heute eine Ibanez Modell 2839 geschenkt bekommen :-))

rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
darum jetzt mal die Frage, ob jemand das Teil kennt? Als E-Git. Player bin ich hin und
weg von der Klampfe, habe zwar noch eine billige Nylonstring aber diese Klampfe hat neben
Top Saitenlage auch das gewisse extra im Ton. Würde mich über Infos freuen ...
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zu diesem Geschenk. Ich kenne dieses Modell nicht, habe natürlich auch gleich gegoogelt und gesehen, dass es die bereits in den 1980ern gab. Ist sie noch in Japan gebaut?
Das einzige, was ich dir als Elektriker mit auf den Weg geben kann, ist, beim nächsten Saitenwechsel einmal Fluorcarbonsaiten statt Nylon zu probieren, vielleicht hast du ja aber sogar schon welche drauf, das könnte ggf. das gewisse Extra im Ton erklären.

Da habe ich noch etwas witziges bei der Konkurrenz (Forum für klassische Gitarre, 5. Juli 2005) entdeckt:
hinzufügen möchte ich nur, dass es meines wissen auch
"klassik-gitarren" von ibanez gab...vor allem aus der zeit,
wo die noch wirklich "spanisch" waren...


jaja, das ist lang her. Ibanez gibt es seit dem spanischen Bürgerkrieg nicht mehr in Spanien, aber dies sei nur am Rande bemerkt.
 
Danke für die Infos, aber welche Art Saiten da jetzt drauf sind kann ich gar nicht beurteilen. Die Gitarre ist optisch schon sehr runtergespielt, was mir sagt, dass sie viel genutzt wurde. Stimmtechnisch passt alles, also macht da nichts Probleme. Laut Aufkleber in der Gitarre ist das Teil Made in Japan :) , wenn ich das richtig lese in Nagoga hergestellt. Über google konnte ich leider auch nicht viel zu der Gitarre finden.
 
Nun, die alten Teilen aus Japan werden ja schon beinahe mystifizierend gelobt. Langsam gehört schon eine Portion Glück dazu, einen nicht heruntergespielten Japan-Oldtimer zu bekommen, und da meine ich nichtmal so sehr die Optik. Gitarren halten halt nicht ewig!
 
Hier mal Bilder dazu:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui die ist aber ganz schön used :) Hast du schon mal einen Spiegel reingelegt, um zu schaun wie es um die Balken steht? Und das mit dem Plektrum ist ja wohl nicht wirklich dein Ernst?
 
...... Und das mit dem Plektrum ist ja wohl nicht wirklich dein Ernst?

das war auch mein erster Gedanke. Das ist doch eine KONZERTGITARRE.
Die Gitarre sieht wirklich sehr vintage aus. Erfahrungen mit Restaurationen von Gitarren hat Jiko. Vielleicht kann er dir ein paar tipps geben.
 
Hallo allerseits und Danke für das anschauen. Die Klampfe sieht zwar abgegriffen aus, spielt sich aber super und bleibt in Stimmung. Das Plek hatte ich vergessen für das Bild wegzulegen, da ich aber E-Gitarrist bin spiele ich alle mit dem Teil, sogar Bässe ;)
Ich denke mal, Restaurieren werde ich da nichts, schaut euch erst mal meine Strat an, die sieht schlimmer aus. Aber die Idee mit dem Spiegel finde ich gut und werde mir mal die Beleistung anschauen.

schönen sonnigen Tag noch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben