Hemingway DP-701 ???

  • Ersteller dp-bird
  • Erstellt am
Hallo Leute,

konnte gestern das RP 101 testen.
Super Ding! Allerdings habe ich keinen erschwinglichen Unterschied zum Kawai CN 31 gehört.
Das gibt ja ne Entscheidungsfrage.......

Was mir auf dem Papier aufgefallen ist.... Kawai hat zwar 98 Polyphone aber Yamaha 128. Außerdem hat Kawai nicht so viel Watt in den Lautsprechern.

Hat jemand einen guten Rat außer "selbst testen". Selbst testen geht ja nicht...leider.

P.S. Edit zum Musikunterricht. Die Musikschule wurde gecancelt, 90 Euro für 45 min im Monat (einschließlich über die Monate mit Schulferien, wo kein Unterricht stattfindet) ist mir zu teuer.Zudem hat man nur auf einem C51 gespielt. Zwar ein tollen Digi, aber kein echtes.

Am Donnerstag habe ich jetzt eine Schnupperstunde bei einer in Leipzig studierten Klavierpädagogin. 45 min kosten 20 Euro. zu bezahlen sind nur die Stunden die man hat.
Man spielt auf einem echten Klavier.

Grüße
 
Ich denke, dass 96-stimmige Polyphonie für's Klavierspielen in jedem Fall ausreichend ist. Bei Dual-Voice könnte es uU eng werden, aber von diesem komischen Klavier-Streicher-Gemisch, das bei den Präsentationen immer vorgeführt wird, halte ich sowieso nichts. Die Streicher klingen nicht nach Streichern, sondern nach irgendwas. Dann doch lieber einen schönen Piano-Sound, und dafür reicht die Polyphonie (laut FAQ ist man ja bereits mit 64 auf der sicheren Seite).

Was die Verstärkerleistung anbelangt: Das Kawai hat soweit ich weiß 2x 13 Watt, beim CLP-320 sind es 2x20. Keine Ahnung, ob man diesen Unterschied wirklich merkt. Mein altes Keyboard hatte 2x 6 Watt und war in Innenräumen schon recht laut.

Die Klavierlehrerin ist sehr preiswert. Wenn sie auch gut ist, wäre das ja ein Goldtreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kawai hat soweit ich weiß 2x 13 Watt, beim CLP-320 sind es 2x20. Keine Ahnung, ob man diesen Unterschied wirklich merkt.
Tendenz: nein. Schau mal hier rein, um ein Gefühl für den Zusammenhang von Leistung und Lautstärke zu bekommen. Nach Daumenregel braucht man 10x soviel Leistung für die doppelte Lautstärke. Das ist aber alles kein Problem, weil man meistens nur 0,01W nimmt, um ein Zimmer zu beschallen. Hinzu kommt, dass die Aussagen der Hersteller im Datenblatt sowieso sehr missverständlich sind und weiten Raum für Interpretationen lassen. Das Thema sollte man also schnellstens abhaken. Wichtig ist ein GUTER Klang. Den kann man immer noch extern auf Düsenjägerlautstärke bekommen, wenn man das denn braucht.
:great:
 
Ja das mit dem Klang stimmt natürlich, da sagt die Wattzahl nichts aus. Jedoch ist eventuell ein größer zölliger Lautsprecher verbaut, welcher bessere Tiefen verspricht.

Naja.....

Also gestern habe ich nochmals alle Threads zum Vergleich der "großen" Hersteller gelesen. Antwort kann man sich leieder groß keine bilden. Klar ist Geschmackssache. Aber leider kannich in meiner Gegend nicht alle anspielen. :(

Momentaner Stand:

Kawai CN 31:
die Demos bei YouTube hören sich vielversprechend an. Die verschiedenen Gewichtszonen der tasten ebenfalls. Zudem habe ich hier ein richtiges Panel (was zwar nicht so wichtig ist jedoch sicherlich nicht unnötig). Aussehen tut es gut.

Roland HP 201:
Hat wohl laut Paper die meisten Featurs. Musik Schmidt ist wohl sehr angetan von diesem Instrument. Wohl von Roland allgemein, zumindest sieht es auf deren Demo so aus. Über die gewichtung und Qualität der Tastatur und über den Sound kann ich nichts sagen. Kann es nicht anspielen. Der klang soll wohl eher warm sein (obwohl ich das beim Kawai auch als warm empfinde). Leider kein richiges Panel, dafür aber USB.

Roland RP 101:
Wird in den Foren oft empfohlen, ist das billigste und sieht dem HP 201 sehr ähnlich.
Auch hier kann ich nichts über Tastatur und Klang sagen....lohnt sich überhaupt der Aufpreis zu dem HP 201 RW?

Yamaha:
Hat als einzigstes Piano 128 Polyphone, wird auch oft empfohlen. Aussehen gefällt mir nicht so gut, da hinten ofen und seht kantig. Der Klang wird oft als kalt und knackig beschrieben, was mir nicht so zusagen würde.


Vielleicht kann der ein oder andere mir nochmals nen Tip geben oder hat Erfahrung mit allen der Geräte und kann somit vergleichen.

Nochmal einen Thread aufzumachen mit dem Thema trau ich mich nicht
Grüße
 
Youtube? Papier? Internet? Watt Zahl? Polyphonie???? Faß' die Teile an! Mach dir ein eigenes Bild davon! Einen besseren Rat gibt es nicht!
Wichtig ist, was du aus dem Instrument rausholst und nicht was der Hersteller verbaut hat.

Ich hab es selbst nie geglaubt, habe immer aus dem Internet heraus meine Meinung gebildet, bis ich endlich ein gutes Musikgeschäft gefunden habe wo eine Menge zum testen stand. Und die Ernüchterung war groß.

Was die professionellen Produktvideos zaubern bekommst du als "normaler" Mensch idR nichtmal Ansatzweise hin. Am Ende des Tages waren die Instrumente von denen ich immer geträumt hatte alle vom Tisch und völlig unbekannte heiße Favouriten.

Ich weiß du liest das sicher ständig, aber wenn man das mal am eigenen Leib erfahren hat, kann es nicht oft genug gesagt werden.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben