[Hilfe] Amp Einstellungen

  • Ersteller william_wallace
  • Erstellt am
william_wallace
william_wallace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.14
Registriert
16.01.06
Beiträge
37
Kekse
32
Ort
Schottland(bzw.Saarland)
Hallo zusammen,
bin noch nicht sehr lange hier im Forum aktiv. Möchte das jetzt aber ändern.

Und hoffe deshalb das ich diesen Thread richtig angelegt habe.

Ich würde gerne so allgemein mal wissen wie ihr eure Amps eingestellt habt? Also Equalizer und Gain.

Würde da an meinem eigenen Amp gerne etwas mehr austesten. Cool wäre es auch wenn jemand ein paar Einstellungen wüsste die sich dann so ähnlich anhören wie bestimmte Songs. Wie z.B. in der Guitar da stehen auch immer die Amp Einstellungen drin für die Songs die dann auf der CD dabei sind.

Hoffe, als Neuling ist das hier keine ganz so große Schande als Thread^^

Könnt ja mal schreiben was ihr so denkt, danke

Pascal
 
Eigenschaft
 
Bass +0db, Mitten +5db, Höhen +1 db. Und Gain...ungefähr das Gainniveau eines leicht geboosteten JCM 800.
Aber das wird dir nicht viel bringen, du hast ja warscheinlich nen anderen Amp.

Dreh einfach mal alle Eq Regler in die Mitte und taste dich dann an deine Settings ran, ist ja auch Geschmackssache. Du solltest halt nicht zu wenig Mitten nehmen.
Gain...nach belieben. Aber auch mit Gain würde ich sparsam umgehen.
 
Das bringt mMn nach nichts, genauso wenig wie die EQ Einstellungen in der guitar. Da hier eine Unzahl an Leuten aktiv ist und die auch sehr unterschiedliches Equipment spielen, wirst du mit den EQ Einstellungen von Leuten, dievöllig andere Amps spielen, nichts anfangen können.

Aber bitte: Bass ca. 11 Uhr; Mitten ca. 14 Uhr; Höhen und Presence beide auf 12 Uhr; Gain ca. 11 Uhr

Die Settings für mein Digitech 2101 suche ich aber nicht heraus, bei den vielen EQs wird das sonst eine lange Nacht;)

Sinn würde es höchstens machen, nach den Einstellungen von Usern zu fragen, die den selben Amp, die selbe Box, selbe Gitarre spielen.

Aber macht es nicht viel mehr Spaß und bringt es einem persönlich nicht auch mehr, sich damit selbst zu beschäftigen und seinen Sound zu suchen und hoffentlich irgendwann zu finden?
 
@Steelwizard: Angaben in dB bringen ihm bei einem normalen Amp wohl ziemlich genau garnix :D Und dein EQing ist im Gegensatz zu dem, was der Amp von sich aus schon verbiegt, irgendwie minimal :)
 
Mag sein, Angaben in Uhrzeiten aber auch nicht unbedingt mehr, die EQs verschiedener Amps arbeiten ja auch unterschiedlich.
 
Denke mal da habt ihr recht, zumal ich einen ziemlichen ExotenAmp habe^^

Aber trotzdem danke. ;-) Vergessen wir das Thema also mehr oder weniger mal.

Jetzt wird mir auch so langsam aber sicher klar weshalb sich Painkiller damals ganz und gar nicht nach Painkiller angehört hat als ich die Einstellungen von der Guitar nahm^^
 
Also bei Painkiller sind die Ampeinstellungen doch das geringste Problem :D
 
Kettensäge und fertig... :D
 
Ich finde es ist absoluter quatsch eine pauschal Antwort zu geben. jedenfalls was die eq einstellung angeht.
Wichtig ist, dass der Amp in "normal" Einstellung zu deinem Geschmack und deinen Vorstellungen passt. Aus einem Fender Einkanaler bekommt man nun mal kein NuMetal HiGain.

Mein genereller Tipp:
Erstmal den Amp "nullen": Master auf 0, Eq auf "Mitte", also kein Eingriff. Effekte, Kompressoren oder sonstiges zuschalt Zeugs AUS!
Wenn es mehrere Kanäle gibt mit dem Kanal, der für dich am wichtigsten ist starten. Zunächst Master auf 1/4 stellen, je nach dem ob du allein in einem Bunker bist oder im Musik Geschäft mit vielen anderen, die "volles Brett" stören könnte.

Clean: langsam das Volume Poti aufdrehen und erstmal hören. Die meisten Amp Hersteller haben einen bestimmten Grund Sound für ihre Kisten kreiert.

Crunch: Volume auf 1/4 und dann langsam mit dem Gain hochfahren. Vol gibt die Gesamt Lautstärke eines Kanals (nach dem Gain, also der Vorverstärkung, bzw. Zerre), Gain beeinflusst wie weit das Signal vorverstärkt wird. In dem Falle wie sehr es zerrt. Das kann von clean (sauberes, klares Signal) über ganz leicht angezerrt bis kräftig übersteuert sein. Irgendwo findet da jeder seine Einstellung.

Lead/Gain/Boost etc.: wie im crunch Kanal. Nur ist hier normalerweise noch mehr Zerre vorhanden. Wenn der Gain aufgedreht wird fängt man meist schon da an, wo der Crunch aufhört. Hier gibt es je nach Hersteller auch immer große Unterschiede.

Damit hast du erstmal eine Vorstellung wofür der Amp konzipiert ist. Wenn dir das nicht gefällt kannst du für kleine Änderungen den Equalizer bemühen, damit so zu sagen die Gitarre an den Amp Sound anpassen. Beispielsweise kann man bei einer Fender Strat die Mitten rausnehmen, damit die nasale Note weg geht. Aber man bekommt aus einem Blues Junior mit dem EQ keinen Mesa Rectifier Sound. Deswegen empfehle ich Amps immer mit EQ "0" Einstellung zu testen und dann so lange zu suchen bis man einen gefunden hat, der schon so gut klingt. Denn 3 EQ-Bänder, die auch noch festgelegt sind bieten keine wirkliche Soundvielfalt. ;)

Viel Spass beim drehen und hören.
Gruß LR.Audio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben