Meine erste Hürde ist mittlerweile: schick mal was - egal ob Gesang oder Instrument. Song abspielen, dazu singen oder spielen, Handy aufnehmen, schicken. Vorher mach ich schon klar, dass es nicht perfekt sein muss, dass es nicht auf Bomben Ton ankommt, sondern einfach nur Eindruck wo du stehst. Das zu machen ist 30 Minuten Aufwand und sortiert sicher 6/10 Leuten aus noch bevor du auch nur einen Mucks hörst weils arbeit ist und weils eine Art Strip ist ... aber wenns an den beiden Punkten scheitert kann mans eh vergessen. Band ist Arbeit, Band ist sein Können vor anderen zeigen ...
Wenn du mit Absagen nicht klar kommst oder dass dir jemand sagt das du scheise bist, darfst du keine Musik machen, beides wird passieren.
... Manche Leut lesen sich das aber offensichtlich nicht durch, so dass erst nach mehreren Kontakten Absagen kamen wie ...
Mein Eindruck ist da eher, dass viele sich ne Band suchen und davon ausgehen, dass man sich dann schon nach ihnen richtet ... weil man braucht sie ja ... gerade bei den Sänger/innen ganz häufig.
Da finde ich es richtig gut wenn das schon vorab bei einem Gespräch alles ans Licht kommt bevor man schon "Schaden" verursacht hat.
Ich kenn das eher so, dass dann nach 4,5 Proben anfängt: Geht auch Dienstag statt Montag, da Bockt einen auf einmal dies nicht mehr und das ... den Song will ich nicht, das will ich nicht, du bist zu laut, da bringt der Rhytmus durcheinander ... und eigentlich ist alles scheise.
Metal ist doch durch ... lasst uns doch lieber so Zeug machen wie XY ... der heftigste Schnitt war Scary Pockets ... Ich versteh das nicht. Da kommt ein Keyboarder ZU UNS ... nicht wir zu ihm ... er will bei Rock - Metal Band mitmachen und will dann Pockets spielen?!? Gleich wie wir einen Basser gesucht haben ... stellen sich bei uns vor und wollen dann so angejazztes Zeug spielen ...
Trinken ist auch immer wieder ein Thema. Viele frühere Musiker bekommen scheinbar eine "ich bin wieder 16 Sauf und Musik Midlife Krise".
Die meisten checken einfach nicht, dass das alles aber "Arbeit" ist und das man besseres zu tun hätte.
Richtig gut war letzten Herbst ein Sänger der mich dann aus der Band wollte weil ich der Quertreiber bin der am Musikstil festhalten will. Der hat mit den anderen darüber geredet hat, wie man das bewerkstellingen kann, dass ich aus der Band fliege, man aber weiterhin meinen Raum und Equipment verwenden kann ... ?!?!? Also viel dreister gehts wohl kaum. Und dann auch noch angepisst sein, dass die anderen ihn geschickt haben noch bevor ich da war. War aber gesünder für ihn ...
Das gleiche gilt aber auch in die andere Richtung. Meine Metalband spielt nur sehr sporadisch und wir Proben auch unregelmäßig da es Beruflich schwierig ist. Ich hab mir dann eine andere Band gesucht die bissl ernsthafter unterwegs ist. Und wenn eine Band dich haben wollen, dann wird versprochen was du hören willst und nach 2-3 Proben ist dann alles anders. Deine Vorschläge werden ignoriert, einbringen darfst dich nicht, dein Equipment passt nicht, wir wollen dies, wir wollen das, zB hab ich dann immer vorgeschlagen, damit man gleich ein paar gemeinsame Songs hat, sollen sie ein paar von den Songs lernen die ich schon kann ... beim vorher reden ist das immer kein Problem. Wenns dann soweit ist, hats dann immer geheisen ... nö, wir haben keinen Bock soviel zu lernen. Klar - aber ich soll das.
... aus 10/12 gemütlichen Auftritten wird dann nach ein paar Proben auf einmal wir wollen so oft spielen wies nur geht und alles mitnehmen auch wenns ohne Gage ist und bei jedem Auftritt müssen ein paar neue Song sein ... du sollst dich in die Anlage "einkaufen" ...
Ich empfehle da eher von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, in beide Richtungen.