Heikle Soundprobleme nach EMG 60/81 Einbau

  • Ersteller Triboon108
  • Erstellt am
Triboon108
Triboon108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
20.09.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hab mich hier wegen einem ziemlichen Soundproblem nach einem EMG 60/81 Einbau in meine gut 1,5 Jahre alte ESP LTD KH 202 angemeldet. Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere helfen könnte. Ich werds euch mal schildern.

Im Grunde genommen ist es ein ziemlich komplexes Problem, das aber eventuell wegen einem einzigen Fehler meinerseits entstanden ist, da ich mich beim Einbau der neuen Pickups ziemlich exakt an die Anleitung gehalten habe. Bei dem Set handelt es sich um ein solches, bei dem Löten weitesgehend nicht mehr erforderlich ist. Leider muss ich zu meiner Schande sagen, dass ich mich nun aber so doof angestellt habe, dass das Löten unumgänglich wurde. Ich habe nämlich dummerweise die beiden Drähte, die die Volumepotis mit dem Toggleswitch verbinden, gekappt :mad:. Gott sei Dank war Hillfe dann auch ein paar Tage später zur Hand, und mein Vater hat die Dinger wieder angelötet und zwar an Ort und Stelle, denn glücklicherweise habe ich mir vorher einen Schaltplan von dem ursprünglichen Zustand gemacht. Zwischendurch habe ich aber alle anderen Anweisungen in der Anleitung befolgt wie sie drin standen. Nun ist es aber so, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Irgendwas ist da gehörig schief gelaufen. Der Sound, den meine ESP nun von sich gibt, ist schlechter als vorher. Ich hab ja als Amp einen Marshall MG 100DFX und habe den immer auf Overdrive Stufe 2 gestellt. Ich habe spaßeshalber mal auf Stufe 1 gestellt und musste feststellen, dass da aber schon rein gar nichts mehr Overdrive war, noch nicht mal Crunch, also alles andere als Metalsound, was ich ja eigentlich erwartet hätte. Der Sound ist zudem auch noch bei allen 3 Toggleswitchstellungen gleich und das verwundert mich dann noch mehr. Aber es geht noch weiter. Die beiden Volumeregler, die ja normalerweise jeweils einem Pickup zugeordnet sind, regeln jetzt anscheinend beide, nur jeder halt bloß die Hälfte von der Lautstärke... Der Regler für die Klangfarbe tut allerdings überhaupt nichts, da kann man drehen wie man will. Das einzig positive ist, das ich kein Netzbrummen mehr höre, sobald ich die Saiten loslasse. :)

So spontan würde mir eigentlich rein gar nichts einfallen, was ich falsch gemacht habe. Einzig und allein noch die Steckverbindungen an den Pickups selbst, also ob ich die eventuell falsch rum aufgesteckt habe. Da ich allerdings schon die ganzen Saiten raufgezogen habe, wollte ich jetzt da nicht gleich nachgucken, sofern einer von euch noch andere Ursachen wüsste. In der Anleitung steht noch was davon, dass man ein eventuelles switch ground wire im schwarzem Terminal vom Terminalblock einstecken muss, was aber nicht vorhanden war, soweit ich den Überblick noch behalten habe.

Würde mich über einige Ratschläge eurerseits ganz doll freuen. Wird Zeit dass das Ding wieder in die Gänge kommt, sonst bin ich es der kommt... aus der Übung. Werd auch gern versuchen mit euch ne Problemanalyse durchzuführen, wenn es dazu kommen sollte.
 
Eigenschaft
 
Guck ma, ob das Kabel richtig in der Gitarre steckt ;)
 
Eine erdung brauchen die EMG´s nicht!


Hast du auch die Buchse gegen die mitgelieferte Buchse getauscht?
 
@SickSoul
Yep, der Klinkenstecker steckt an beiden Enden drin. -__-

@SuperCharger753
Ja, den Outputjack, wie die Buchse in der Anleitung bezeichnet wird, habe ich ausgetauscht!

Mein Vater hat beim Löten übrigens einige der Drähte, die in den grünen Terminalblock gehen, verzinnt. Ist das okay? Tut mir leid, ich bin in solchen technischen Sachen nicht sehr versiert...

EDIT:

Muss ich eigentlich das Bridge-Erdungskabel entfernen? In der Anleitung stand, dass EMG-Pickups das nicht mehr brauchen, aber nicht, ob man es guten Gewissens dran lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal möglichst viel, möglichst ausführliche Fotos :)
 
Kannst du vielleicht Bilder machen wie es im Elektrofach momentan aussieht?

Das verzinnen sollte kein Problem darstellen.
Was hast du mit der Saitenerdung gemacht? Hast du die irgendwo versucht anzulöten oder baumelt das einfach im Elektrofach rum?

Kann mir nämlich gerade nicht erklären welche Kabel denn vom Toggle zu den Volume Potis gehen sollen? Die Kabel die vom Toggle kommen gehen doch in den Terminalblock oder?
 
@SickSoul
Yep, der Klinkenstecker steckt an beiden Enden drin. -__-
Schade. Genau so wie du es beschreibst verhält sich meine EMG-Klampfe, wenn das Kabel nur halb eingesteckt ist. Oft merkt man das gar nicht beim einstecken - vor allem wenn man Monobuchsen gewöhnt ist...

Muss ich eigentlich das Bridge-Erdungskabel entfernen? In der Anleitung stand, dass EMG-Pickups das nicht mehr brauchen, aber nicht, ob man es guten Gewissens dran lassen kann.
Du MUSST es nicht entfernen. Es gibt aber keinen Grund es drin zu lassen. Wenn du es entfernst lebst du theoretisch sicherer. Falls dein Amp mal nen Defekt haben sollte und - warum auch immer - auf der Inputbuche Spannung liegen sollte, dann landet die Spannung halt nicht auf den Saiten, wenn das Kabel raus ist.
Es sind schon einige Gitarristen an Stromschlägen über die Saiten gestorben, die Wahrscheinlichkeit ist dennoch sehr klein.

Wie schon gesagt wären Fotos nicht schlecht. Und welchen grünen Terminal meinst du? :weird:

MfG
 
@iZZY_ Also das Bridgeerdungsdraht baumelt vor sich hin. Ich werds dann mal abknipsen. Die Drähte von den Volumepotis gehen in den Toggle Switch und von dem Toggle Switch gehen Drähte in den grünen Sektor vom Terminalblock. Damit wäre dann auch die Frage beantwortet, was ich mit Terminal meine. Der Baustein, wo die ganzen Drähte zusammenlaufen nennt sich so. Der grüne Teil heißt laut Anleiung Switch Block.

Leider hab ich gerade nur meine Handykamera zur hand, die Bilder davon hier hochzuladen kann ich mir sparen, weil da nicht wirklich viel drauf zu erkennen ist. Dafür hab ich aber schnell mal eine Skizze angefertigt vom jetzigen Zustand. Verdrahtung.jpg
 
Sind die Drähte vom Volumepoti direkt am Toggleswitch angelötet?
Nach dem EMG Anschlussplan von dem BUSS System gehen die PU's in die Voumepotis bzw. erst noch Tonepoti dann von da auf die schwarze Steckleiste.
Der Poweranschluss von den Pickups (rot) ist auch dran?
Auf welchen Pins sind denn die Volumepotis angeschlossen am Poti selbst?
 

Anhänge

  • EMG BUSS.jpg
    EMG BUSS.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.730
  • EMG 2H VT.jpg
    EMG 2H VT.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 447
@iZZY_ Also das Bridgeerdungsdraht baumelt vor sich hin. Ich werds dann mal abknipsen. Die Drähte von den Volumepotis gehen in den Toggle Switch und von dem Toggle Switch gehen Drähte in den grünen Sektor vom Terminalblock. Damit wäre dann auch die Frage beantwortet, was ich mit Terminal meine. Der Baustein, wo die ganzen Drähte zusammenlaufen nennt sich so. Der grüne Teil heißt laut Anleiung Switch Block.

Leider hab ich gerade nur meine Handykamera zur hand, die Bilder davon hier hochzuladen kann ich mir sparen, weil da nicht wirklich viel drauf zu erkennen ist. Dafür hab ich aber schnell mal eine Skizze angefertigt vom jetzigen Zustand.Anhang anzeigen 162216

Da du 2x Volume und 1x Mastertone hast sieht das was du da aufgemalt hast richtig aus - ich "muss" dann mal auf SickSouls Zug aufspringen und fragen ob die Verbindungen am Output Jack alle in 'Ordnung sind? Vielleicht sitzt da ein Kabelschuh nicht richtig.
 
@dave1812: Stimmt, es gehen keine Drähte von den Volumepotis an den Toggle Switch. ;)

@iZZY_: Also zumindestens ist das Kabel bei jedem Antesten fest an der Buchse. Das mit den Kabelschuhen werde ich jetzt umgehend überprüfen.

Ich hab mir selber mal so beim Autofahren noch ein paar Gedanken gemacht. In der Anleitung ist ja von einem Switch Erdungsdraht (switch ground wire) die Rede und das man das in den schwarzen Block in den Buss stecken muss. Vorhin meinte ich ja, es gibt keins. Aber meinem Vater ist schon beim Löten aufgefallen, dass es doch komisch sei, die Switchdrähte einerseits am Switch befindlichen Ende getrennt voneinander (gemeint ist der extra isolierte Teil und das Drahtgeflecht) und andererseits am Buss befindlichen Ende zusammen in ein Loch zu stecken. Kann es nicht sein, dass ein Teil von, vielleicht das Drahtgeflecht, allein in dieses Loch im grünen Block muss und der abisolierte Teil in den schwarzen für Erdungsdrähte gekennzeichneten Block darüber?? Stimmt es auch, dass der Draht in der Mitte vom Toggle Switch in das Output-Loch im grünen Block muss??

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... :redface:

EDIT:

So ein verd****** Mist. Jetzt ist schon wieder ein Draht am Switch abgegangen. Und wisst ihr was? Als ich die Gitarre dann spaßeshalber in den Amp reingesteckt habe... Nein, das Problem hat sich nicht in Luft aufgelöst (und n Stromschlag hab ich auch nicht gekriegt :D ). ABER: Interessanterweise hat sich der Sound auch nicht verschlechtert. Kann es sein, dass mein Vater schlecht gelötet hat. Er hat ja immer nur wieder auf die alte Lötstelle draufgelötet. Sind schon richtige Knubbel von Zinn. Also ich weiß ja nicht, aber könnte das nicht die Ursache sein: Schlecht gelötet? Das die Drähte quasi keinen Strom mehr leiten können??

Kann mir denn wirklich keiner helfen?? Ich hab inzwischen sogar alles noch mal neu verlötet. Hat aber nichts gebracht... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder?
Es kann niemand sehen, wie es aussieht, also kann auch niemand sagen, was falsch ist.;)
 
Ich hab mir selber mal so beim Autofahren noch ein paar Gedanken gemacht. In der Anleitung ist ja von einem Switch Erdungsdraht (switch ground wire) die Rede und das man das in den schwarzen Block in den Buss stecken muss. Vorhin meinte ich ja, es gibt keins. Aber meinem Vater ist schon beim Löten aufgefallen, dass es doch komisch sei, die Switchdrähte einerseits am Switch befindlichen Ende getrennt voneinander (gemeint ist der extra isolierte Teil und das Drahtgeflecht) und andererseits am Buss befindlichen Ende zusammen in ein Loch zu stecken. Kann es nicht sein, dass ein Teil von, vielleicht das Drahtgeflecht, allein in dieses Loch im grünen Block muss und der abisolierte Teil in den schwarzen für Erdungsdrähte gekennzeichneten Block darüber?? Stimmt es auch, dass der Draht in der Mitte vom Toggle Switch in das Output-Loch im grünen Block muss??

Damit meinst du das Toggle-Switch zum umschalten der PUs richtig? Da hast du einmal eine Erdung die direkt vom Switch kommt, und meistens ist dieses Erdungskabel mit der Abschirmung dieses Kabels zusammengelötet (da die Abschirmung auch geerdet werden soll)
Ob du die beiden Kabel nun zusammen in ein "Loch" des Terminalblocks steckst oder in 2 ist egal - Hauptsache ins schwarze.

Was mir gerade einfällt, bei meiner Gibson stimmte der Farbcode der Kabel die vom Toggle-Switch kamen nicht mit denen aus dem Wiring-Diagram überein, habe mir das vorher zum Glück aufgeschrieben. Könnte sein das dein Problem auch da liegt und die falschen Kabel im Terminalblock gelandet sind bzw nicht an der richtigen Stelle!
 
Ob du die beiden Kabel nun zusammen in ein "Loch" des Terminalblocks steckst oder in 2 ist egal - Hauptsache ins schwarze.

Und genau das meinte ich. Ich hab nämlich alles vorher in den grünen Block und nichts in den schwarzen getan. Also jeweils zwei Drähte, die aus einer Isolation kommen in ein Loch im grünen Block (Bridge/Neck/Output). Ich hoffe es ist dabei nichts kaputt gegangen. Könnte doch passieren, wenn man Strom - und Erdungsdraht in einem Loch steckt oder. Na ja, ich werds ja dann gleich sehen.
 
Wenn du Kabel hast bei denen ein innerer Draht ist und aussen rum Geflecht, dann muss das Geflecht in den Anschluss vom Ground, ansonsten hast du einen Kurzschluss.
 
So. Die Drähte sind richtig verlegt. Die Potis tun was sie tun sollen, nur in der mittleren Einstellung des Toggle Switchs muss man beide Volumepotis benutzen, um die Lautstärke vollständig abregeln zu können. Der Sound hat sich verbessert, ist aber immer noch deutlich unter meinen Erwartungen. Die Pickups hören sich so ziemlich wie die alten an, die vorher drauf waren. Das kann doch balle nicht mehr sein. Oder rächt sich jetzt das Falschverdrahten von vorher (Stichwort Kurzschluß, aber dass hieße ja, nichts geht mehr, oder?) ?? Außerdem muss ich wieder alle Saiten festhalten, damit nicht dieses sch*** rückkoppelnde Netzbrummen zu hören ist, wenn es denn also solches zu bezeichnen ist. Mann, ich möchte doch bloß nicht mehr so rumnörgeln müssen und n vernünftigen Metal Sound um die Ohren geblasen kriegen :mad: ! Weiß noch jemand was?
 
Sind die Stecker die auf dem schwarzen Steckplatz stecken alle in die gleiche Richtung eingesteckt?
Vielleicht ist einer gedreht
 
So wie sich das anhört sind die Kabel die vom Toggle-Switch kommen immer noch nicht in den richtigen Steckplätzen im Terminalblock gelandet.
 
@dave1812
Wie meinst du das mit in der gleichen Richtung und mit gedreht, werd ich nicht so richtig schlau draus...

Zu den Drähten, die vom Toggle Switch kommen: Ich hab mal die Drähte, die in der schwarzen Isolierungen liegen als Bridge- und Neckpickup zugehörig betrachtet (davon das linke zum Neck und das rechte zur Bridge). Die Drähte in der weißen Isolierung hab ich als Output betrachtet. Dementsprechend habe ich die extra abisolierten Teile in den grünen Block nach dessen Beschriftung auch reingesteckt. Beim schwarzen Block bin ich so vorgegangen, dass ich die beiden Drahtgeflechte von Neck und Bridge beide zusammengedreht in das untere Loch und das vom Output in das obere Loch gesteckt habe. Verändert hat sich leider immer noch nichts. Gibt es nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten die Kabel zu legen oder vielleicht wieder irgendwo anzulöten. Inwieweit hat eigentlich die Höheneinstellung der Pickups Einfluss auf den Sound? Hab das ja mal probiert, aber die einzige Veränderung war, dass die Saiten an den Pickups geschnarrt haben.
 
@dave1812
Wie meinst du das mit in der gleichen Richtung und mit gedreht, werd ich nicht so richtig schlau draus...
Sind bei allen Steckern die auf die schwarze Steckleiste gehen die schwarzen kabel an den Steckern links oder sind da vielleicht welche verdreht?

da die Gitarre im groben funktioniert, dürfte das allerdings hinfällig sein.

Steck doch mal testhalber eins von den Pickups direkt an den Ausgang, sodass die Potis und Toggle Schalter erstmal keinen Einfluss haben, dann lässt sich vielleicht zumindest sagen ob die Pickups richtig klingen/funktionieren.
Einfach mal Spannung über den Powerbuss verbinden, und pickup und ausgang direkt auf der schwarzen Steckleiste einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben