Amp einstellungen!?!?

  • Ersteller Riff_Meister
  • Erstellt am
der hals pu hat normal am meisten bässe, aber klingt im vergleich zum steg pu normal nicht so klar und definiert.
für normale verzerrte (fette) rhythmusarbeit wird im normalfall ein steghumbucker verwendet. der hals pu ist dafür oft zu mulmig, da ist der Steg PU besser geeignet. Also wenn du ihn für solche Zwecke brauchst, dann bau dir lieber nen Steghumbucker ein.

für mein mein solospiel verwende ich am liebsten die Steg/mitte SC`s, die will ich einfach nicht verändern! D ich für deftige distortions sounds gern den Hals PU verwende, der mir aber immer noch zu dünn klingt, wollt ich ihn durch einen humbucker austauschen..
glaub ihr das das nicht so doll klingen wird wie ich es mir erhoffe?
 
Nein wird es wahrscheinlich nicht. Wenn Du am Hals einen Humbucker hast, wird die Attack langsamer und die tiefmitten werden betont. Dadurch wird das Signal durchsetzungsfähiger, weil mehr Mitten, aber auch schnell undifferenzierter, weil weniger Attack. Ein Single Coil hat mehr Höhen und eine schnellere Attack. Wenn es Dir zu dünn klingt, dreh die Tiefmitten rein. Am BEsten, Du probierst eine parametrische EQ, wenn Du die Möglichkeit hast.
 
welche musik willst du überhaupt spielen?
 
ich mache coverrock.. das geht von relativ cleanen sachen, bishin zu metallica! und gerade bei so fetten sachen recht mir der druck nicht aus...
hab mir die geschichte mit den tonabnehmern nochmal durch den kopf gehen lassen, wie ihr schon gesagt habt ist der humbucker am steg wohl besser aufgehoben. was haltet ihr von dem Seymour Duncan SHR-1? ich kann ihn ja splitten und hab wieder meinen gewohnten solo sound (wahrscheinlich mit noch mehr sustain= )
 
wird schon ein wenig anders klingen, der solo sound. inwiefern er sich verändert kann man aber wohl nciht sagen, außer man hat genau das schonmal getestet
 
hast du nen röhrenverstärker?
da kann man mit anderen röhren auch einiges erreichen.
 
von dir selektierte? also hast du da verschieden reingemacht?

weil die endstufen müssen ja selektiert sein. aber ich red von den vorstufenröhren mit dene kannste den sound viel mehr beeinflussen und da brauchste keine selektierten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben