Heftige Krankheitssymptome durch Gitarrenspiel hevorgerufen?

  • Ersteller lefthandDude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lefthandDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.03.17
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ein paar Tagen E-Gitarre und versuche mich noch an den Grundakkorden. Gestern hatte ich dann das Problem das mir nach ca. 30 minütigen üben schlecht wurde. Ich habe dann aufgehört und kurze Zeit später ging es mir wieder gut. Heute ist es aber richtig Schlimm nachdem ich fünf Minuten die Gitarre in der Hand hatte setzte das Gefühl wieder ein und geht jetzt auch seit 2 Stunden nicht mehr weg ich fühle mich wie Seekrank habe Kopfschmerzen Gleichgewichtsstörungen und mein rechter arm fühlt sich irgendwie seltsam an. Kennt ihr solche Symptome kann das vom Gitarre spielen kommen?
 
Eigenschaft
 
Jupp, hatte das mal als ich ne Chinagitarre mit geöffnetem E-Fach gespielt hatte.
Keine Ahnung womit die das ausgepinselt haben...

Falls Du das nicht machst würd ich eher tippen, dass deine Körperhaltung Dir Probleme macht.
Versuch mal, ganz entapannt zu spielen, und ggf deine Haltung verändern - notfalls im Stehen spielen.
 
Solltest das wirklich lieber mal vom Arzt abklären lassen. Das Forum hier kann dir den Gang nicht ersetzen und mit sowas sollte man nicht leichtfertig umgehen.

Ansosnten was ist das denn für eine Gitarre?

Jupp, hatte das mal als ich ne Chinagitarre mit geöffnetem E-Fach gespielt hatte.
Keine Ahnung womit die das ausgepinselt haben...

Der Vorredner scheint da ja auch Erfahrungen zu haben.
 
Ungewöhnlich - ab zum Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage jetzt nicht woran mich solche Symptome erinnern...
Fakt ist imho daß es nichts mit dem Gitarrenspiel zu tun hat. Das Gegenteil täte mich sehr wundern.
Zeitnah zumindest den Hausarzt aufsuchen. Am besten heute noch.
 
Vielleicht bist du sowieso zu angespannt (in deinem Leben) und wenn du Gitarre spielst seit ein paar Tagen wirst du bei Akkorden sehr schnell verspannen. Dazu vielleicht noch die falsche Haltung.

Gerade am Anfang ist locker bleiben (in der Muskulatur) sehr wichtig. Googel mal nach Videos von Ernesto Maestro bzw schaue dir mal seine Kursangebote an. Ein anderer Ansatz ist vielleicht die Lautstärke?

Dennoch, ich habe schon erlebt wie ein Kumpel vor mir einen ausgewaschenen Herzanfall hatte und es sah aus wie ein Migräneanfall. Auf jedem Fall checken lassen!!!
 
Da du jetzt offline bist, hoffe ich, du bist beim Arzt... .
 
Hört sich, wie bei mir, nach Problemen mit der Halswirbelsäule an. Durch eine falsche Haltung kommen dann eventuell im Nacken
Verspannungen, und am Ende Migräne mit Übelkeit. Der einzige vernünftige Ratschlag ist tatsächlich den Arzt aufzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lefthandDude: Wenn du vom Arzt zurück bist, solltest du dich nach einem Gitarrenlehrer umschauen, der dir erklärt, wie du dein Instrument ohne Gesundheitsprobleme spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch eine falsche Haltung kommen dann eventuell im Nacken
Verspannungen, und am Ende Migräne mit Übelkeit.
Auch meine erste Vermutung, dann noch die Psyche: ich will, ich muss, ich will, ich muss, etc.
Ein erfahrener Lehrer, der auch auf so etwas achtet, hilft da sehr helfen!
Die Haltungen, mit der Anfänger spielen, ist zuweilen sehr, aber sehr grenzwertig.
Wenn du vom Arzt zurück bist, solltest du dich nach einem Gitarrenlehrer umschauen, der dir erklärt, wie du dein Instrument ohne Gesundheitsprobleme spielen kannst.
Aber bitte einen Lehrer, der darauf achtet und weiß, was zu tun ist!!! Es gibt nicht so wenige "Lehrer", die eine Spur von Schüler mit Sehnenscheidenentzündung und HWS Problemen hinterlassen.
 
Ab zum Arzt und gute Besserung !
 
Ich glaub die Message ist angekommen :D
wir könnten es noch paar Mal wiederholen :whistle:
Hört sich, wie bei mir, nach Problemen mit der Halswirbelsäule an. Durch eine falsche Haltung kommen dann eventuell im Nacken
Verspannungen, und am Ende Migräne mit Übelkeit.
da wäre die Halswirbelsäule wohl auch schon sehr vorbelastet und die Symptome müssen auch bei anderen Tätigkeiten auftreten. Wir sollten uns hier wirklich mit Ferndiagnosen zurückhalten, dafür gibt es Spezialisten.
@lefthandDude, ich wünsche dir, dass es nichts schlimmes ist und du bald dem schönen Hobby Gitarre spielen wieder ordentlich nachgehen kannst! :great:
 
Wir sollten uns hier wirklich mit Ferndiagnosen zurückhalten,

Eine Diagnose ist die Feststellung oder Bestimmung einer Krankheit. Da wir hier keine Ärzte sind, können wir hier gar nicht diagnostizieren. ;)
Was wir hier hier machen ist raten und vermuten. Der einzige wertvolle Tipp, den wir hier geben können, ist eben der Gang zum Arzt.

@lefthandDude
Auch von mir gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung.
 
Der einzige wertvolle Tipp, den wir hier geben können, ist eben der Gang zum Arzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin, bayerischer Komiker, Autor und Filmproduzent, 1882-1948:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der einzige wertvolle Tipp, den wir hier geben können, ist eben der Gang zum Arzt.
so einfach ist das eben nicht.
Bei Erkrankungen, die mit (vermutlich)Musik Machen zu tun haben, brauchst Du einen Arzt, der sich genau damit auskennt und weiß, was passiert. Ich weiß(!), das kann das Ende der "Karriere" bedeuten. Bei falscher Behandlung. Also am besten zuerst einen erfahren Musiker fragen, welcher Arzt in der Gegend damit Erfahrung mit Erkrankungen beim Musik machen hat. Schon damals, während des Studiums, haben wir die Adressen der "Musiker-Ärzte" weiter gereicht, nach den Instrumenten teilweise unterschiedlich.
Ein Freund, Pianist, ist während des Studiums seine diversen Schmerzen, wegen denen er schon glaubte aufhören zu müssen, durch einen Lehrerwechsel los geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so einfach ist das eben nicht.
Bei Erkrankungen, die mit (vermutlich)Musik Machen zu tun haben, brauchst Du einen Arzt, der sich genau damit auskennt und weiß, was passiert. Ich weiß(!), das kann das Ende der "Karriere" bedeuten. Bei falscher Behandlung. Also am besten zuerst einen erfahren Musiker fragen, welcher Arzt in der Gegend damit Erfahrung mit Erkrankungen beim Musik machen hat. Schon damals, während des Studiums, haben wir die Adressen der "Musiker-Ärzte" weiter gereicht, nach den Instrumenten teilweise unterschiedlich.
Ein Freund, Pianist, ist während des Studiums seine diversen Schmerzen, wegen denen er schon glaubte aufhören zu müssen, durch einen Lehrerwechsel los geworden.

Da gehe ich doch mal von aus, dass man vom Hausarzt zum entsprechenden Facharzt weitergereicht wird und auch entsprechende Empfehlungen bekommt.
Wenn nicht, muss man sich eben darum kümmern. Das war aber nicht der Grundkonsens meiner vier Sätze, aus dem du dir nur einen rausgepickt hast,
sondern der, dass wir hier keine fachliche Diagnose stellen können, weil es von der Definition her gar nicht geht. Dachte eigentlich es wäre eindeutig geschrieben. ;)
 
Ich vermute du hast Metalcore gespielt ...
Gute Besserung!
 
da wäre die Halswirbelsäule wohl auch schon sehr vorbelastet und die Symptome müssen auch bei anderen Tätigkeiten auftreten.

Vorbelastet wohl nicht. Derartige Probleme können immer bei neuen (Über-)Belastungen auftreten,
an die sich der Bewegungsapparat noch gewöhnen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben