Hifi-Anlage zum proben?

F
Fabsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
01.05.09
Beiträge
81
Kekse
0
hallo!
ich wollte fragen ob man als gesangsanlage auch einfach eine normale hifi-anlgage verwenden könnte, da wir eine neue Band gegründet haben und uns noch das nötige Equipment und geld fehlt!
 
Eigenschaft
 
hallo!
ich wollte fragen ob man als gesangsanlage auch einfach eine normale hifi-anlgage verwenden könnte

Hi und willkommen hier im PA-Bereich,

wenns ne alte Hifianlage ist und keiner daran hängt, könnt ihr sie ja ruhig so lange quälen bis sie hopps geht :rolleyes

Eine Hifi-Anlage ist jedoch nicht darauf ausgelegt, daher könnte es sein dass sie schlicht zu leise ist, oder den Gesang nicht durchsetzten.
wiki schrieb:
Ein besonderes Augenmerk liegt bei der Live-Beschallung auf der Rückkopplungsfreiheit des Systems.Da sie oft den Ort wechseln und hohe Schalldrücke erzeugen müssen, sind Beschallungsanlagen anders konzipiert als HiFi-Anlagen. PA-Anlagen sind robuster und schwerer, da auch bei großen Lautstärken die Lautsprechergehäuse nicht mitschwingen dürfen.


da wir eine neue Band gegründet haben und uns noch das nötige Equipment und geld fehlt!

Habt ihr einen Sänger, der einfach nur Sänger ist? Das wäre Kanditat Nummer eins, um eine Aktive PA-Box zu kaufen ;)


Und das alles kannst du hier noch einmal in aller Ausführlichkeit nachlesen
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html#post2467520
 
Kommt natürlich stark auf die Band an, ob sich der Gesang durchsetzen kann. Welche Stilrichtung ist es denn? Ist ein Schlagzeug vorhanden bei der Band? Dann darfst du dich von der Vorstellung verabschieden, mit Akustikgitarrenbegleitung sollte es noch funktioniern.
 
also der sänger ist auch gleichzeitig bassist und ich hätte warscheinlich auch noch backing vocals gemacht!da unsere musik so in richtung punk/grunge geht kann ich mir die antwort schon vorstellen :rolleyes:
kann mir wer GENAU sagen was wir kaufen müssen/sollten und wieviel alles zusammen kosten würde??
danke schonmal :)
 
so wenig wie nur möglich!hauptsache es gehn 2-3 mikros dran und man hört es neben drums, gitarre etc....soll auch nur für bandprobe sein!
ich weiß sparen lohnt sich in dem fall nicht immer, aber wir sind leider alle noch schüler und können uns kein teures equipment leisten!
 
kann mir wer GENAU sagen was wir kaufen müssen/sollten und wieviel alles zusammen kosten würde??

Wenn das ginge, würde es dieses Forum wahrscheinlich nicht geben. :)


Also gib dir einen Ruck, stell deine Ansprüche und monetären Möglichkeiten gegenüber und lass die Forenmitglieder dann freudig beraten.
 
kann mir wer GENAU sagen was wir kaufen müssen/sollten und wieviel alles zusammen kosten würde??

Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr zu zweit singen wollt.

Mikrofon: Beyerdynamic tgx 48
2 Boxen: z.B. die Samson Live 612
Mischpult: Tapco Mix 100
Kabel : 2 XlR-XLR Kabel für die Mikros, und zwei Klinke - XLR

Ihr könntet auch zunächst nur eine Box kaufen.
Oder wenn nur einer singt reicht Mkiro, Kabel und eine Box

die Preise gibs überall im Internet und viel günstiger geht es auch nicht.

Man die Samson auch durch die Tapco Thump Th 15 A ersetzen

Edit:
nun habe ich solange getippt, dass schon wieder 3 Post dazugekommen sind.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass möglichst wenig investiert werden muss ;)

aber wir sind leider alle noch schüler und können uns kein teures equipment leisten!

sagte der junge Musiker und packte sein 1200 Euro teures persönliches Equipment aus :rolleyes:


PS: Hast du den verlinkten Workshop gelesen, der sollte wahrlich hilfreich sein, denn dann kannst du dir selbst einen Überblick verschaffen und uns sagen was du brauchst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben