HiFi Anlage zum Mischen geeignet?

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich hab mal ne blöde Frage. Ich weiß, dass eine HiFi Anlage eigentlich zum Mischen nicht geeignet ist. Ich habe eine raltiv teuere Anlage vor 3 Jahren gekauft.
Diese Anlage hat einen "User Mode" dort ist meiner Meinung der Sound nicht wirklich manipuliert. Aber ist er trotzem geeignet?

Ich überlege mir aktive Studiomonitore anzuschaffen (KRK) und daher die Frage ob nicht auch diese Anlage zweckentfremdet werden kann oder ob ihr sagt, dass ist totaler mist und lass die Finger davon.

Ich denke ihr habt hier mehr Erfahrung.

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

Gregor
 
Eigenschaft
 
die Grenzen zwischen Studiomonitor und Hifi sind eher fließend. So werden beispielsweise die kleinen Boxen von Genelec sowohl als Studiomonitor wie auch als Hifi (unter dem Namen Syno) verkauft, die highend Boxen von KEF und B&W findet man auch in Studios...

Außerdem bedeutet "user mode" oder "flat" nicht gleich, dass der Frequenzverlauf in deiner Hörposition linear ist. denn abgesehen davon, dass die Boxen nicht linear sind, hast du zusätzlich den Einfluss von der Positionierung, vom Raum...
und was ist für dich "relativ teuer"? Schreib doch, was du hast!

ich würde bei deiner Entscheidung eher danach gehen, wo die Boxen zum Einsatz kommen. Im Wohnzimmer sehen schöne große Hifi-Boxen besser aus als kleine Monitore, beim kleinen PC-Heimstudio ist vielleicht nur Platz für kleine Monitore an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben