Highway Fender Jazz bass

  • Ersteller Andibass
  • Erstellt am
A
Andibass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
25.02.04
Beiträge
187
Kekse
87
Ort
Esslingen
Hi

Hat jemand erfahrung mit einem Highway jazz bass gibt es einen wesentlichen Unterschied zum Mexiko bass. Kann man den Bass generell empfehlen (mal von der msuikrichtung abgesehen)Auch im Bezug auf den richtigen Jazzbass. Noch ne Frage ist die Oberfläche gebeizt oder normal.

MFg
ANdi
 
Eigenschaft
 
die sind etwas billiger lackiert als normale US-Bässe. Ich würde sagen recht ordentliche Fender-Bässe, aber eben auch nichts besonderes. Gerade bei Fender Bässen merkt man wie wichtig Hölzer und Verarbeitung bei einem Bass sein können, denn die Bässe unterscheiden sich vor allem dadurch!!! Hört mal genau hin
 
Ich würde sagen der Highwaybass ist n sehr guter, den hat mein Freund. Der Hauptunterschied zum Mexico ist die Lackierung, die ist matt und dünner aufgetragen, was eine größere Resonanz und etwas längeres Sustain bietet. Dies wär eigentlich auch schon der Unterschied zum "mormalen" American J-Bass. Die dicke Glanzlackierung ist halt die klassische, also wenn du ein ein Vintage-ähnliches Instrument suchst, bist mit dem Mexico besser dran. Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut, deutlich besser als beim Mexico, aber halt auch nicht ganz American Series. Damit meine ich vor allem die Auswahl der Hölzer.
viele Grüße
 
Nun möchte ich bitte begründet haben, mit technischen Fakten, wie sich ein Lack von maximal ein mm Dicke bei einem Solid-Body Instrument von vier ZENTIMETERN Dicke klanglich auswirkt!!!

Leider gibt es diesen Irrtum immer noch, dabei trifft er nur auf Saiteninstrumenten mit Resonanzkörper auf, wo das Holz nicht mehr als zwei bis drei mm stark ist.
Weil das Holz in diesen Fall stark von Lack durchtränkt wird, hat dies Einfluss auf die Biegesteifigkeit und somit auf das Schwingungsverhalten. ABER auch nur bei Saiteninstrumenten mit Resonanzkörper und nichts anderes!!!
 
Ich habe den highway jazz bass und kann mich nicht beklagen. Klingt einfach geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben