Kanäle an verschiedene Ausgaben senden

N
Nitro2000m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
30.11.16
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo. Kenne mich mit mischpulten nicht so aus deswegen frag ich hier mal. Im voraus mal wofür ich es nutze . Ich nutze es hauptsächlich für Youtube oder Livestreams. Ich habe zurzeit ein Behringer Xenyx Q802Usb womit ich eigentlich auch sehr zufrieden bin nur möchte ich halt auch gerne mal mein Laptop oder ähnliches anschließen dabei soll der Sound der ausm Laptop kommt aber nicht an den Main Mix gehen sondern nur an die Kopfhörer das Mikrofon soll aber weiterhin an den Main Mix gehen . Also so das das Laptop Signal nicht an meinen Haupt pc geht nur das Mikrofon . Ich denke nicht das es mit Q802Usb geht wenn doch bitte ich um Erklährung ansonsten würde ich mir auch ein neues Pult holen bis 200€ könnte ich investieren.
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen an Board. :) Muss es das Behringer-Pult(chen) sein? Denn was Du bescheibst, hat mit einer typischen Aufnahmesituation zu tun, bei der ein Kopfhörermix etwas Anderes ist als das, was aufgezeichnet wird, also z.B. ein Playback anhören, zu dem man singt, aber das ansonsten nicht erscheint. Was die von Dir genutzte Hardware kann, weiß ich nicht, aber im Prinzip brauchst Du ein Pult, dass an verschiedene Busse ausgeben kann, die wiederum an unterschiedliche Ausgänge gesendet werden. Ich fürchte, für so ein Procedere ist Dein Pult(chen) zu klein. Warum machst Du das nicht softwareseitig? Ich denke, jede gängige DAW kann Signale an verschiedene Ausgänge routen. Was Du dafür bräuchtest, wäre ein einfaches Audiointerface mit Ins für Deinen Zuspieler und Ins für Mikrofon(e). Oder Du nutzt einen Kopfhörerverstärker wie den
und nutzt den Aux-Eingang für den Zuspieler, um sowohl Main Out (Deine Aufnahme) als auch den Zuspieler abzuhören.

Ich würde wahrscheinlich letztere Variante wählen, weil ich dann im Prinzip so weiter arbeiten könnte, wie ich es gewohnt bin und nix groß technisch, bzw. methodisch umstrukturieren muss. Nervenschonend also. :) Wenn Dich irgendwann der Ehrgeiz reitet und Du per Softwarelösung moderner und flexibler aufnehmen möchtest, hast Du mit dem KH-Verstärker bereits ein Teil erworben, das gleichermaßen im Studiobetrieb nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Behringer-Kompaktmixern der UB-Serie wurde das Eingangssignal des Tape-Inputs nur auf den Kopfhörer- und den Control-Room-Output gelegt, wenn man die Option Tape-2-CR aktiviert hatte. Bei den Modellen der Xenyx-Serie wurde dies glaube ich geändert. Kannst Du ja mal ausprobieren.

Zum Vorschlag von rbschu: Bei einfachen Audio-Interfaces, also solchen mit je zwei Ein- und Ausgangskanälen, ist es in der Regel so, dass der Kopfhörer-Ausgang nicht gesondert angesprochen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dabei soll der Sound der ausm Laptop kommt aber nicht an den Main Mix gehen sondern nur an die Kopfhörer das Mikrofon soll aber weiterhin an den Main Mix gehen .

Schließe Laptop entweder über USB oder die Cinch Buchsen "2-Track / IN" (rot und weiß) an. Dann konfiguriere die Buttons in "USB/2-Track" so dass "To Main Mix" nicht gedrückt ist und "To Phones/CTRL RM" eben schon.

Gruß, Robert


Q802USB_P0ALM_Top_L.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem 2Track in funktioniert ja soweit nur muss ich auch mein hauprechner über nen gesonderten kanal einspeisen wegen Teamspeak und es wäre ja doof wenn die leute sich doppelt hören und bei 2track hab ich keine lautstärke regellung oder EQ regellung was ich natürlich über den laptop regeln könnte aber nicht bei anderen geräten .
 
... auch mein hauprechner über nen gesonderten kanal einspeisen wegen Teamspeak ....
Hauptrechner ungleich Laptop sondern zusätzlich? Dieses Detail im Original-Posting zu erwähnen hätte nicht geschadet ;-)
Eventuell habe ich auch dein Problem nicht verstanden. Es wäre nicht schlecht wenn du eine I/O Matrix aufstellst. Welche Quellen sollen von welchem Empfänger gehört werden, so in der Art:

KopfhörerHauptrechner (Empfänger)
Laptop
X​
Hauptrechner
X​
Mikrofon
X​
X​
[TBODY] [/TBODY]
Falls so wie im Beispiel oben der Hauprechner eine vollständige Untermenge vom Kopfhörersignal empfangen würde und zudem noch Mono sein darf und es dich nicht stört dass beide Lautstärken nicht unabhängig sind könntest du für den Kopfhörer den Mainbus benutzen und für den anderen Empfänger den Fx Send, aber wahrscheinlich kommst du um den Kauf eines neuen Mixer nicht herum.

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das hätte ich noch erwähnen sollen . also es soll so aussehen


Kopfhörer Hauptrechner (Empfänger)
Laptop X
Hauptrechner X
Mikrofon X X
[TBODY] [/TBODY]

Nen neuer mixer wäre ja nicht das problem das würde ich ja auch investieren . nur was für einen bräuchte ich und preislich bis 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das hätte ich noch erwähnen sollen . also es soll so aussehen


Laptop zu Kopfhörer
Hauptrechner zu Kopfhörer
Mikrofon Zu Kopfhörer und andere Empfänger
... was für einen bräuchte ich und preislich bis 200€
Hmmm ... das klingt nach einem Mixer mit (vier) Subgruppen. Mit 200€ nix zu machen. Aber ich frage mich ob das nicht bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wie wäre es wenn du einfach nur das Micro per Fx Send herausführest? Das ist ohnehin nur Mono. Falls das Signal in deinen Hauptrechner soll kannst du ein günstiges USB Interface oder je nach Qualität die interne Soundkarte des Hauptrechners verwenden.
 
Oder halt einfach mal ans Jahr 2016 denken, das geplante kann doch jedes Audio-Interface mit Software-Mixer.

zB Focusrite Scarlett.


Oh, unter 200? hmm...
 
Würde auch etwas gebrauchtes nehmen muss ja nicht immer gleich neu sein .
 
da hab ich ja noch weniger ahnung . wie würde das denn laufen ? könnte ich mein mixer trotzdem noch nutzen oder wäre der somit überflüssig ? will ja auch die signale einzelnt regeln von der lautstärke
 
Wie ich schon weiter oben schrob (post #2), geht das natürlich per Software/(größerem/potenterem) Audiointerface (vgl. Kollege @Signalschwarz ). Dann hast Du aber eine Menge neu hinzu zu lernen und herumzuprobieren bis das ordentlich läuft, also ggf. neue Fallstricke. Warum möchtest Du denn nicht die Lösung per KH-Verstärker ins Kalkül ziehen? Da hast Du natürlich unabhängige Lautstärkeregelungen für Zuspieler und Main Out Deines derzeitigen Mixers. Warum komplizierter machen, wenn man`s in 10 min problemlos hinkriegen kann?
 
Wie würde das mit so einem KH-Verstärker denn laufen ? wie wird das angeschlossen ? und mischpult kann ich weiter nutzen ?
 
Ich dachte, Du hättest Dir zwischenzeitlich wenigstens mal die Beschreibung des KH-Verstärkers angesehen... Dann hättest Du festgestellt, dass pro Kanal (er hat 4 Kanäle) zwei Inputs gleichzeitig verfügbar sind. Einmal Main In und außerdem Aux In. Beides sind Stereoschienen und sie sind separat in der Lautstärke variierbar, bzw. man kann die Lautstärke beider Inputs ausbalancieren. Der Main In verfügt zudem über eine EQ-Funktion. An jeden KH-Kanal kannst Du maximal 3 KHs anschließen, also 12 insgesamt (!). Außerdem ist der KH-Verstärker kaskadierbar, d.h. Du kannst ihn sogar noch erweitern, bzw. das Hauptsignal durchschleifen. Besser geht`s kaum. Allerdings gibt es auch noch andere Produkte, die das können - ich will mich nicht auf den Samson einschießen - aber ich kenne dieses Gerät und halte es für etwas solider als meinen eigenen KH-Verstärker, einen Behringer HA4700 Powerplay.

Deinen Mixer kannst, bzw. musst Du behalten, denn dessen Main Outs (KH-Out/Control Room Out) gehen ja in die Main In Buchsen des KH-Verstärkers. Den Zuspieler stöpselst Du in den Aux In des KH-Verstärkers. Der taucht deshalb in Deinem Mix überhaupt nicht auf. Probier das Ding doch einfach mal aus. Wenn Du nach 10 min kein Ergebnis kinkriegst, schick es halt wieder zurück - oder wechsel wegen dann erwiesener Dusseligkeit Dein Hobby. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir so einen mal bestellen und probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben