high speed solos aber wie?

  • Ersteller viper400
  • Erstellt am
Hmm ja das mit dem Sweeping habe ich mir fast gedacht ;)
Primär ging es mir auch um das Alternate Picking, was ja letztlich ein Wechselschlag über eine saite ist.
Welche Übungen würdet ihr mir den dafür empfehlen, so was das Timing und die Präzision verbessert, aber auch vll schon etwas an Geschwindigkeit!
Ich lerne wie gesagt mit dem oben genannten Buch, da wird aber eben primär neue Techniken erklärt nicht wie man seinen Anschalg etc. verbessert.

Hat jmd. vll ein angemessenes COB Solo zum Üben oder andere Übungen die mich verbessern, würde mich über alle Infos freuen.

mfg abt

Wechselschlag ist das deutsche Wort für Alternate Picking und wird nicht nur über eine Saite gespielt - wär ja auch langweilig :p

Versuchs mal mit der Petrucci-Übung (einfach hier im Board suchen) und 3-Note Per String-Skalen, sprich sowas:

e|-----------------------------------------------
H|-----------------------------------------------
G|------------9-10-9---------------------------
D|--9-10-12----------12-10-------------------
A|-----------------------------------------------
E|-----------------------------------------------

Dabei auf den richtigen Fingersatz (1, 2, 4, 1, 2, 1, 4, 2) und Timing achten - für letzteres unbedingt ein Metronom benutzen! Was bringt dir schließlich die beste Technik, wenn du nicht im Takt bleibst? ;)

Das war natürlich nur eine von beinahe unendlich vielen 3-NPS-Skalen, ich würde dir empfehlen, die ganze Geschichte auf dem Griffbrett hin und her zu schieben (nicht nur Bünde, auch Saiten!) und den Mittelfinger gelegentlich mit dem Ringfinger auszutauschen. Ansonsten während des Übens immer auf Sauberkeit achten, wenn du merkst, dass du auf einem gewissen Tempo ohne Fehler spielen kannst, steck 10 BPM mehr ins Metronom.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, Gitarrespielen besteht nunmal aus 5% Talent und 95% Übung und Erfahrung - Bis du Soli (ja, verdammt, es heißt Soli, nicht Solos >.<) wie Alexi Laiho niedershreddern kannst dauert es natürlich seine Zeit, das kommt nicht alles von heute auf morgen...

Gruß, Mowmow
 
Die ersten drei Grundskalen bieten praktisch die Basis für alle 3-NPS-Skalen. Wie du auf der Seite bestimmt schon gesehen hast sind die Abstände zwischen den Noten immer unterschiedlich. Sieht dann wie folgt aus.

1. Skalenmuster

e|-----------------------------------------------
H|-----------------------------------------------
G|------------9-10-9---------------------------
D|--9-10-12----------12-10-------------------
A|-----------------------------------------------
E|-----------------------------------------------

2. Skalenmuster

e|-----------------------------------------------
H|-----------------------------------------------
G|------------9-11-9---------------------------
D|--9-11-12----------12-11-------------------
A|-----------------------------------------------
E|-----------------------------------------------

3. Skalenmuster

e|-----------------------------------------------
H|-----------------------------------------------
G|------------9-11-9---------------------------
D|--9-11-13----------13-11-------------------
A|-----------------------------------------------
E|-----------------------------------------------

Fingersatz sollte zumindest bei den ersten beiden klar sein - "1, 2, 4, 1, 2, 1, 4, 2" beim ersten Muster "1, 3, 4, 1, 3, 1, 4, 3" beim zweiten. Beim dritten ist das ganze komplizierter, schaut zwar genauso aus wie beim ersten Muster (1, 2, 4, 1, 2, 1, 4, 2), allerdings musst du die Hand dort etwas mehr strecken. Mag alles kompliziert klingen, probier's am besten einmal aus, dann wirst du wissen was ich meine.

Mit diesem Grundwissen kann man nun auf dem ganzen Griffbrett verteilt 3-NPS-Skalen entwickeln und somit "Highspeed-Solos", die darauf aufbauen.

Es gibt natürlich, wie auf der von dir verlinkten Seite sichtbar ist, vorgegebene Skalen, die einer bestimmten Pentatonik folgen, hoffe du weißt was ich meine...

Gruß, Mowmow
 
Hey,
erstmal danke für deine Antwort hat mich schon ziemlich weiter gebracht, allerdings so iwas aufbauen, dass kann ich noch nich, da mir dazu das Grundwissen fehlt, daher habe ich die Beschreibungen des Links auch nicht verstanden.
Wo kriege ich das nötoge Grundwissen her? Gibt es dafür ein entsprechendes Buch oder so?!
mfg abt
 
Grundwissen habe ich selbst zu 99% durch Erfahrung. Klar, du kannst dir auch den lieben, langen Tag lang alles mögliche an Theorie reinpfeffern, aber da wird dir schnell die Lust am spielen vergehen. Ich persönlich habe das Improvisieren nicht durch irgendwelche Lehrbücher und Skalen gelernt sondern einfach durch Erfahrung... Lerne erstmal einige Songs nachzuspielen und lern dein Instrument erstmal richtig kennen. Mit der Zeit weißt du dann in etwa, wo welche Töne liegen und kannst sie in Improvisationen einbinden.

Bei den 3-NPS-Skalen hingegen kommt es erstmal gar nicht darauf an, dass sie gut klingen, sondern eher darauf, dass du sie schnell und vorallem sauber spielen kannst. Tatsächliche Soli ergeben sich dann mit viel, viel Übung von selbst.

Sehr wichtig ist übrigens, dass du während des Übens auch mal die Saiten wechselst. Eine .48er E-Saite bietet natürlich ein gaaaaaaanz anderes Spielgefühl, als eine .13er H-Saite. Selbiges gilt für die Bünde, rutsche ruhig mal von den ersten 4 Bünden ganz nach hinten in den 15er-Bereich, deine Greifhand muss sich an die verschiedengroßen Bünde gewöhnen. Nach 'ner Zeit wirst du dann merken, dass das Gitarrenspiel einfach nur eine 1:1-Verbindung zwischen beiden Händen ist - sobald dir das in Kopf und Griffeln klar geworden ist, ist alles nur noch Übungssache.

P.S. Links unterm Profil kannst du Beiträge bewerten :p

Gruß, Mowmow
 
Jaa dann werde ich dich doch mal gaanz gut bewerten ;)

Kennst du zufällig ein Solo von COB, dass sich am anfang lohnt zu üben?!
 
Bin kein großer Fan von CoB, ich meine aber die sind recht progressiv angehaucht und würd sie eigentlich keinem Anfänger empfehlen... ^^' Das Intro zu "Hate Me!" (mit der einzige Song, den ich von denen hören kann :p) ist recht einfach und sollte auch schnell erlernbar sein. Nur immer drauf achten im Wechselschlag zu spielen, nicht aber alles abschlagen - den Fehler hab ich anfangs gemacht...
 
Ok dann werde ich mir mal den Titel vornehmen und schauen ob er zu schaffen ist ;)
Erstmal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe!
mfg abt
 
PS: Maxi hast du die Tabs vom Hate Me solo?!

Für Alexis soli wirst wohl wirklich keine petrucci übung brauchen!
Das solo such ich dir raus -aber erinner mich besser morgen per pm oder icq!

Gruß Maxi
 
Grundwissen habe ich selbst zu 99% durch Erfahrung. Klar, du kannst dir auch den lieben, langen Tag lang alles mögliche an Theorie reinpfeffern, aber da wird dir schnell die Lust am spielen vergehen. Ich persönlich habe das Improvisieren nicht durch irgendwelche Lehrbücher und Skalen gelernt sondern einfach durch Erfahrung... Lerne erstmal einige Songs nachzuspielen und lern dein Instrument erstmal richtig kennen. Mit der Zeit weißt du dann in etwa, wo welche Töne liegen und kannst sie in Improvisationen einbinden.

Bei den 3-NPS-Skalen hingegen kommt es erstmal gar nicht darauf an, dass sie gut klingen, sondern eher darauf, dass du sie schnell und vorallem sauber spielen kannst. Tatsächliche Soli ergeben sich dann mit viel, viel Übung von selbst.

Sehr wichtig ist übrigens, dass du während des Übens auch mal die Saiten wechselst. Eine .48er E-Saite bietet natürlich ein gaaaaaaanz anderes Spielgefühl, als eine .13er H-Saite. Selbiges gilt für die Bünde, rutsche ruhig mal von den ersten 4 Bünden ganz nach hinten in den 15er-Bereich, deine Greifhand muss sich an die verschiedengroßen Bünde gewöhnen. Nach 'ner Zeit wirst du dann merken, ass das Gitarrenspiel einfach nur eine 1:1-Verbindung zwischen beiden Händen ist - sobald dir das in Kopf und Griffeln klar geworden ist, ist alles nur noch Übungssache.

P.S. Links unterm Profil kannst du Beiträge bewerten :p

Gruß, Mowmow
Wenn du der meinung bist das man das bewerten sollte!

Punkt 1 : Wenn man theorie richtig lernt und man spaß an musik hat ist das alles andere als trocken!

Punkt 2 : Erfahrung hilft den meisten dann leider doch wenig - naja oder alle soli klingen gleich :D
Beispiel: Santana - super tone und feeling keine frage - aber nach dem 3ten song hast an leadgitarre schon alles gehöhrt!
Steve Lukather - auch ein außergewöhnlichguter gitarrist - kann aber komischerweiße immer was neues spielen - wieso? - weil der die theorie im schlaf kann!

Punkt 3 : ass das Gitarrenspiel einfach nur eine 1:1-Verbindung zwischen beiden Händen ist wage ich noch mehr als zu bezweifeln!
Es ist nämlich viel mehr!

Gruß Maxi
 
Kennst du zufällig ein Solo von COB, dass sich am anfang lohnt zu üben?!

Wenn du den Anspruch hast ans Originaltempo heran zu kommen sind imho vorallem die Soli folgender Songs zu empfehlen.
Silent Night Bodom Night
Bed of Razors

Ich persönlich hab eher nicht den Anspruch umbedingt genau so schnell wie die Orignalsongs zu spielen. Sondern mehr um auch mal viel Spaß an der Sache zu bekommen. Falls es dir änhlich geht dann wären auch:
- Kissing the Shadows (das Sweeping dürfte für dich schwer werden)
- das Hellion Solo in der Kuuden Kielen Maistereita version
- das Downfall Solo
- Looking Out My Backdoor
Alternativen.
Wenn du etwas willst, wo du dich über Jahre ranstasten möchtest dann die "The Nail" Outro Sweeps.
Oder eben was von Sinergy.

Die wohl besten Sinergy, Cob und Warmen Tabs und Backing Tracks online findest du hier
 
Hmm sagen wirs mal so, die geschwindigkeit würde ich schon gern iwann mal hinkriegen, allerdings bin ich noch anfänger und ich suche daher soli die ich auch als anfänger schon schaffen kann und bei denen ich spaß hab.
Und da ich am liebsten COB höre suche ich hald nach angemessenen soli von denen wenn du verstehst^^
 
Vielleicht muss ja auch nicht immer ein COB Solo sein, es gibt auch einige Interluds (verdammt wie ist denn bloß der Plural?) die Spaß machen und anspruchsvoll sind. Oder den Downfall, In your Face Chorus oder Follow the Reaper (Song) ab 1:00.
 
Gibt es ein Lied von Iron Maiden oder so, dass vom Schwierigkeitsgrad gleich ist wie Come as you are?
Ich bin kein großer Fan von Nirvana daher suche ich eine Alternative ;)

PS: Was haltet ihr von Iron Maiden Bloodbrothers? I
Is das für nen Anfänger angemessen?
 
geh mal auf http://www.brightcove.tv/channel.jsp?channel=1126878799
übe das erste video immer wieder. wenn du das schnell kannst versuchtst du das gleiche mit pentatonik, c-dur oder a-harmonisch.
was du auch probieren kannst das du den wechselschlag übst. und dann einfach irgendwelche töne dazu spielst. wenn du das flüssik kannst überträgst du es in die pentatonik und soweiter...das hat bei mir komischerweise geholfen. achja und nicht wundern dass das ganze gut 2 monate braucht bist du halbwegs schnell bist(16tel in 180beats/min)
 
Da ich jetzt auch wieder Spaß am üben gefunden habe (zum glück), habe ich jetzt auch noch mal eine Frage.
Wenn ich z. B. die 3nps Leitern hochspiele, springt meine Hand ab der G Saite immer näher zum Hals, da ich so auch besser abdämpfen kann. Allerdings verfehle ich so auch manchmal die Saite und es ist an sich ein komisches Gefühl so zu wechseln. Macht das noch jemand? Sollte ich so einfach weiterüben oder sollte ich mir eine feste Spielhaltung angewöhnen??
Ich bedanke mich im Voraus schon mal über eure Antworten.

Gruß Klo
 
Gibt es ein Lied von Iron Maiden oder so, dass vom Schwierigkeitsgrad gleich ist wie Come as you are?
Ich bin kein großer Fan von Nirvana daher suche ich eine Alternative ;)

PS: Was haltet ihr von Iron Maiden Bloodbrothers? I
Is das für nen Anfänger angemessen?

also bis auf die legatopassage ist fear of the dark eigtl. ziemlich leicht...ich habs grad nach wacken mal gelernt und hatte allein das riffing nach 1 std. komplett drinn...
 
Also ich kann mit dickeren Saiten besser Soli spielen als mit dünnen Saiten. ;)


Allerdings ist es am Anfang erstmal schwierig wenn man, wie ich, zuerst 6 Monate lang auf 9er spielt und dann aufrüstet auf Dickeres. ;)
 
Naja, ich hab im Moment das Problem, dass ich zwar auf der E-, A- und und der D- Saite schnell spieln kann, aber auf den saiten g, h und e setzt es dann aus :screwy:

So hab ich dann Probleme bei manchen Soli, dass ich die höheren Töne nicht mehr mitspielen kann, und das frustet mich im Moment gewaltig. Gibts da irgendwelche guten Übungen dazu?
 
Naja, ich hab im Moment das Problem, dass ich zwar auf der E-, A- und und der D- Saite schnell spieln kann, aber auf den saiten g, h und e setzt es dann aus :screwy:

So hab ich dann Probleme bei manchen Soli, dass ich die höheren Töne nicht mehr mitspielen kann, und das frustet mich im Moment gewaltig. Gibts da irgendwelche guten Übungen dazu?

die beste übung ist, den song(das solo) mit dem media player unter erweiterungen langsamer zu machen und es dann so langsam wie möglich mitzuspielen, wenn du dich dann sicher fühlst mit der geschwindigkeit erhöhst du schrittweise das tempo, bis du es sogar mal schneller als das original spielen kannst...so lerne ich soli, und es ist dann richtig drinn, weil alles schon aus reflex kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben