Hifi-Kopfhöhrer an Mischpult - geht das?

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

vielleicht wurde meine Frage schon besprochen, aber ich habe die Antwort dennoch nicht gefunden.

Ich singe und spiele mit Gitarre zum Backingtrack. Alle 3 Quellen fließen in ein Mischpult. Damit ich den Main-Sound vom Pult und nicht meinen Verstärker höre, möchte ich Kopfhörer im Pult benutzen.
Die Frage ist: Braucht es hier spezielle Kopfhörer oder gehen auch Hifi-Kopfhörer. Ich habe die Bose QC25.. Wenn die gingen, wäre das schon klasse, dann bräuchte ich mir nichts anderes zu kaufen.
Das Pult ist ein Behringer X1222USB. Den Gitarren-Amp mikrofoniere ich ab und gehe damit ins Pult.

Viele Dank euch! LG, Peter
 
Es gibt keine Unterscheidung bei den Kopfhörern🎧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann allerdings vorkommen das die Impedanz nicht passt ( Kopfhörer zu leise ) oder das der KH empfindlich auf Feedback reagiert. Wenn man es ernst mit dem Einsatz von Kopfhörern meint ist ein ordentlicher KopfhörerVerstärker eine lohnende Anschaffung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Audiotechnika gibt es ordentliche Kopfhörer ab ca. 60€, wie den ATH M20x.
Der hat auch eine relativ niedrige Impedanz, so dass er ausreichend laut sein müsste.
 
Hier sind Messungen vom Bose QC25. Mit einer Impedanz von ca 50 Ohm und einem Wirkungsgrad von 100dB/mW sollte der auch an schwächeren Quellen laut genug werden. Einfach ausprobieren.
 
Also laut genug ist es bei dem Bose allemahl.
Ich wusste halt nur nicht, ob Hifi-Kopfhöhrer auf PA-Anlagen kompatibel sind, deshalb die Frage.

Was würdet ihr empfehlen. Noise-Cancellation an oder aus? - Mein Gedanke ist, dass sie aus sein sollte, weil sie einfach viel zu perfekt ist. Ist schon ein hochbrillianter Ton, aber eben nicht "echt". Was meint ihr?
 
ob NC mit Kabel Latenzen verursacht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ohne Kabel, also mit bluetooth wirds auf alle Fälle nicht funktionieren. Einfach ausprobieren...
 
Ich habe kabelgebundene, insofern: puhhhh
Aber was sind Latenzen also nicht theoretisch, sondern wie merke ich, dass es welche gib? ... ich bin elektrotechnisch das absolute Greenhorn.
 
... oder gehen auch Hifi-Kopfhörer. Ich habe die Bose QC25.. Wenn die gingen, wäre das schon klasse, ...


Bose Hifi Kopfhörer, ein Oxymoron also ein Widerspruch in sich selbst.
Genauso wie Bose Hifi Anlage, McDonalds Restaurant, ehrlicher Anlageberater oder auch Arbeitsamt.
 
Latenz ist eine Verzögerung, weil die digitale Verarbeitung meist etwas dauert.
Wenn du singst und dich selber im Kopfhörer "gefühlt" eine Sekunde später erst hörst, weisst du, was gemeint ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bose Hifi Kopfhörer, ein Oxymoron also ein Widerspruch in sich selbst.
Genauso wie Bose Hifi Anlage, McDonalds Restaurant, ehrlicher Anlageberater oder auch Arbeitsamt.
Warum ist "Bose Hifi Kopfhöhrer" ein Widerspruch in sich? ... ich will den Witz ja verstehen :)
 
Bose ist bekannt dafür, dass sie einen gefälligen Klang liefern und dafür auf die Neutralität verzichten, das ist den Kennlinienfetischisten und puristischen Hörern (ach ja, Kopfhörer schreibt man nicht mit h zwischen ö und r, nur weil du das schon wiederholt so getippt hast) ein Dorn im Auge. Bin ja auch kein Bose Fan (hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Loudness Knopf an einer Stereoanlage drücke ;) ). Die HiFi Norm von anno dazumal erfüllen sie allenthalben, das schafft eigentlich jeder Radiowecker. Wenn es aber um das Aufnehmen und Kontrollieren geht, ist eine neutrale Wiedergabe gefragt und da sind die Bose Dinger nicht das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(ach ja, Kopfhörer schreibt man nicht mit h zwischen ö und r, nur weil du das schon wiederholt so getippt hast)
ja, da war ich "wol" :) konsequent dämlich ... peinlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bose ist bekannt dafür, dass sie einen gefälligen Klang liefern und dafür auf die Neutralität verzichten, das ist den Kennlinienfetischisten und puristischen Hörern ein Dorn im Auge. Bin ja auch kein Bose Fan (hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Loudness Knopf an einer Stereoanlage drücke ;) ). Die HiFi Norm von anno dazumal erfüllen sie allenthalben, das schafft eigentlich jeder Radiowecker. Wenn es aber um das Aufnehmen und Kontrollieren geht, ist eine neutrale Wiedergabe gefragt und da sind die Bose Dinger nicht das Mittel der Wahl.
Da muss ich dir recht geben, sie klingen total brilliant, aber nicht "echt" im Sinne von natürlich. Und mit NC klingen sie noch brillianter. Es ist nicht nur, dass Außengeräusche unterbunden werden, sondern es ist mit NC auch ein ganz anderer Klang.
Aber wenn's für die PA kompatibel ist, reichts mir erst mal. Und wenn ich mehr aufnehme und mit Kopfhörern (hast du gesehen ... ohne h :) ) arbeiten, kann man ja immer nochmal welche kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen.
Allein die Nennung der Marke BOSE löst bei manchen Zeitgenossen diese seltsamen Reflexe aus , genau wie BEHRINGER. Und der Bereich HiFi ist ganz nah an Religion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich seit... puuh..?, 20 Jahren ?...

3 von diesen AKG k240 Studio in allen mobilen Situationen einsetze (FOH, Studio, Rough-Mixes) und -wie ich gerade erfreut festellen konnte- dieser geniale Kopfhörer immer noch hergestellt wird (aber derzeit gerade nicht verfügbar ist...), meine klare Empfehlung aus professioneller Praxis:

https://de.akg.com/pro/K240-Studio.html

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich seit... puuh..?, 20 Jahren ?...

3 von diesen AKG k240 Studio in allen mobilen Situationen einsetze
Hehe, das kann ich toppen. Mein erster K240 ist aus dem Jahr 1976, und funktioniert immer noch prächtig. Allerdings hat der noch 600 Ohm Impedanz und heute bei den meisten Kopfhörerverstärkern eher zu leise.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben