Studio Monitore auch als HiFi Anlage?

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,ich spiele in einer Band und ab und zu mische ich Demos oder Song-Ideen. Ich überlege mir Studiomonitore zu kaufen (hatte niche welche), die ich gerne zum Mischen aber auch einfach zum Musik hören oder für DVDs nutzen möchte. Z.B. YAMAHA MSP 5 STUDIO https://www.thomann.de/de/yamaha_msp_5_studio.htm für 257 euro pro Box.Macht es Sinn Monitore auch als HiFi zu nutzen oder soll ich mir lieber doch eine einfache HiFi kaufen?
 
Eigenschaft
 
Macht es Sinn Monitore auch als HiFi zu nutzen oder soll ich mir lieber doch eine einfache HiFi kaufen?
Ich für mich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mit aktiven Monitoren besser dran bin als mit einer HiFi-Anlage mit passiven Boxen. Genau genommen habe ich inzwischen mehrere aktive Pärchen in der Wohnung verteilt, und das nächste Paar wird wieder aktiv. Vielleicht auch irgendwann in Verbindung mit einem Subwoofer.

Allerdings muss man sich dabei zusätzlich Gedanken machen, wie man die Boxen ein- und ausschaltet und in der Lautstärke regelt (gemeinsam, womöglich sogar mit einer Fernbedienung).
 
das macht dann Sinn wenn man die Signale die man hören will CD DVD Rechner auch routen kann Ich mach das hier über einen alten Behringer Mischer Eurorack MX802 da hängt dran Fernseher CD DVD MP3 Player und Rechner das läuft über Yamaha HS50 und HS 10 Sub
 
Danke für den Feedback,

ich frage mich auch ob ich mir gleich dazu einen Subwoofer anschaffen sollte.. Was würdet Ihr dazu sagen?
In die engere Wahl kommen bei mir, diese Boxen hier, die ich leider nur bei Thomann gefunden haeb und noch nicht testen könnte. Also bin ich für jeden Tipp diesbezüglich dankbar..

1. YAMAHA MSP 5 STUDIO
https://www.thomann.de/de/yamaha_msp_5_studio.htm
2. KRK RP6 ROKIT G2 SE
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_se.htm
3. SAMSON RESOLV A8
https://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm
 
@Rescue: Ja, stimmt, wenn man mehrere Quellen anschließen möchte, braucht man entweder einen Umschalter oder Mischer. Ich habe z.B. an meinem Mackie MS 1202-VLZ sowohl mehrere Quellen angeschlossen als auch derzeit 3 Paare Aktivmonitore dran. Zusätzlich habe ich noch einen Behringer MX 602A. Ist natürlich qualitativ und funktionell weit unter dem Mackie-Niveau, funktioniert aber noch einigermaßen. Ein zweites Mal würde ich so einen Behringer aber nicht mehr kaufen. Mackie dagegen schon, wobei meins noch made in USA ist. Aber die heutigen chinesischen dürften auch nicht schlecht sein. Auf jeden Fall besser als Behringer. Nichtsdestotrotz habe ich von Behringer noch zwei Stück HD-400. Wieder mal billig und funktioniert, und da viel simpler aufgebaut entsprechend auch zuverlässiger im Betrieb.

@anarchipur: Die Monitore kenne ich nicht persönlich. Bestimmt hat jeder von ihnen jeweils seine Stärken und Schwächen. Es kommt außerdem auf die Anforderungen und auf das Aufstellungsszenario an. Die Rokits und Resolv haben z.B. keine Regelung für Bässe. Deshalb kann da je nach Aufstellungsszenario eine Überhöhung stattfinden. Bei meinen Prodipe Pro5 habe ich z.B. die BR-Öffnung gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zusammenmischen von drei Signalquellen auf drei Aktivboxenpaare würde ich diesen Monitor-Controller bevorzugen:

PRESONUS MONITOR STATION


Der AUX-Eingang kann man sogar auf Phono umschalten für einen Plattenspieler ohne Entzerrerverstärker, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zum Zusammenmischen von drei Signalquellen auf drei Aktivboxenpaare würde ich diesen Monitor-Controller bevorzugen:

PRESONUS MONITOR STATION

Dazu muss man aber sagen, dass der eine blöde Macke hat und zwar schickt er beim Ausschalten an die Ausgänge einen sehr kurzen und hohen Pegel, was man in den Monitoren nicht überhören kann. Einfach ein Riesen-Plopp. Natürlich kann man die Studiogeräte in der richtigen Reihenfolge ein- und ausschalten, aber trotzdem ist das einfach scheiße, weil man es einfach einmal vergessen kann und evtl. den Monitor beschädigen. Scheinbar ist das ein "Designmerkmal" bei Presonus, weil der Kopfhörerversterker (HP-4) diesen Scheiß-Plopp auch macht. Leider kann man den Kopfhörer vorher nicht ausschalten. Was hilft, ist nur die Klinke ziehen. Und einen Ein/Ausschalter gibt es leider auch nicht. Zum Ausschalten muss man den Stromstecker ziehen. Nicht ganz zu Ende gedacht Presonus.

Statt auf Monitor Station würde es sich vielleicht lohnen, den Blick auf Mackie Big Knob zu werfen?
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm
 
So ein Controller wäre vollständiger, wenn er zusätzlich Stromanschlüsse für die Boxen bieten würde, die sowohl per manuellem Schalter als auch automatisch in Abhängigkeit vom Audiosignal schaltbar wären (wie bei meinen VXT8). Bzw. wenn man den Controller ausschaltet, könnten als erstes die Boxen abgeschaltet werden.
 
Und einen Einschalter gibt es leider nicht. Zum Ausschalten muss man den Stromstecker ziehen. Nicht ganz zu Ende gedacht.

:confused:

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_138428.html?image=2

Meine Station hat einen Netzschalter und mit diesem ploppt sie minimal, fast nicht wahrnehmbar. Ziehe ich statt dessen das Netzteil aus der Steckdose, gibt es allerdings wirklich einen unschönen Plopp.

Ich habe meine Station vor etwa drei Jahren gekauft, vielleicht hast Du ein älteres Modell?
 
Hallo,

.... odereinfach einen ganz normalen HiFi Vorverstärker verwenden.
z.B.:
NADC165.jpg
 
Ganz normale HiFi-Vorverstärker haben, soviel ich weiß, nur unsymmetrische Anschlüsse.
 

Bitte noch einmal lesen. Das bezog sich auf den genannten KHV.

und mit diesem ploppt sie minimal, fast nicht wahrnehmbar. Ziehe ich statt dessen das Netzteil aus der Steckdose, gibt es allerdings wirklich einen unschönen Plopp.

Ich habe meine Station vor etwa drei Jahren gekauft, vielleicht hast Du ein älteres Modell?

Vor einer Woche gekauft. Ich nehme an, dass es ein neues Modell ist.

---------- Post hinzugefügt um 13:45:42 ---------- Letzter Beitrag war um 13:39:48 ----------

So ein Controller wäre vollständiger, wenn er zusätzlich Stromanschlüsse für die Boxen bieten würde, die sowohl per manuellem Schalter als auch automatisch in Abhängigkeit vom Audiosignal schaltbar wären (wie bei meinen VXT8). Bzw. wenn man den Controller ausschaltet, könnten als erstes die Boxen abgeschaltet werden.

Das würde die Kosten weiter in die Höhe treiben, die ja auch ohne schaltbare Stromanschlüsse IMHO zu hoch sind. Ein nichtploppender Ausgang + eine Steckleiste mit einem Schalter wäre aus meiner Sicht billiger und ausreichend.
 
Hallo,

.... odereinfach einen ganz normalen HiFi Vorverstärker verwenden.
z.B.:
Anhang anzeigen 192489

Jow,
CD-Player und Schallplattenspieler habe ich auch über meinen HiFi-Verstärker mit Line-Out-Ausgang laufen und gehe von dort aus in meinen Monitor-Controller. http://www.promusig.ch/shop/artikel/images/L/SM-AUDIO-MPATCH2.jpg
Für sauberes Abhören ist das sicherlich nicht die beste Lösung, aber zum einfach ein bisschen Musik hören perfekt.

Zum Thema Subwoofer:
Ich weiß nicht was du für einen Raum hast, aber ein Subwoofer ist eigentlich nur dann Sinnvoll, wenn der Raum groß genug ist dass sich so tiefe Frequenzen überhaupt ausbreiten können. Abgesehen davon macht ein Subwoofer nichts, außer dir den Bassbereich voll zu matschen, wenn du deinen Raum nicht akustisch darauf ausgerichtet hast (mit Bassfallen oder Helmholtzresonatoren etc.). Investier das Geld lieber in 2 gute Monitore als dir noch einen Subwoofer dazu zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben