Herausragende historische Produktionen

Mir kommt Santana‘s erste Scheibe in den Sinn,für mich ein akustisches Meisterwerk zur damaligen Zeit. Die Aufnahme ist auch vielfach eine Referenz für Hifi Tests. Genau so hören sich Instrumente an,nicht der gesampelte Müll heutzutage.
Ein weiteres Highlight ist auf YT Santana live at Tanglewood. Eine Konzerthalle eines Symphonie Orchesters. Eine junge,spielfreudige Band mit einem tollen Drummer,Michael Shrive.
Viel Vergnügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke, eine herausragende platte, auch aufnahmetechnisch, war Pet Sounds von den Beach Boys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eines der best gemachten Rockstücke ist "On the Beach" von Neil Young. Produziert wurde das von der Legende Al Smith, der leider kürzlich verstorben ist. Ich höre am liebsten die originale Pressung auf Vinyl, die ich seit Erscheinen der LP in meinem Besitz habe.

Recorded after (but released before) Tonight's the Night, On the Beach shares some of that album's bleakness and crude production—which came as a shock to fans and critics alike, as this was the long-awaited studio follow-up to the commercially and critically successful Harvest—but also included hints pointing towards a more subtle outlook, particularly on the opening track, "Walk On". (...)

The album was recorded in a haphazard manner, with Young utilizing a variety of session musicians, and often changing their instruments while offering only barebones arrangements for them to follow (in a similar style to Tonight's the Night). He also would opt for rough, monitor mixes of songs rather than a more polished sound, alienating his sound engineers in the process.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/On_the_Beach_(Neil_Young_album)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Can ist musikalisch definitiv ein Meilenstein und diente vielen Bands (wie zum Beispiel Portishead, Massive Attack, Gorillaz, David Bowie, Raiohead, oder Depeche Mode) als Vorbild, aber vorallem das 1971 erschienene Album Tago Mago ist ,,Entstehungstechnisch" sehr interessant. So wurden Große Teile längerer Sessions aufgezeichnet und später mit Loops zusammengeschnitten. Darauf bezogen ist der song Oh Yeah! besonders bedeutsam, da der Gesang zusätzlich auch noch vorwärts, rückwärts und in verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt wurde (was meines Wissens nach vorher bei keiner Band vorkam. Sollte jemand doch eine kennen, informiert mich gerne).

Ich habe hier mal das ganze Album verlinkt...muss man meiner Meinung nach am Stück hören.


Gruß, Ada
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt Santana‘s erste Scheibe in den Sinn,für mich ein akustisches Meisterwerk zur damaligen Zeit. Die Aufnahme ist auch vielfach eine Referenz für Hifi Tests. Genau so hören sich Instrumente an,nicht der gesampelte Müll heutzutage.

"It has been mixed and released in both stereo and quadraphonic."
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Santana_(1969_album)
Ein weiteres Highlight ist auf YT Santana live at Tanglewood. Eine Konzerthalle eines Symphonie Orchesters. Eine junge,spielfreudige Band mit einem tollen Drummer,Michael Shrive.
Viel Vergnügen
 
Produktionen

Volcano! - Beautiful Seizure
Leider viel zu wenig beachtet..
Nachdem ich schon das Volcano! Debut - Beautiful Seizure (2006) in den Pool gegeben habe, möchte ich euch die zwei, nicht minder beeindruckenden, Nachfolgealben dieser großartigen Band nicht vorenthalten.


Zum Thema Produktion:
Hier ist nahezu alles live gespielt.
Wer die Band einmal live gesehen hat kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Drei fantastische Künstler/Musiker in ihrem eigenen Kosmos mit einem fantastischen Sound.

Viel Spaß:

Volcano! - Paperwork ( 2008 )




Volcano! - Piñata ( 2012 )





Aus meiner Sicht eine der beeindruckendsten Bands der letzten 20 Jahre. Leider zu wenig beachtet.
Also ändert dies!

Man beachte auch die BSeiten, hier das Gesamtwerk
https://volcanoisaband.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt coole Mucke. Hatte ich zwar irgendwo im Hinterstübchen aber schon lang nicht mehr gehört. Danke für die Inspiration.
Finde auch die Präsentation sehr stimmig vom Sound her, so muss das.

Wow, da ist auch eine Menge live eingespielt. Schöner atmosphärischer und stimmiger Raumklang. Warum wird heute Musik nur noch selten so gemacht?
Alle Angst vor dem imperfekten Moment? :)
Dabei ist das gar nicht irgendwie virtuos sondern einfach stimmig und auf den Punkt. Haben wir das verlernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, da ist auch eine Menge live eingespielt. Schöner atmosphärischer und stimmiger Raumklang. Warum wird heute Musik nur noch selten so gemacht?
Alle Angst vor dem imperfekten Moment? :)
Dabei ist das gar nicht irgendwie virtuos sondern einfach stimmig und auf den Punkt. Haben wir das verlernt?
Da waren natürlich große Künstler auf der Höhe ihrer Zeit am Werk: inklusive Al Schmitt, der eine hervorragende produktionstechnische Umsetzung gefunden hat. Die Musik war jung, Neil Young war jung. Ich habe ihn dann am 20. März 1976 live erlebt, als er das erste mal in Deutschland war. Das war ein magischer Momment. Alles war neu. Ich war gerade 18 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei ist das gar nicht irgendwie virtuos sondern einfach stimmig und auf den Punkt. Haben wir das verlernt?
Ich denke nicht, es gibt schon einige Bands und Künstler die eine ähnliche Haltung haben. Künstler bleiben Künstler.

Und virtuos muss ja gar nicht. Sind Volcano! dies? Im landläufigen Sinne eher nicht.Sicherlich sind das tolle Musiker und auch technisch versiert, aber darum geht es ja gar nicht, Künstlerisch unglaublich virtuos dabei sehr unprätentiös. Und die machen halt was sie machen müssen, weil es nicht anders geht.
Neil Young ist in dem was er und wie er es macht ein absoluter Virtuose eben weil er gemacht hat was er machen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Joe Jackson: Body and Soul (1984)(Sounds/Raumklang. Technik, Dynamikumfang)
s. https://www.tnt-audio.com/topics/body_and_soul_e.html
(interessant das Nachwort zur Remaster-CD)


Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Russel Garcia Orchestra: Porgy & Bess (1957) ... mit dem legendären "Summertime"
(Aufnahme-/Klangqualität, Musikalität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten wir dieses Album schon ?
Klingt immer noch zeitlos und als hörte ich es gestern zum ersten Mal, obwohl es seit 2008 regelmäßig läuft.

Portishead - „Third“ (2008)

Hier der Opener „Silence“




https://en.m.wikipedia.org/wiki/Third_(Portishead_album)

P.s. Auch Großartig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben