Sabian Players-Choice Cymbals

von bob, 18.03.12.

  1. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    542
    Kekse:
    28.224
    Erstellt: 18.03.12   #1
    Was haben Terry Bozzio, Mike Portnoy, Neil Peart, Ray Luzier, Dave Weckl, Stefanie Eulinberg und Bob gemeinsam ....

    Zumindest die Spieltechnik und trommelische Fähigkeiten sind es nicht.

    SABIAN hat vor einiger Zeit eine weltweite Aktion gestartet, bei der man über mehrere Monate hinweg aus 12 Prototypen 4 neue reguläre SABIAN Becken wählen.
    Diese Aktion wurde zur NAMM abgeschlossen.
    Die zur Auswahl stehenden Becken und die 4 gewählten Becken kann man sich unter http://cymbalvote.com/
    ansehen und hören.
    Zur Musikmesse werden diese auch in Deutschland eingeführt.

    Aber sie sind schon hier.

    [​IMG]

    .... und waren ...

    [​IMG] [​IMG]

    bei mir im Proberaum *freut sich ein Loch in den Bauch*

    *räusper*
    Das Musikerboard hatte also das Vergnügen, die Becken als erstes und noch vor der Messe zu testen.
    Womit auch die Eingangsfrage gekärt wäre und ich ne Flasche Wein von meinem Bassisten gewonnen habe.
    Ich hatte gewettet, das ich irgendwann mal zusammen mit Neil Peart erwähnt werde :D


    Fangen wir mit dem Ride , dem Sabian AAX 20" Stadium Ride an.
    OK, also Stadium, das klingt für mich nach Rock n Roll.

    Große, nicht abgedrehte Glocke, der Rest fein abgedreht, im Brilliant-Finish, relativ schwer ....

    [​IMG]

    Das sieht für mich nach Rock aus ...
    Und so klingts:

    http://soundcloud.com/bob-50/sabian-20-stadium-ride

    Yes, erstklassiges Rockride.
    Wenn ich nicht schon ein ähnliches hätte, wäre das ein Kandidat.
    Sehr ausgewogen, schön breit im Klang, ohne sich aufzuschaukeln, nicht zu grell und die Glocke setzt sich gut ab.
    (Bah, Beckenklang beschreiben ist echt schwierig)


    Oooooommmmmmmmen wir zum HHX 20" Zen China.
    Das auffälligste ist die gegenüber "normalen" Chinas umgedrehte Kuppe,

    [​IMG]

    die es einfacher machen soll, das Becken flach zu montieren und zu spielen. Das China klingt ziemlich dunkel, spricht für die Größe aber sehr schnell an und klingt sehr angenehm aus.

    http://soundcloud.com/bob-50/sabian-20-zen-china

    Ein China, was irgendwo zwischen den trashigen China-Chinas und den oft zu wenig dreckigen "Marken" Chinas liegt, sehr musikalisch, sehr angenehm, eben irgendwie buiddistisch entspannt.



    Schweizer Käse aus Canada
    Auf die AAX Aero Crashs ( in 18 und 20 ") war ich sehr gespannt. Mit den meisten gelochten Becken kann ich nicht wirklich was anfangen, da sie mir zu sehr nach China klingen und ich bedenken wegen der Stabilität habe.
    Also schön vorsichtig, wir wollen ja nix kaputt machen.

    [​IMG] [​IMG]

    Genau wie das Stadium Ride ist die Kuppe im Gegensatz zur Fläche nicht abgedreht.
    Auch sind die Kuppen recht groß und stark ausgeprägt für Crashs.

    [​IMG]

    Im Gegensatz zum Ride sind die Becken aber mit vielen kleinen Löchern "belüftet". Beim Anschlagen schwingt das Becken deswegen sehr stark. Einem fast aggressiven Anschlagsattack folgt eine dunkle, lange ausklingphase. Sehr musikalische Becken, die in vielen Musikstilen untergebracht werden können. Und wegstecken können die Becken auch was. Sehr überrascht war ich dann als ich die Becken an der Glocke angespielt habe.
    Aber hört selbst:

    http://soundcloud.com/bob-50/sabian-18-20-aerocrashs

    Schön gegeneinander abgestuft und doch harmonisch.

    Ganz zum Schluss noch die AAX 14" Click Hats.

    [​IMG]

    Für mich sind 14" viel zu groß, zu träge, oft zu laut und überhaupt. Ich mag große Hihats nicht. Ich hab 2 13er Hihats im Case und spiele 2 12er Hihats, selbst in harter Mucke. Also nix für mich aber, da muss ich jetzt durch.
    Hier ist die Kuppe nicht abgedreht und auch ca. die Hälfte der Fläche noch "roh". Vom Aussehen erinnert mich die Hihat am ehesten an mein Sabian Tri-Top-Ride und scheint auch ähnlich gehämmert, wobei hierauf der Hihat noch einige weniger tiefe ovale Einschläge und sehr kleine, umso tiefere Hammermale zu sehen sind.


    http://soundcloud.com/bob-50/sabian-14-click-hat

    Was soll ich sagen ... tolle Hihats. Genau mein Ding. Klar definiert, spritzig ohne grell zu sein, einfach angenehm im Klang. Mein absoluter Favorit unter den getesteten Becken und irgendwann dauerhaft auf meinem Hihatständer.
    [​IMG]

    Und weils so schön war noch mal alles zusammen ....

    http://soundcloud.com/bob-50/playerschoice-alle


    Zum Schluss noch mal mit Wattebommeln, man beachte das Ausklingen der Becken.

    http://soundcloud.com/bob-50/paukenschlegel


    Die Wähler habe ein spannendes Paket an Becken geschnürt.
    Kein Ausfall, ganz im Gegenteil, die Becken gefallen mir durch die Bank sehr gut, sind vielseitig musikalisch einzusetzen, haben jedes eine ganz eigene Charakteristik und harmonieren doch toll miteinander.
    Jetzt muss sich nur zeigen, ob die Wähler auch die Käufer sind.
    Leider musste ich die Becken dann auch schon wieder abgeben und sie wurden direkt nach Berlin zu einem Herrn Christoph Schneider geschickt.
    Ich hätte gerne noch ein, zwei Lieder mit den Becken eingetrommelt, da sie mir wirklich ausnehmend gut gefallen haben.



    Einen riesen Dank dafür an Martin Hofmann und vor allem an Michael Lange von M+T, die das möglich gemacht haben. Wenn ihr wieder so etwas vorhabt, ruft *peitsch* mich *peitsch* an :)
    Dann werde ich auch ne vernünftige Kamera mitnehmen, dann gibts auch schärfere Bilder, versprochen. :o




    PS: Die Soundschnipsel sind praktisch unbearbeitet und spiegeln den natürlichen Sound der Becken ziemlich gut. Lediglich den dunklen, leisen, warmen Abgang der AeroCrashs und dem Zen-China konnte ich nicht so gut einfangen.
     
    gefällt mir nicht mehr 14 Person(en) gefällt das
  2. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.09.18
    Beiträge:
    5.127
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    450
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 18.03.12   #2
    Schönes review, bob! Und ja, spontan sprechen die Hats mich auch an. Sehr definiert und präzise, könnte ich mir auch vorstellen.
     
  3. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    4.758
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.343
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 19.03.12   #3
    Nettes Review, danke!
     
  4. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    15.223
    Ort:
    CH
    Zustimmungen:
    1.959
    Kekse:
    73.693
    Erstellt: 21.03.12   #4
    ... da ich mich Backstage bereits darüber gekugelt habe vor Lachen, will ich den auch hier niemandem mehr vorenthalten ... :D Die Vorstellung ist einfach zu herrlich und beweist einmal mehr, was das für eine tolle Blitzaktion von Martin und Michael war! :great: Jetzt hängen die Becken mit bobs Stickspuren wohl bei Rammstein am Set ... :p

    Alles Liebe,

    Limerick
     
  5. RichSLaV3 (R)

    RichSLaV3 (R) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Zuletzt hier:
    8.06.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.03.12   #5
    Wann ungefähr sind die neuen Sabians käuflich zu erwerben?
    Die B8 Pro O-Zones fand ich ziemlich interessant!
     
  6. bob

    bob Threadersteller Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    542
    Kekse:
    28.224
    Erstellt: 24.03.12   #6
    Gute Frage, wohl nach der Musikmesse. Ich frag bei M+T an.
     
  7. ZUCKI

    ZUCKI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.10
    Zuletzt hier:
    24.03.15
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.12   #7
    Das Staduim Ride find ich sehr geil. Naja nu hab ich mein Stage Ride und bin auch mehr als zufrieden. Danke für das Review.

    mfg
     
  8. Sikal

    Sikal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.10
    Zuletzt hier:
    11.01.17
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Münster, Westfalen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    141
    Erstellt: 24.03.12   #8
    Vielen Dank für das Review, die Crashes find ich super, die HiHat dagegen mal garnicht!
    Im geschlossenen Zustand erinnern die mich zu sehr an meine Rockbeats und die gehen mir mittlerweile mächtig auf den Sender! So unterschiedlich sind die Geschmäcker,:) Herrlich!!!
     
  9. bob

    bob Threadersteller Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    542
    Kekse:
    28.224
    Erstellt: 12.05.12   #9
    Laut M+T sollten die neuen Becken jetzt in den Shops verfügbar sein.
     
  10. maryslittlelamp

    maryslittlelamp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 06.09.12   #10
    Nachdem ich die HHX Click Hats jetzt auch seit einer Woche in Bearbeitung habe möchte ich auch noch 3 Worte dazu verlieren.
    Als Referenz dient mir meine Zultan Rockbeat HiHat.

    Anfangs war ich nicht so richtig überzeugt von der Click Hat, welche ja doch das 2,5-fache der Rockbeat kostet, inzwischen gefällt sie mir aber sehr gut. Der Grund dafür ist dass die Rockbeat einen "wärmeren" Klang hat welcher mir gut gefällt und an den ich mich auch in den letzten 2,5 Jahren gewöhnt habe. Die Click Hat setzt sich allerdings wesentlich besser im Bandgefüge und getreten auch in Tomrythmen durch, was sicherlich dem anderen Frequenzgang zuzuschreiben ist. Grade der getretene Sound ist der Hammer. Insgesamt merkt man doch einen qualitativen Unterschied, da die Click Hat deutlich definierter und sauberer klingt.
     
  11. i-drummer

    i-drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    South West Germany
    Zustimmungen:
    351
    Kekse:
    7.231
    Erstellt: 11.09.12   #11
    Schön! Die Aero-Crashes machen mich total an! Sabber, sabber ... lechz ... :rock:
     
Die Seite wird geladen...

mapping