Hey Sänger, was ist mit euch los?

  • Ersteller Sally.is.so.silly
  • Erstellt am
Meist macht man doch ne Band auf und wo fehlts? Am Sänger/in. Die Instrumentalisten sind da, ziehen vielleicht an einem Strang und passen sogar menschlich gut zusammen.

Hmm, aber Gesang? Woher nehmen.

Meine Erfahrung man probiert und sucht, die Zeit vergeht bis man dann so mürbe geworden ist und den nächsten der einigermaßen Töne von sich gibt nimmt.

Man geht auf ihn ein, richtet sein Programm sogar darauf aus und das wars dann. Keine Auftritte kein Erfolg, obwohl die Musik nicht so schlecht ist.

Teufelskreis. Kein guter Sänger wenn keine Auftritte. Keine oder wenig Auftritte wenn schlechter Gesang.

Insofern ist Durchhaltevermögen gefragt und solange kein Sänger da ist das Programm gut üben. Auch das hilft, wenn man dem neuen Sänger zumindest schon mal was vorführen kann.
 
Warum macht man es eigentlich nicht wie bei den Bassern?
Öhm, meistens läuft's doch so ähnlich. In meinem Umfeld zumindest.
Es singt der, der am wenigsten grauslich klingt :whistle:

Und erst, wenn das einigermaßen läuft, kommt die Idee auf, es mal mit Unterricht oder Workshop zu versuchen. Und dann könnte ein Sänger draus werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es singt der, der am wenigsten grauslich klingt :whistle:
In meiner ersten Band (Drums, 2 x Gitarre, Bass) haben wir es so versucht, dass abwechselnd jeder mal singen "durfte". Wenn der Bassist gesungen hat, habe ich Bass gezupft. Ohne Gesang war auf Dauer Mist. Suchen wollte aber auch keiner so richtig. Und wirklich Bock selber zu singen hatte auch keiner. Das hat die Band dann wohl letztlich auch gesprengt...

Man geht auf ihn ein, richtet sein Programm sogar darauf aus und das wars dann.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Band sich an den Sänger anpassen sollte, wenn nötig. Andersherum klingt es dann doch schnell grauselig. Mit der Einstellung war ich in letzten Band leider ziemlich alleine. Wir hatten zwar zwei Sängerinnen, und zwei Bläser, die auch mal ans Mikro sind. Teilweise mussten die sich aber schon ganz schön strecken...

Gruß,m
glombi
 
... Wir hatten zwar zwei Sängerinnen, und zwei Bläser, die auch mal ans Mikro sind. Teilweise mussten die sich aber schon ganz schön strecken...
Es gibt übrigens höhenverstellbare Mikrophonständer ... :cool:

Ne, ne - verstehe schon, was Du meinst. Halte das für eine gemeinsame Aktion: je song halt die Variante zu erarbeiten, die für alle am besten taugt. Das ist manchmal eine Herausforderung, z.B. geiles Gitarrenriff, aber leider doof für Bläser und Gesang ...

Daran zeigt sich für mich dann der Teamspirit. Wenn der nicht vorhanden ist oder entwickelt wird, crasht es irgendwann auf sicher - meine Erfahrung.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben