Heißer Sommer - Weniger Röhrenamps?

Der Hans Thomann hat mir mal erzählt daß sich Röhrenamps in den Sommermonaten sehr schlecht verkaufen.
Die Konsumenten sind halt kritischer geworden, seit Röhrenamps im Verdacht stehen zur Erderwärmung beizutragen.
Wer auf der richtigen Seite sein will, der spielt akustisch.:D
 
Sorry für OT, aber man kann echt aus allem eine Klimawandel-Debatte machen, wenn man sich nur bemüht :D

Ich kann das Problem des TS aber auch nachvollziehen. Mein Röhrencombo heizt die Bude auch ganz schön auf, wenn er eine Weile läuft. Ich verwend im Sommer auch nur mein Notebook, weil der PC so warm wird :rolleyes:
 
Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, bitte den nächsten Satz mit Humor nehmen:

Wann wurde aus Sex, Drug and Rock n' Roll, mist mein Röhrenamp wird im Sommer zu warm, ich spiel mal lieber klassische Gitarre? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich weiß noch nicht, ob ich den vorschlag ernst oder als joke verstehe:
einen thread aufmachen, in dem summierend eingetragen wird, wie lange pro tag welche 'röhren-amp-strom-netz-leistung' in anspruch genommen wird.
 
Wahrscheinlich gibt der Spieler mehr Wärme an den Raum ab als der Amp.
Die Leistungsangaben der Verstärker beziehen sich ja auf den Nennzustand, ich glaube die wenigstens betreiben ihren 30,50 oder 100W Röhrenamp in dem Bereich. Und es wird ja nicht alles in Wärme umgewandelt.
Allein im Ruhezustand gibt der Mensch (Normgröße ,ca 75kg) ca 120W ab...allein wenn er nur herumsitzt.
Also wem's zu warm ist...einfach was ruhigeres spielen. ;)
 
Abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und es gibt auch noch ausreichend "böse" Leuchtmittel zu kaufen zumindest für die Anwendungen wo halt diese speziellen Eigenschaften gebraucht werden.
Ich glaube kaum das man mit einem Verbot von unseren normalen Röhren wirklich weit kommt.
Und es gibt ja auch noch Länder außerhalb der EU. Da kauft man eben sich eben die Röhren in Russland oder sonst wo.
Bis dahin bleibt es ein Aprilscherz;)
 
Jetzt wird sogar der alte Aprilscherz ausgegraben :D
 
Da wollte @dubbel uns trotz des hitzigen Themas auf's Glatteis führen.
Das traurige daran ist, das man (zumindest ich) der EU es prinzipiell zutraue auf so eine blödsinnige Idee zu kommen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, das der Vorschlag aus der Schweiz kommt.
 
Wer so eine Frage stellt sollte besser Bass spielen...
 
Wenn man sein Bier an einen anderen Platz stellt ist es doch egal wie heiß der Amp wird. ;-)
 
Bei manchen Threads frage ich mich: "Wieso schaust du da immer wieder rein und ließt den Kram? .... Ach egal, da ist noch ein lustiger Beitrag!"

Danke für dieses Forum. :great:

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir waren letzte Woche im Studio. Die Amps standen im Regie-Raum bei 25° C Außentemperatur.
Das Studio ist unter einem alten ausgebauten Holzdach. Wir hatten nach wenigen Minuten locker gefühlt an die 50° C im Studio - alles für die Kunst :D
 
Bisschen frisch heute abend... Vier 6L6 machen es gemütlich...

IMG_20200618_215732.jpg


Fast schon vorweihnachtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek::eek:Bitte nicht schon von Weihnachten reden...nicht das hier noch einer Last Christmas
auspackt.
 
Ich weiß noch damals Winter 1937, es waren draußen -22°C und das Holz für den Kachelofen war leer, ich hatte fast alle Ersparnisse beim Blackjack verhauen und das bisschen was noch da war wurde in Nahrungsmittel und Pelz für die Kinder investiert. Wie ihr wisst macht Not erfinderisch und irgendwo auf unserm Dachboden stand noch der alte Diezel Herbert meines Urgroßvaters mit seinen sechs KT77 Endstufen- und fünf 12AX7 Vorstufenröhren herum. Meine zwei stärksten Burschen und das Weib mussten helfen das Teil ins Wohnzimmer zu schleppen...
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Innerhalb eines Songs, es muss "Burn Motherfucker Burn" gewesen sein, hatten wir gemütliche 30 Grad in der Stube und es wurde doch noch ein besinnliches Fest. Später mussten wir sogar noch ein paar der Endstufen ziehen, mein spiel hatte sich in diesem Jahr deutlich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolle Geschichte. Haben deine Ur-Enkel bestimmt schon 1.937 mal anhören müssen...


Aber mal ernsthaft... Ein 5w Amp wird doch nicht so heiß wie ein 100w Amp... :D
 
Bisschen frisch heute abend... Vier 6L6 machen es gemütlich...

Ich sehe dich schon in 5 Monaten posten "Heizung ausgefallen, Stereo-TubeAmpSetup gesucht! Was heizt besser: EL34 oder 6L6?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben