Highway1 Tele mit Noiseless PU's

  • Ersteller Todesstern
  • Erstellt am
T
Todesstern
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.20
Registriert
19.12.04
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo,
also ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, sich eine Highway 1 Tele zu holen und die Fender Noiseless PU's aus der Deluxe Serie einzubauen.
Doch jetzt wollte er wissen ob das wirklich Sinn macht und ob man dadurch auch einen "besseren" Sound bekommt.
Außerdem wollte er noch wissen ob die Gitten aus der Higway Serie die gleichen Hälse wie die USA Standard haben und sich auch dementsprechend bespielen lassen
 
Eigenschaft
 
Ich war heute bei Musik Produktiv und hab so eine angespielt. Zu den Hälsen kann ich dir nich direkt ne antwort geben, aber mir is aufgefallen, dass die Bundstäbchen nich wirklich toll eingearbeitet waren....Die ragten so ein kleines bisschen aus, grade genügend um das spielen ein wenig unbequem zu machen. Die sahen auch eher reingeprügelt aus als sauber eingearbeitet! und das bei einer Gitarre für 600 nochwas euro...hat mich schon ein wenig geärgert
 
Hmm, wenn er gegen Vintage Noiseless tauscht, wirds auf jeden Fall störgeräuschärmer. Ob das dann von der Klangqualität was bringt, wage ich zu bezweifeln, da die PUs in einer Highway 1. kein Schrott sind 2. Ebenfalls schon als "Vintage" ausgeschrieben sind, was so viel heißt wie, dass die beiden Pickupsorten relativ ähnlich dünn, spitz und twangig klingen werden.

Außerdem, kann er wenn er das Geld für ne Highway Tele und ein neues Set Vintage Noiseless PUs hat, sich doch gleich ür ein wenig mehr Geld ne USA holen. :confused:

Wenn du noch mehr Fragen zu den Klangcharakteristiken von Telepickups hast solltest du Ray fragen.
 
Todesstern schrieb:
Hallo,
also ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, sich eine Highway 1 Tele zu holen und die Fender Noiseless PU's aus der Deluxe Serie einzubauen.

Die aus der Deluxe Serie gibts afaik noch nicht einzeln. (die samarium cobalt Dinger)

Die alten Noiseless (Vintage oder Hot) kann man natürlich kaufen. KLANGLICH isses imho nicht erforderlich. Schon gar nicht bei den Vintages. In punkto Nebengeräusche dagegen sind die natürlich schon ruhiger. (aber ne gut abgeschirmte Gitarre kriegt man auch so ruhig).

PS: sich bereits vorher Gedanken zu machen, dass man PU tauscht, ist imho ziemlicher Unsinn. Er soll sich die Gitarre kaufen, spielen, und dann nach einigen Monaten vielleicht entscheiden. Wer schon mit dem Gedanken spielt, PUs zu tauschen, wenn man die Gitarre noch nicht mal ausgiebig über längere Zeit gespielt hat, wird imho eh nie glücklich.
 
Die Highway 1 sind imho gut verarbeitet. und wie Ray schon gesagt hat, sind die PUs geschmackssache, die sind keines Falls schlechter, als die Deluxe (sind ja auch org. Fender). Dein freund sollte sie wirklich erstmal anspielen, ich bin mir sicher, dass er auch so zufrieden sein wird.

PS: man bekommt jeden PU brummfrei, einfach wenn man nicht spielt den lautstärke regler auf 0 drehen und beim spielen brummt er eh nicht:D
Ich find den Sound von "nicht Noisless" eh besser, der hat sowas Vintage/Rock mäßiges:great:
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe ihn jetzt mal darauf angesprochen und er hat gemeint, dass er die Tele ja eigentlich vielseitig verwenden wollte und von dem was er gehört wären die Highway Telecaster extrem hell und knallig und sie würden ihm "zu viel twangen":screwy:

EDIT: Er kam jetzt auch auf die gloreiche Idee sich ne American HS Tele zu holen...
Hat einer Erfahrungen mit dem Teil? Wie sind so die klangeigenschaften?
Wie klingt der gesplittete Humbucker?
 
10Zeichen
 
Todesstern schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe ihn jetzt mal darauf angesprochen und er hat gemeint, dass er die Tele ja eigentlich vielseitig verwenden wollte und von dem was er gehört wären die Highway Telecaster extrem hell und knallig und sie würden ihm "zu viel twangen":screwy:

Da ist was dran. Ich fand im Paralleltest (7 Teles waren es, soweit ich mich erinnere) die Highway auch am knalligsten und kreischigsten. Aber das ist ja nicht zwangsläufig schlecht. Viele Telespieler wollen genau das.

Wenn er das NICHT will, sollte er sich überlegen, gleich ne andere Tele zu kaufen. Oder aber, wenn er die PUs wechseln will, kräftigere mittigere einzubauen. Ob die Vintage Noiseless da die beste Wahl sind...hm. Klar sind die ein Tick weicher, alleine durch ihre Bauart bedingt. Aber ich würde dann vielleicht gleich ne Ladung Texas Specials oder so einsetzen.

Oder aber, wie gesagt, gleich ne modern Style Tele kaufen wie die American Standard oder die Am deluxe. Die Standard kriegt man mittlerweile ja auch schon recht günstig. Viel teurer als ne Highway + zwei neu gekaufte PUs wird das dann auch nicht.
 
ich denke, er sollte sich grundsätzlich überlegen was anderes als ne tele zu kaufen. wenn ich ne tele kaufe, will ich auch den twang haben...
 
jens2901 schrieb:
ich denke, er sollte sich grundsätzlich überlegen was anderes als ne tele zu kaufen. wenn ich ne tele kaufe, will ich auch den twang haben...

Naja, den Twang hat er aber mit jeder dieser Televersionen. Auch ne Deluxe ist immer noch ne Tele. Hier gehts schliesslich um Nuancen.

Ich fänds etwas engsichtig, nur ne 52er Vintage oder ne Highway One als "echte" Tele zu sehen.

Und der twang kommt weniger aus den PUs, als aus der Konstruktion des Steges, in dem der Steg-PU drinsitzt. (ne Strat mit Blechplatte twangt am Steg nämlich auch ordentlich).

Wirklich weit weg vom Original sind imho nur so Modelle wie die 72er Thinline oder so. Zwei hUmbucker, keine Stegplatte, keine klassischen Saitenreiter, Semi-hohler Korpus.....das ist doch schon recht anders.
 
Danke für die antworten...
Hat schonmal einer Erfahrungen mit der US Tele mit HS Bestückung gemacht?
Also mit dem HB vorne
 
Hat noch nie jemand ne Tele mit HH oder HS Bestückung gespielt?
 
Mhh ich hab' ne Highway 1 Strat. Bei der ist die Verarbeitung vom allerfeinsten und die bespielbarkeit !!WOW!! Wenn der Hals bei der Tele mindestens genauso gut verarbeitet ist kann ich sie die wärmstens empfehlen. ABER: Sag deinen Freund er soll sie nicht bei Musik-Produktiv, Thomann oder sonstigen Internetanbietern bestellen, er soll lieber in einen kleineren Laden in der Umgebung gehen und sich da erst mal barraten lassen. Hab ich gemacht un da die sehr Kundenfreundlich sind und sich über jeden Kunden freuen mir eine sehr sehr sehr gut verarbeitete Bestellt. (Ok mein LAden BTM Guitars hat ein paar Auszeichnungen von Fender erhalten, vielleicht bekommt er deswegen bessere Ware?)
 
Ray schrieb:
Ich fänds etwas engsichtig, nur ne 52er Vintage oder ne Highway One als "echte" Tele zu sehen.

QUOTE]

siehe signatur;-) blabla, die 52 twangst wie hölle, die highway eher mäßig die standard hatte ich vor meiner 52er, die ist ziemlich ausgewogen aber halt auch nicht der typische tele Twang...aber der wird ja scheinbar auch nicht gesucht!
 
smack1081 schrieb:
siehe signatur;-) blabla, die 52 twangst wie hölle, die highway eher mäßig die standard hatte ich vor meiner 52er, die ist ziemlich ausgewogen aber halt auch nicht der typische tele Twang...aber der wird ja scheinbar auch nicht gesucht!

Und jetzt kommt einer mit ner alten Esquire und sagt, deine 52er Re Issue hätte ja auch nicht den "typischen" Twang. ;)

Was immer das sein mag...

Was ist ne "typische" Strat? 54er? 57er? 62er? Bei der Exemplarstreuung damals kann man imho gar nicht von "typisch" reden.

Die 52er is natürlich trotzdem cool :)
 
... hmm, bevor du das Geld für eine Highway 1 und nochmal für die Noiseless Pickups ausgibst, teste mal eine FENDER 62 Japan Vintage Telecaster Custom an. Gibt´s mittlerweile für 699.-

Ich hab son Teil - Klasse Verarbeitung, sunburst mit Binding am Body und geile Pickups - klingt eben voll nach Vintage Tele ...

Greetz & Cheers
 
zustimm!!!

Und jetzt kommt einer mit ner alten Esquire und sagt, deine 52er Re Issue hätte ja auch nicht den "typischen" Twang.
auch zustimm! Was "DIE" Tele ist und was nur Marketing...who knows. Bei allen derzeit kaufbaren und bezahlbaren Teles kann man den Vergleich jedoch zulassen, denke ich. Wer mit ner alten Esquire kommt, hat sowieso gewonnen ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben