HiHat nur für Reggae

  • Ersteller Kalifato
  • Erstellt am
Also noch nen Einwurf zu der 150,- vs. 400,- Geschichte:

Ich denke sehr wohl, daß ein auch ein "ungeschultes Ohr"

z.B. Zildjian ZBT hats von Zildjian K hats unterscheiden kann.

Gut klingen ist imho überhaupt keine Frage von geschultem Gehör, denn entweder jemandem gefällt ein Klang oder nicht, hat nix mit zu tun. Schließlich isetzt Geschmack keine Vorkenntnisse voraus.

Aber je mehr sich die Qualitäten zweier "Rivalen" annähern, desto schwieriger wirds freilich für ein ungeschultes Ohr, aber 150,- vs. 400,- - Hihat, da bekommt man selbst bei G. Jauchs Publikumsjoker wohl ne eindeutige Antwort:D

Naja das bezweifel ich jetzt mal stark. Geh doch mal in ein Musikhaus und vergleich paar Trompeten im Wert von 150€ und 400€ ^^

Ich behaupt mal, dass du bei nem Blindtest nicht sicher sagen kannst welche die bessere ist.
 
Naja das bezweifel ich jetzt mal stark. Geh doch mal in ein Musikhaus und vergleich paar Trompeten im Wert von 150€ und 400€ ^^

Ich behaupt mal, dass du bei nem Blindtest nicht sicher sagen kannst welche die bessere ist.

Um ne Trompete mit ner anderen vergleichen zu können, muß man wohl etwas spielen können um überhaupt nen vernünftigen Ton rauszubekommen.

Bei Hihats is das was anderes, da kann man ja mal draufhauen ohne spielen zu können. Und ich WETTE daß ich 10 Laien ein Zildjian K hat und ein Zildjian ZBT Hihat vorspiele und mindestens 8 davon das K besser finden. Beckenhersteller wissen nämlich auch, was angenehm für menschliche Ohren ist und was nicht, darum zahlt man auch mehr für ein K als ein ZBT.

Ich hab da ein viel besseres Beispiel:

Ein Junge war mit seiner Mutter in nem Schlagzeugladen und wollten sich ein Crash kaufen...

Paiste PST3 vs. Paiste PST5...Der is natürlich auch noch Anfänger, der Junge UND auch seine Mutter empfanden das 5er klanglich besser...komisch, oder? Und wir reden hier von preislich, wie klangqualitativ einer wesentlich kleineren Differenz als zwischen nem ZBT- und nem K-Becken. Wie kommts?

Nochmal: Um was als angenehmer klingend zu empfinden muß ich kein geschultes Ohr haben, ob ich verstehe warum das so ist, das ist was anderes. Aber viele interessiert der ganze Background nicht und ich sage nochmal, verbinde einem die Augen spiele ihm ein ZBT und ein K hat vor und sag ihm, er kriegts geschenkt, er solle sich nach Gehör eines der beiden aussuchen, da bleiben sicher die ZBTs eher im Laden liegen, wollen wir wetten? ;)
 
So also, um noch ein paar Sachen zu klären.

Ich spiele schon mehrere Instrumente wie Gitarre, Klavier und bin auch fleißig am Aufnehmen in meinem kleinen Studio.

Da ich mir langsam ein kleines Schlagzeug Set aufbauen will und ein paar der Drum Teile von einem Kollegen bekomme, bin ich auf eure Meinung und Erfahrung angewiesen.

HiHat und Snare ist mir sehr wichtig und ich wollte gerade im HiHat Bereich auf euer Wissen zurückgreifen.

Da ich seit 8-9 Jahre fleißig am Aufnehmen bin hab ich natürlich ein Gehör für bestimmte Dinge , auch bei HiHats und kann gewisse Unterschiede hören. Doch ein erfahrener Drummer hört da meist noch mehr. Ist ja auch sein Business :D

Mein Budget von 400 Euro gerade deshalb, weil ich vor habe auch damit aufzunehmen. Nicht nur "ich" an den Drums sondern auch befreundete Musiker, die das bestimmt besser drauf haben als ich. Deswegen möchte ich eine HiHat die gescheit klingt.

Ich bin schon mal dankbar für eure verschiedenen Vorschläge und werde die dann auch anspielen / anspielen lassen.

Also wenn ihr noch Anspiel Tips habt , nur her damit.

Das ändert natürlich den ganzen Sachverhalt. Dann kannst du meine zweite Post vergessen.
Wie Zinober schon sagte ist es ganz gut, wenn du noch einen erfahrenen Drummer zum Einkaufen mitnimmst. Der weiss worauf man achten muss und vier Ohren hören besser als zwei. ;)
Bei 400,-- € würde ich auf alle Fälle neu kaufen. Der Vorteil bei Neuware ist halt, dass du schon mal 3 Jahre Garantie hast, das ist nie verkehrt.
Bei Gebrauchtkauf sollte man sich schon gut auskennen, Nepper und Bauernfänger lauern halt überall.
Qualitativ unterscheiden sich die Hihats in diesem Preisbereich kaum . Und soundmässig bist du da in der Ober- bis Spitzenklasse, da kannst du eigentlich nix falsches kaufen. Es sei den du nimmst "extra-heavy"-Hihats für leisen Bar-Jazz, aber das weisst du ja selbst, das diese Kombination nix ist.
Ich sag es nochmal - einfach testen.

Zu Krides Theorie:
Das stimmt irgendwie schon. Wenn man nicht schon halb schwerhörig ist und sich nicht nur mit Techno- oder Knüppel-Musik zudröhnt, sollte man soviel natürliches Gehör haben um guten vom schlechten Klang zu unterscheiden.
Ich kann z. B. nicht Klavier spielen, höre aber sofort ob jemand falsch spielt oder ob das Klavier verstimmt ist.
Und ob ein Becken gut oder schlecht klingt hört man auch. Warum das so ist, ist wieder ein andere Baustelle und hat ja fürs erste auch nicht zu interessieren.
Den Unterschied zwischen Müllenium-Messing Hihats und Zildjian Avedis dürfte aber jeder hören.
 
Um ne Trompete mit ner anderen vergleichen zu können, muß man wohl etwas spielen können um überhaupt nen vernünftigen Ton rauszubekommen.

Bei Hihats is das was anderes, da kann man ja mal draufhauen ohne spielen zu können. Und ich WETTE daß ich 10 Laien ein Zildjian K hat und ein Zildjian ZBT Hihat vorspiele und mindestens 8 davon das K besser finden. Beckenhersteller wissen nämlich auch, was angenehm für menschliche Ohren ist und was nicht, darum zahlt man auch mehr für ein K als ein ZBT.

Ich hab da ein viel besseres Beispiel:

Ein Junge war mit seiner Mutter in nem Schlagzeugladen und wollten sich ein Crash kaufen...

Paiste PST3 vs. Paiste PST5...Der is natürlich auch noch Anfänger, der Junge UND auch seine Mutter empfanden das 5er klanglich besser...komisch, oder? Und wir reden hier von preislich, wie klangqualitativ einer wesentlich kleineren Differenz als zwischen nem ZBT- und nem K-Becken. Wie kommts?

Nochmal: Um was als angenehmer klingend zu empfinden muß ich kein geschultes Ohr haben, ob ich verstehe warum das so ist, das ist was anderes. Aber viele interessiert der ganze Background nicht und ich sage nochmal, verbinde einem die Augen spiele ihm ein ZBT und ein K hat vor und sag ihm, er kriegts geschenkt, er solle sich nach Gehör eines der beiden aussuchen, da bleiben sicher die ZBTs eher im Laden liegen, wollen wir wetten? ;)

20€? ;)
Ok du hast schon irgendwie recht. Ob zwischen ZBT und K jetzt ein größerer Unterschied liegt als zwischen PST3 und PST5 darüber lässt sich allerdings auch streiten. Schließlich hört bei Messing doch leichter, dass es äh.. scheise klingt :)
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn du nem Anfänger 5 verschiedene 400€ Hihats gibts. Woher soll der raushören, welche besser für seinen Stil geeignet ist?
Um das gehts ja eigentlich hier.
 
20€? ;)
Ok du hast schon irgendwie recht. Ob zwischen ZBT und K jetzt ein größerer Unterschied liegt als zwischen PST3 und PST5 darüber lässt sich allerdings auch streiten. Schließlich hört bei Messing doch leichter, dass es äh.. scheise klingt :)
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn du nem Anfänger 5 verschiedene 400€ Hihats gibts. Woher soll der raushören, welche besser für seinen Stil geeignet ist?
Um das gehts ja eigentlich hier.



Also: Ich bin der Meinung, daß die PST-Becken schon auch aus Bronze sind(Korrektur erwünscht), die 101, 201 dachte ich, sind die Messingklumpen...

Selbst wenn, PST3 und PST5 sind ja in der Rangliste "Nachbarn", und das laß ich mir nicht nehmen, daß der Unterschied zwischen ZBT und K WESENTLICH größer ist, als zwischen den PST-Tellern...

Sorry, aber dann wäre wirklich jeder ein Trottel, der ein K kauft, wenn das ZBT-Teil 1/3 kostet, wenn das K nur um soviel besser wäre, als das PST5 im Verhältnis zum PST3. Zudem ich dabei war und beide Crashes gehört habe, das waren keine Welten. K vs. ZBT schon.

Ich schreib mal zwei Deiner Aussagen und Du sagst mir, was nun los ist;-) :

Aber wie soll der Anfänger denn eine 150€ Hihat von einer 400€ Hihat unterscheiden können?!

VS

Wenn du nem Anfänger 5 verschiedene 400€ Hihats gibts. Woher soll der raushören, welche besser für seinen Stil geeignet ist?
Um das gehts ja eigentlich hier.

Und der Starter schrieb, er hat 400,- zur Verfügung, d.h. nicht automatisch, daß er die ausgeben will/muß...

P.S. Was meinst Du mit "20,-" ???
 
Ne PST3 sind Messing PST5 Bronze. Die 201 sind dagegen aus Bronze.
Deswegen vermut ich da auch den größeren klanglichen unterschied dazwischen.

Außerdem hab ich ja gesagt man kann sich drüber streiten....

Und Zitat 1 war ja mehr Beispielhaft gemeint. Hier gehts ja um den Kauf von Oberklasse Hihats. Da ist das unterscheiden natürlich schwerer.

Und die 20€ bezogen sich auf das "wollen wir wetten?" ;)

Aber ich glaub wir lassen die Diskussion hier lieber mal. Die hat sich sowieso mit dem letzten Post vom Threadersteller erübrigt.
 
Ne, is klar, aber den 20er, den würd ich wohl riskieren, denn ZBT vs. K, das geht glaub ich net unentscheiden aus;-)
 
War ja auch mehr ironisch gemeint ^^
 
War ja auch mehr ironisch gemeint ^^

Paßt doch eh;-)

Aber eins noch, ich durfte ja dem Vergleich PST3 vs. PST5 beiwohnen. Wenn der Unterschied zwischen K und ZBT genauso klein ist, dann kauf ich mir in Zukunft nur noch ZBTs;-)

So long...
 
Paßt doch eh;-)

Aber eins noch, ich durfte ja dem Vergleich PST3 vs. PST5 beiwohnen. Wenn der Unterschied zwischen K und ZBT genauso klein ist, dann kauf ich mir in Zukunft nur noch ZBTs;-)

So long...

Das der Unterschied etwa genauso groß ist, liegt nicht daran, dass ZBTs so gut sind sondern das die PST3 als Messingbecken so richtig sch... sind. ;)
Denk mal drüber nach. :great:
 
Das der Unterschied etwa genauso groß ist, liegt nicht daran, dass ZBTs so gut sind sondern das die PST3 als Messingbecken so richtig sch... sind. ;)
Denk mal drüber nach. :great:

Die ZBTs müßten aber sehr gut sein, wenn sie von den Ks nicht weiter entfernt sind, als PST3 von PST5. Ich finde den Unterschied zwischen PST3 und PST5 nämlich schon deutlich hörbar aber keinesfalls irre groß, und sorry:

16" PST3: 50,-
16" PST5: 90,-

14" ZBT hats: 130,-
14" Zildjian K hats: 430,-

Und Du willst sagen, daß die Unterschiede ungefähr gleich sind?

Und: Messingbecken sind immer sch...;-)

P.S. auch PST5 hats kosten so viel wie ZBT hats, also wären die identisch.

Daraus würde ja folgen, Deiner Argumentation nach, daß PST3 von PST5 genauso weit weg ist, wie PST5(bzw. ZBT) von der K-Serie...

Denk Du mal darüber nach;)
 
Naja ich denk schon, dass die klanglichen Unterschiede im billigstem Preisbereich am größten sind.
Also Messing verglichen mit Bronze wird man wohl eher merken als den vergleich zwischen zwei Bronze Becken selbst wenn zwischen denen ein größerer Preisunterschied liegt.

Ok bei dem Beispiel hast du recht. Da die ZBTs selbst schon ne ziemlich schlechte Preisleistung haben.
Wenn du allerdings die K mit ner Masterworks, Ufip, Zultan usw. Hihat für 150€ vergleichst siehts schon anders aus.

Ok nochn Beispiel:
Wenn du beim Musikhören am PC jetzt meinetwegen billigst-Aldi-Lautsprecher die beim PC dabei waren und so 20€ kosten mit nem Z-2300 für nen hunderter (Wieso kostet das Ding im Amiland eigentlich nur 68 Dollar?^^ http://www.amazon.com/Logitech-Z-23...1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1212754707&sr=8-1) vergleichst ist das ein Unterschied wie Tag und nacht.
Ob dein Highend 7.1 Surroundsystem jetzt allerdings 4000€ oder 5000€ kostet wirst du klanglich kaum feststellen können.
 
Wenn du allerdings die K mit ner Masterworks, Ufip, Zultan usw. Hihat für 150€ vergleichst siehts schon anders aus.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das ist schon eher was, womit wir uns verstehen;):great::D

Grade Masterwork, da hab ich nun wirklich nicht zu wenige von, und die kenne ich...

Lieblingsbeispiel:

Zildjian A-custom versus Masterwork resonant.

Hihats: Zildjian AC ca. 370,-;
Masterwork resonant: ca. 250,-!

Da paßt der Preisunterschied sicher nicht zum Qualitätsunterschied, korrekt;-)

Drum hab ich weiter oben dem Starter eben mal die custom pointer hats vorgeschlagen, die dürften so um die 250,- liegen, vergleichbare Zidljian hats wohl bei ca. 400,-!

Das is ne ganz andere Hausnummer, so isses! :great:
 
Gut dann sind wir uns ja jetzt einig und können die Diskussion lassen. :great:

Ich glaub ich geh mal in den Keller und hau noch bischen auf den Trommeln rum^^
Obwohl es is so schönes Wetter... naja mal schauen
 
Gut dann sind wir uns ja jetzt einig und können die Diskussion lassen. :great:

Ich glaub ich geh mal in den Keller und hau noch bischen auf den Trommeln rum^^
Obwohl es is so schönes Wetter... naja mal schauen

Naja, durch Reden kommen die Leute zusammen;-)

Und wie? Bei Dir isses schönes Wetter? Hier sieht besch... aus...:D
 
Naja, durch Reden kommen die Leute zusammen;-)

Und wie? Bei Dir isses schönes Wetter? Hier sieht besch... aus...:D

Ja doch... Ich muss schon die Rolläden immer ganz runtermachen sonst wirds zu heiß hier... scheis Dachzimmer ;-)

So jetzt reichts mal wieder mit dem Spam. Die Beiträge werden doch eh wieder gelöscht :)
 
Noch mal kurz zu dem Thema: Viel wichtiger, als dass er den Unterschied zwischen zwei Becken hört oder nicht, finde ich dass er eine klare Klangvorstellung hat also seinen Geschmack und seine Vorlieben kennt, sodass er da wirklich Jahre mit zufrieden ist.
Ich bin mir sicher, dass er den Unterschied zwischen einer 150€-HiHat und einer 400€-HiHat hören wird (und ihm wird die für 400€ besser gefallen), aber das heißt ja noch lange nich, dass die HiHat ihm auch in 10 Jahren noch gefällt, da sich Geschmäcker bekanntlich ändern können.
Also ich bin auch der Meinung, dass man erst 400€ für ne HiHat ausgeben sollte, wenn man wirklich genau weiß was man will.

Andererseits steht die Chance, seine Traum-HiHat zu finden wahrscheinlich höher, wenn er die 400€ auf den Tisch legt. Naja...Ich würde den Gebrauchtmarkt präferieren, denn da bekommt man gleichen Sound für kleineres Geld - man muss nur aufpassen!
 
Noch mal kurz zu dem Thema: Viel wichtiger, als dass er den Unterschied zwischen zwei Becken hört oder nicht, finde ich dass er eine klare Klangvorstellung hat also seinen Geschmack und seine Vorlieben kennt, sodass er da wirklich Jahre mit zufrieden ist.

Was ja nicht unbedingt heißt, dass man zeitlebens die gleiche Musikrichtung (spielen) mag. Von daher ist jenseits aller $$$- und €€€-Diskussionen halt auch ein gewisses Allroundtalent der Hihats von Vorteil. Auf der anderen Seite soll es bestimmten Vorstellungen schon vor dem Kauf entsprechen.
Unlösbares Problem? Nö, aber auf jeden Fall nur SEHR individuell zu lösen ;)
 
Hallo Freunde,

ich habe mich im Netz noch etwas rumgeschlagen und zum Beispiel rausbekommen dass der Schlagzeuger von "Gentleman & Far East Band" folgende HiHat spielt.

Paiste New Signature Dark Energy MK I Hihat 14"

LINK

Also mein Kumpel und ich sind dann am Wochenende in den Musikladen gefahren und haben fleißig eure Anspieltips angehört und gespielt.

Für folgende HiHat hab ich mich dann entschieden.

Paiste New Signature Light Dark MK l Hihat 14"

LINK

Diese HiHat hat mir vom Klang am besten gefallen.

Folgende HiHat Maschine hab ich mir dazu geholt.

GIBRALTAR 6607 HI-HAT STÄNDER

LINK

Hochmals vielen Dank für eure Tips und Tricks.
 
uhhhhhhhhhh ja! Da hast du dir aber ein Sahneteile ausgesucht. :) Wünsche dir damit sehr viel Spaß. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben