikro liegt am Backen an und arbeitet über Körperresonanzen. Dafür muss es halt ne Kügelförmige Richtcharakteristik haben.
 
Hallöchen,

sorry, MHumann, aber deinen Post solltest du nochmal überdenken...

Erstmal ist das gezeigte Monacor-Headset keine Kugel, sondern eine Niere, du verwechselst das mit dem Modell 150, das den selben Bügel verwendet, aber eben eine andere Kapsel.
Zum anderen ist das von dir gemeinte Kopfbügelmikro alles andere als ein Körperschallwandler, ebensowenig wie die anderen bauähnlichen Kopfbügel mit Kapsel in Mundwinkelnähe am Backen - alle mir bekannten professionell typischerweise verwendeten Typen arbeiten mit dem Direktschall vom Mund, der sich ja um die Mundöffnung herumbeugt. Die Bezeichnung dieser Kugel-Mikrofone als Quasigrenzfläche wäre sicher korrekter (wenn sie anliegen).

Darüberhinaus ist es alles andere als notwendig, dass diese Mikros wirklich am Backen anliegen, oft ist das sogar schädlich, insbesondere bei schlecht rasierten Männern, weil dann jede noch so kleine Bewegung, die beim Reden automatisch entsteht zu "Bartrascheln" führt. Also muß die Kapsel entweder so fixiert werden, dass sie sich wirklich nicht mehr bewegt (und der Träger gut rasiert sein :D) oder lieber mit geringem Abstand zur Haut montiert werden - was bei schnellen Wechseln und "schwieriger" Kundschaft, wie man sie typischerweise bei Tagungen und ähnlichen Events hat, die deutlich praktikablere Lösung ist.

Das von dir gezeigte JTS-Headset ist zwar wirklich klassenbezogen sehr gut, aber für Veranstaltungen wie hier gefordert einfach nicht mehr zeitgemäß, hier erwartet man heute einfach dezente hautfarbene Systeme.

Für den Threadersteller: das zuletzt von dir gezeigte Monacor Headset vom Typ 152 halte ich ebenso wie den 150-Kugeltyp für durchaus einsetzbar, allerdings rate ich zur Kombination mit professionellen Funkstrecken, die Headsets sind beispielsweise problemlos an Sennheiser oder Shure-Systeme anpassbar.
Ob Kugel oder Niere ist größtenteils Geschmackssache, die Kugeln klingen natürlicher und besser ohne eine wirklich sehr viel grössere Fedbackempfindlichkeit zu haben. Der notwendige Equalizereingriff bei den Nieren macht diesen geringen Vorteil gegenüber Feedback oft schonso gut wie zunichte.

Ciao, Deschek
 
Ich halte die Monacor Headsets für nicht gut! Da sollte man doch in preiswerte AKG oder Shure investieren. Die Zuhörer werden es danken. Und schlechte Mikros haben an guten Funkstrecken nichts zu suchen!
Im professionelklen Bereich werden zurecht wesentlich bessere Ear- und Headsets von DPA oder Countryman eingesetzt.
 
Vielen Dank für Eure Info's, damit kann ich doch schon mal was anfangen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben