PA ca. 4000€ PA mit Mischpult

  • Ersteller BigBeat007
  • Erstellt am
B
BigBeat007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
26.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
über mich/uns:

Wir sind eine Schülerband die vom Proberaum und kleineren Gigs auf eine höhere Ebene steigen wollen (und wir können das :) ).
Ich habe kleinere PA Erfahrungen bisher mit der Duo-Cover-Band meines Bruder und Vater gemacht, dh. ein paar Grundkenntnisse sind da.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock/Pop/Party

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
E-Gitarre - Abnahme vom Line6 Pod HD400
A-Gitarre - Abnahme vom Tonabnehmer
E-Bass - Abnahme vom Line6 Pod X3
Keyboard - Yamaha PSR-S710
E-Drum - TD12
3x Gesangsmikro

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 4000€
absol. Maximum: 4500€



3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: Anzahl Auxe: 2
Anzahl Subgruppen: ?

Sonstiges:

[X] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
einfacher Hall


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Das Budget bezieht sich nur auf die PA mit Mischpult ohne Kabel und co.
Die Gitarren werden ohne Amp direkt vom Preamp abgenommen.
 
Eigenschaft
 
Einen wunderschönen guten Tag und willkommen im Board,

für 4500,-€ kann man schon einiges bekommen. Leider möchtest du ein aktives System, denn passiv gäbe es in diesem Preisbereich mehr und teils auch bessere Alternativen und nicht nur die RCF-Kübel...

RCF wäre da eine PA, die mich vom Sound her nicht ganz so anspricht, aber eigentlich den aktiven Standart darstellt:
2* https://www.thomann.de/de/rcf_art_315_a.htm
1* https://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8003_as.htm
Sie reicht locker für 100 PAX bei lautem Pegel. Später könnt ihr dann bis max. 4 Subs ausbauen.

Als Pult würde ich einen Blick in Richtung Digital werfen:
http://www.musik-service.de/presonus-studiolive-16-4-2-prx395768434de.aspx
Damit wären wir zwar leicht über dem Buget (An Case und Schutzhüllen denken!), aber ihr habt seeehr viele Möglichkeiten. Ihr habt überall Signalprozessoren, genug Auxe und auch 2 Effekte...

Wenn es dann doch Analog sein soll:
http://www.musik-service.de/allen-heath-wz-162-mix-wizard-prx395752082de.aspx
oder besser
http://www.musik-service.de/allen-heath-gl-2400-16-prx395751082de.aspx (allerdings ohne Effekte...)

Denkt aber bitte dran, dass man bei den analogen Konsolen eigentlich noch ein Siderack braucht, was nicht mehr in euer Buget passt.
 
Also.

Braucht ihr denn noch Monitore? Denn ihr habt ja das Problem, oder den Vorteil wie man es sehen will, das ihr eine Bühnenlautstärke von 0 habt. Da ihr nur "Digitale Instrumente" habt, abgesehen von der aktustik Klampfe.

Das heißt eigentlich, dass jeder von euch einen eigenen Monitor Mix braucht, und das auch von potenten Monitoren, denn so eine BD vom E-Drum oder ein Bass brauchen schon vernünftiges Material.
Digipult ist zwar ganz nett, hat aber eigentlich zu viele Kanäle. Und zu viele Optionen.
Die Jungs brauchen gerade mal. 6 Mono und 2 Stereo Eingänge. Desweiteren kann man so ein E-Drumset schlecht editieren. Da man ja nicht einzelne Bestandteile einzeln am Pult EQen kann. Auch Effekte auf Instrumenten usw kommen alle aus den Pod´s wenn sie gebraucht werden. Einzig der Gesang könnte den einen oder anderen Hall o.ä. gebrauchen.

Wenn jetzt das Monitoring Problem nicht wäre, dann könnte man das Locker mit einem kleinen Soundcraft machen und hätte mehr Geld für den Rest übrig. Ansonsten müsste man schon zum A&H Mix Wizzard greifen und der hat auch einen Aux zu wenig, falls jeder Mukker seinen eigenen Mix benötigt.
Man könnte darüber nachdenken, ob man nicht jedem einen Submixer zur Verfügung stellt, sodass man nur ein Monitoring Signal zu verfügung stellt für die Instrumentalisten und jeder kann sich dann nach belieben das eigene Signal dazu mischen. ( wobei dann 150 pro Submixer bei 5 Leuten + Front Pult fast so teuere sind wie ein gescheites Frontpult )
Allerdings haben FOH Pulte mit genügend Auxe für eure Zwecke eigentlich viel zu viele Einzel-Kanäle.

Wenn ihr dann schon 4-5 Monitore braucht, gerne auch passiv seid ihr Locker die ersten 2000 Euro Los. Sodass noch 2000-Pult Euro für die Front übrig bleiben. Dort hat man dann manigfaltige Möglichkeiten, welche auch immer ein bisschen auf die Transportmöglichkeiten ankommen. Empfehlen kann man da die Kombination aus 310a+ 705as. Für 100 Leute reicht das, wenn man nicht den Anspruch hat das die BD und der Bass Magenschmerzen verursachen. Wenn das Pult in die 1000er Region abdriftet reicht das Geld halt nurnoch für 2 Fullrange Boxen. Das macht dann schon weniger Spass
 
Schon so früh auf, Herr Kollege?;)

Braucht ihr denn noch Monitore? Denn ihr habt ja das Problem, oder den Vorteil wie man es sehen will, das ihr eine Bühnenlautstärke von 0 habt. Da ihr nur "Digitale Instrumente" habt, abgesehen von der aktustik Klampfe.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er weiß, was er schreibt:
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


Digipult ist zwar ganz nett, hat aber eigentlich zu viele Kanäle. Und zu viele Optionen.

OK gut, dass mit dem E-Drum-Set habe ich wohl verdrängt...
Aber wie du schon sagst, hat man das Aux-Problem...Deswegen habe ich ja das WZ empfohlen oder eben die Gl... viel kleiner vernünftige Pulte mit der Aux-Anzahl sind mir nicht bekannt.
 
OK gut, dass mit dem E-Drum-Set habe ich wohl verdrängt...
Aber wie du schon sagst, hat man das Aux-Problem...Deswegen habe ich ja das WZ empfohlen oder eben die Gl... viel kleiner vernünftige Pulte mit der Aux-Anzahl sind mir nicht bekannt.
Dann nen Presonus 16.0.2? ;P
Kostet kaum mehr als nen Wizard mit 2-3 Outboard Geräten
 
An Digitalmixer traue ich mich nicht hin, da wären wir die A&H Analog lieber.

Monitoring hab ich an In-Ear gedacht, dies braucht ihr aber nicht ins Budget ein rechnen. (Da fehlt eh noch einiges an Equipment ;))
Da finde ich eh übrigens der Hammer das es keine Produkte gibt für ein mittleres Budget...
1 Sender + 3 Empfänger (+ 1 Empfänger ist ja beim Sender dabei)
Kostet bei LD ca. 700€
nächste Stufe wäre schon Sennheiser mit ca. 2000€ (!)
2 Sender + 2 Empfänger (+ 2 Empfänger beim Sender dabei)
bei LD knapp 900€
bei Sennheiser 2400€
Klar sind das Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht aber da fehlt zwischen LD und Sennheiser das Zwischenstück.
Wir sind übrigens 4Köpfig.
 
Hallo,

die LD-Dinger tun's sehr gut für den Preis. Funktionieren einwandfrei. Auch bekommst du viel Zubehör. Du solltest nur die Freqeunzumstellung 2016 beachten.

Passiv ist für dich wirklich keine Option?
 
Hui, da hab ich wohl nicht ordentlich gelesen. ( was vermutlich mit dem frühen aufstehen irgendwie zusammen hängen könnte )
Sorry dafür.

Wenn sowieso IEM in Betracht kommt ist das, meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz. Gerade bei kleinen Gigs versaut der Monitor Sound das ganze Klangbild vor der Bühne.
Aber: Ihr braucht immernoch genauso viele Auxe ( 4 Stück ). Oder ihr könnt, wie manche Bands mit einem Monitormix leben und spielen.
 
In-Ear ist ideal, weil bei Eurem Setup eh keine Backline bzw. alles ohnehin durch's Pult muß.

Allerdings wäre das noch mehr Argument pro Digitalpult, denn hier kann man den Sound noch gut pimpen und für's IEM aufbereiten. Richtig Spaß mancht IEM nämlich (abgeshen von hochwertiger Signalübertragung und Hörern) erst, wenn der Sound wirklich gut ist, denn die ansprüche sind mit Stöpsel im Ohr einfach noch etwas höher, weil man schlicht und ergreifend jeden Furz hört und keine Möglichkeit hat, Unzulänglichkeiten zu entkommen. Beispiel: Bläst der Klampfer beim Solo zu laut einen ekligen Sound, dann kann man mit konventionellem Monitoring ein stück von der Box weg oder aus dem beam gehen und alles ist gut. Bei IEM muß das die Grundentzerrung und der Multibandkompressor ausmerzen... :D
Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber die Tendenz stimmt.

Leider wird das kleine Presonus halt schnell eng und bietet nicht so viel, wie die größeren Geschwister. Ich würde deshalb echt dazu raten, den Etat entweder etwas aufzustocken, um zumindest ein gebrauchtes 16er Studiolive zu erwerben, oder zumindest ein gebrauchtes Yamaha 01v96. Letzteres liegt so bei 1500.-, ist zwar in Sachen Bedienung dem Presonus weit unterlegen, aber das gibt in Kombination mit IEM ein schöneres Paket, als ein nackter Wizard mit kaum Outboard.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Presonus sieht schon interessant aus, kostet aber auch Ordentlich... Und da befürchte ich das auch noch Sennheiser kommt mit mindestens 2000€.
Obwohl natürlich wie du es in deinem Beispiel nennst es schon sehr schöne Vorteile bringt.

hm... :gruebel:
 
Selbst gebraucht kommt ein Wizard noch auf 500-600 Euro. Dazu ein paar Kompressoren für Gesänge und A-Klampfe, pro IEM-Weg einen EQ und Limiter, Master-EQ, ggf. zusätzliches Effektgerät bei höherem Anspruch an Hall, landest Du im besten Fall irgendwo bei zweieinhalb Mille und hast ein Winkelrack mit um die 10+2 HE zu schleppen. Aufgrund der Tiefe des Wizard natürlich nix von der Stange, also Hausnummer 400 Euro für die Kiste und bestückt dann je nach Wandstärke 40-50 kg schwer. Das Presonus dagegen ist mit Case alleine schleppbar, von der Bedienung angenehmer als Analogpult plus Dutzend externe Geräte, eröffnet ganz nebenbei die Möglichkeit zum Einzelspur-Mitschnitt und die Speicherfunktion ist bei IEM auch angenehm...

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben