HH-Gitarre, max. 300.-

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo Leute,

es wird Zeit, zu meinem Repertoire noch eine Gitarre hinzuzufügen. Folgende Specs schweben mir vor:

*) 6 Saiten
*) 2 Humbucker
*) 1 Volume-, 1 Tone-Regler
*) 3-Wege oder 5-Wege-Schalter
*) Kein Tremolo; Ob strings-through-body oder nicht, ist mir egal
*) Strat- bzw. Super-Strat-Form; alles Doublecutaway in Richtung Fender, Ibanez, o.Ä.; keine Single-Cutaway und keine ausgefallenen Flying-V- oder sonstige Formen
*) Body-Holz, Hals-Holz und Griffbrett-Holz egal
*) Farbe/Lackierung momentan egal, das Gesamterscheinungsbild muss stimmen
*) Die Gitarre sollte recht leicht sein, längere Übungssessions sollten nicht anstrengend werden, also sollte sie schön ausbalanciert auf dem Oberschenkel liegen.
*) Außerdem sollte sie recht leicht zu bespielen sein, der Hals kann also durchaus eher dünner sein. Ich möchte damit in die Metal- und Prog-Rock-Welt einsteigen. Als Amp dient hauptsächlich ein Yamaha THR10, wenn ich zuhause spiele bzw. diverse Röhrenamps in Proberäumen und bei Freunden (ein kleiner Marshall Einkanaler, ein Fender Blues Junior, ein H&K Tubemeister, ein Mesa Boogie Mark)
*) Preis ca. 300.-; Neu- oder Gebrauchtkauf

Ich hätte geplant, dass ich der Gitarre ein Set aus DiMarzio CrunchLab und Liquifire spendiere, sowie evtl. neue Potis oder einen Impedanzwandler, wenn es da was zu beanstanden gäbe. Dann würde ich vielleicht noch Locking Tuners und Security Locks nachrüsten. Außerdem würde ich sie nach dem Kauf von einem Gitarrenbauer professionell einstellen lassen. Das würde mich alles allerdings nicht allzu viel kosten und soll im o.g. Budget nicht berücksichtigt werden!

Mit Hilfe der Thomann-Suche hätte ich mal diese Modelle gefiltert:
Cort KX5: https://www.thomann.de/at/cort_kx5_wh.htm
Ibanez GRG121DX: https://www.thomann.de/at/ibanez_grg121dx_bkf.htm
Ibanez RG421: https://www.thomann.de/at/ibanez_rg421_mol.htm
ESP LTD H101FM (leicht über dem Budget, aber sehr schön): https://www.thomann.de/at/esp_ltd_h101fm_asb.htm

Da ich mich bis jetzt hauptsächlich mit Fender Strats, Blues und Co. abgegeben habe, fehlen mir da die Vergleichswerte. Evtl. kann jemand von euch was zu den o.g. Gitarren sagen oder mir sonstige Modelle bzw. Schnäppchen empfehlen; ich bin für vieles offen.

Mein Traum wären ja die EBMM JP6, JP15 oder Majesty, aber die kosten ja bekanntlich das 10-fache meines hier genannten Budgets.

Danke und Grüße,
gammy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss
Danke! Habe deine Empfehlung auch schon in einem anderen Thread gesehen. Geht sehr stark in meine Richtung:great:
Mal schaun, was noch so kommt, aber die ist ganz oben mit dabei:)
 
...schwarz muss man halt mögen ;)

Ich finde schwarz cool...meine Strat ist auch schwarz:evil:


Noch ein Tipp:
Cort X Custom HT mit Seymour Duncan Pickups

Danke für den weiteren Tipp! Optisch sind sich die beiden ja relativ ähnlich...das Kopfplatten-Design ist mir nicht wichtig:cool: Die Seymour Duncan PUs sind interessant, aber für mich leider nicht wirklich relevant, da ich ja zu 99% auf die DiMarzios wechseln will, die ich schon zuhause habe;)
Leider sind die restlichen Specs in französischer Sprache:ugly:

Falls mir noch was passendes vor die Flinte läuft werd ichs noch posten .. ;)

Dafür wäre ich sehr dankbar:great:
 
Lyncht man mich, wenn ich wiedermal meinen Tipp bringe? :D




...im ernst: viele gute Instrumente hast du ja schon auf dem Schirm... vielleicht schau' dich mal gebraucht um, ob du ev. in eine höhere Preisklasse kommst.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puhh... :spicy: ...nochmal Glück gehabt!



[:D :hat:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knapp über dem Budget von 300.- liegend ist mich heute diese Schönheit angesprungen: Ibanez S521

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Gitarre bzw. kann jemand dazu was schreiben?
Da ich schon im Besitz einer Ibanez war und mein Bandkollege derer 3 hat (wenn auch ganz andere Modelle), würde ich mich auch zu einer "Blind"-Bestellung hinreißen lassen, wenn ich noch gute Feedbacks eurerseits bekomme:cool:

Hier kommt sie, wie ich finde, ganz gut weg.
 
Ich sehe den Mehrwert zur RG421 nicht... Vielleicht lässt sie sich angenehmer spielen (aufgrunde der veränderten Korpusform) was ich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen kann.

Wenn du Flitze-Hälse suchst, sind die Wizard-Halprofile natürlich trotzdem eine Bank!


HTH
:hat:
 
Ich sehe den Mehrwert zur RG421 nicht... Vielleicht lässt sie sich angenehmer spielen (aufgrunde der veränderten Korpusform)

37€ mehr dafür, dass sie sehr dünn und daher ziiiemlich leicht ist/sein soll. Hmm...vielleicht finde ich beide in Wien zum Vergleichen:)
 
@EvolutionVII Danke für den Tipp. Guter Preis:great: Kommt ganz oben auf meine Favoriten-Liste!

@musikuss Auch dir danke! Etwas zu viel ist es mir schon. Die Gitarre ist aber optisch sehr ansprechend. Mal sehen, ob sich das was raushandeln ließe. Aber vermutlich nicht mehr viel!?
 
Probiers doch mal mit einem Preisvorschlag .. falls der ihn annimmt ist der aber bindend ..

Die Gitarre kostet ansonsten an die 1000€ und hat schon Locking Mechaniken und Schaller Security Locks ;) kannst also beim nachrüsten sparen.

Die Schaller Hardware ist mit das beste was es am Markt gibt.
 
Die Schaller Hannes Brücke kostet alleine schon 100 EUR, sicher eine gute Gitarre, aber eben auch "nur" eine VGS und das spiegelt sich beim Wiederverkaufspreis eben wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben