High-Gain Metal mit Engl Screamer 50 Top?

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
equalizer, equalizer, equalizer...!

und wenn dann immer noch nix kommt... sorry, soft lad: stop playing guitar...
 
equalizer, equalizer, equalizer...!

und wenn dann immer noch nix kommt... sorry, soft lad: stop playing guitar...

Sorry, das halte ich für absoluten Schwachsinn. Genauso wie alle Probleme nur in der Spieltechnik zu suchen.

Fest steht natürlich, der Musiker macht den Ton. Wer nicht Metal spielen kann, klingt auch nicht so. Heißt präzise spielen, kräftiger Anschlag gerade bei abgedämpften Passagen, nicht zu viel Gain (ganz wichtig), etc. Gar kein Zweifel, das gilt für jede Musikrichtung, wer es nicht spielen kann, dem nützt das beste Equipment nichts.

Nur muss das Equipment auch dafür ausgelegt sein. Der Screamer hat definitiv genug Gain, nur ist er eben vom Voicing/Charakter nicht für das ausgelegt, was er spielen will. Das ist zwar subjektiv, aber mal ehrlich: Ein Screamer ist wohl bei den wenigsten die erste Wahl, wenn man Death Metal (sehr tief gestimmt) spielen will (entsprechende Spieltechnik vorausgesetzt). Dafür hat er mMn einfach andere Stärken. Ein Fireball, 6505, Blackmore, Laney VH100R, Randall RhxxxG3 (oder G2), Line 6 HD147 (wenn es auch ein Modeller sein kann) oder Marshall JCM 800/900/2000 mit Booster sind da vom Grundsound schon eher geeignet.

Vor allem, wenn man mal bedenkt, daß der Threadsteller schon nach acht Tagen ins Grübeln kommt, ob der Amp ihm das liefern kann, was er sucht und es ausgiebig probiert hat. Da bringt ein EQ, Booster auch nichts mehr.

Ich würde die also raten, nochmal in den Laden zu fahren und ausgiebig zu testen und dir mit der Entscheidung Zeit zu lassen.
 
Sorry, aber der Screamer hat für ALLE Musikrichtungen GENUG Zerre! Er klingt aber sehr mittig und wird nie nach amerikanischem Scoop - Badewannen - Brei klingen. Wenn man das sucht wäre man mit einem Rectifier, oder den Bällen besser bedient.

Da stimm ich zu, bis auf die Sache mit dem Brei...

Ich gleube ja, dass manche Leute einen anderen Sound suchen, aber den bekommt man durch andere Frequenzen und nicht durch mehr Gain/Zerre!

Seh ich ebenfalls so... Für mich sind diese Frequenzen aber nunmal auch charakteristisch... Ich schließ mich da Frostbalken an:

[...]
Der Screamer hat definitiv genug Gain, nur ist er eben vom Voicing/Charakter nicht für das ausgelegt, was er spielen will.[...]

Da seh ich auch das Problem... Bzw., diplomatischer formuliert, der Screamer entspricht vom Voicing/Charakter nicht Timbales Vorstellungen...;)

Vor allem, wenn man mal bedenkt, daß der Threadsteller schon nach acht Tagen ins Grübeln kommt, ob der Amp ihm das liefern kann, was er sucht und es ausgiebig probiert hat. Da bringt ein EQ, Booster auch nichts mehr.

Okay, ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich würd' 'nen EQ o.ä. auch nur in Betracht ziehen um letzte Feinabstimmungen vorzunehmen oder 'nen zweiten (dritten, vierten...) Grundsound zur Verfügung zu haben. BTW: Ich würd zunächst in 'ne vernünftige Gtarre investieren bevor ich mir 'nen EQ leiste...:gruebel:

Ich würde die also raten, nochmal in den Laden zu fahren und ausgiebig zu testen und dir mit der Entscheidung Zeit zu lassen.

Dito, auch wenn 's schwer fällt.
 
Fest steht natürlich, der Musiker macht den Ton. Wer nicht Metal spielen kann, klingt auch nicht so. Heißt präzise spielen, kräftiger Anschlag gerade bei abgedämpften Passagen, nicht zu viel Gain (ganz wichtig), etc. Gar kein Zweifel, das gilt für jede Musikrichtung, wer es nicht spielen kann, dem nützt das beste Equipment nichts.

Nur muss das Equipment auch dafür ausgelegt sein.


dem stimme ich erstmal auch voll und ganz zu... und zum screamer kann ich nur sagen (hatte ihn auch ne zeitlang... sogar 2 mal glaube :gruebel:) der hat ne ganze ecke mehr gain als n blackmore und ein blackmore reicht schon allemal für alles an metal. der screamer hat wirklich für alles mehr als genug gain.

ich denke du suchst gerade bei den genannten bands eine "andere" zerre. ENGLs haben eine vergleichsweise recht "glatte" und "runde" zerre! bands wie CoB, As I LAy Dying usw. spielen Rectifier,Krank,Randall etc.

das is halt die typische, ich sag mal Rectifier-Zerre :)rolleyes:)... das is auch der grund warum ich nich mehr an nen ENGL ran komm oder teilweise auch peavey 6505 z.B.

ich brauchs auch etwas kantiger und "kratziger". diesen sound liefern amps von Mesa, Randall, VHT, Krank usw. bestens. wenn du dieses "knarcksige" und bissige in der zerre suchst hilft leider weder EQ noch mehr gain an nem ENGL. da musst du dich denke ganz wo anders um schauen.
das is nunmal die ENGL typische zerre... die kriegt man nich so extrem agressiv wie man sie von den erwähnten amps kennt.

vielleicht solltest du einfach nochma auch bei andern herstellern schauen/hören ;) ich war auch großer ENGL fan und es gibt auch wirklich gute ENGLs (blackmore z.B.) aber ENGLs haben halt ihren ganz eigenen charakter und wenn der nicht passt, passt eigentlich würd ich sagen auch kein anderer ENGL.
 
das nenn ich doch mal nen sample ;-)
also ich finde auch, dass metal mehr als nur machbar ist. ich spiel acuh gern mal ein paar riffs von aild und das haut gut hin mit dem screamer.
ich denke du solltest dir auf jeden fall mal ne gute box zulegen. Wenn du den Screamer zurückgibst und dir nen Fireball kaufen willst musst du eh noch 200 euro drauflegen. Also du solltest auf keinen Fall an der Box sparen.
 
danke euch allen für eure tipps :)
ich glaube ich wurde in den letzten paar posts tatsächlich verstanden :rolleyes:
werde ihn nun erstmal zurückbringen um mich durch vieeel mehr amps durchzuspielen...
auch die teueren, um mal zu wissen was ich eigentlich GENAU suche
Hey,

Also hier ists ganz klar. Bring ihn wieder zurück und hol dir den Fireball. Hatte damals das selbe problem. Ich kann es nur schlecht beschreiben, was es war. Also hab mir damals nen Screamer combo zugelegt. Ein richtig geiler Amp wie ich finde. Jedoch fehlte mir was um so richtig das Grinsen in die Backen zu bekommen. Habe mir dann damals den Fireball zugelegt und der gab mir genau das was mir fehlte.

LG Matze
sprichst mir aus der seele
ich danke euch nochmal!! :redface:

MFg
rilind
 
Dafür hat er mMn einfach andere Stärken. Ein Fireball, 6505, Blackmore, Laney VH100R, Randall RhxxxG3 (oder G2), Line 6 HD147 (wenn es auch ein Modeller sein kann) oder Marshall JCM 800/900/2000 mit Booster sind da vom Grundsound schon eher geeignet.

Ich stimme dir und den Posts nach dir zu, bis auf die Tatsache, dass der Blackmore nahezu denselben Grundsound hat wie der Screamer und die Marshalls wohl noch weiter weg von seinen Vorstellungen liegen dürften.

@Timbale
Gib ihn am besten zurück, wenn er dir nicht gefällt und probier alles aus was du in die Finger bekommen kannst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben