Röhrenwechsel am ENGL Savage SE - Erfahrungsbericht No.2

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Jo dachte du hättest schon mit beiden rumgetüftelt....probier das mal aus und berichte ;)
 
Hallo,
also ich habe lieber die TT als V1, das klingt bei mir definierter. Mit der JJ als V1 ist es ein bisschen wärmer, aber leider auch ein bisschen weniger definiert. Bei mir bleibt jetzt
V1= TT V2-6=JJ :)

Mein Fazit: Kommt immer auf den Amp drauf an, welche Röhren am besten passen (Ein Vox AC 30 z.B. braucht nicht unbedingt alles JJ, genausowenig wie ein Engl PB nicht alles TT's braucht).
@Bierschinken: Willst du auch mit den Vorstufenröhren experimentieren?
mfg
 
jukexyz schrieb:
@Bierschinken: Willst du auch mit den Vorstufenröhren experimentieren?

Daran hatte ich evt. gedacht.

Ich habe V1 mal gegen eine 7025 getauscht und das gefällt mir schon nich schlecht, jedoch ist das ja keine "echte" ECC83. Nun wäre ich alt interessiert wie´s mit anderen ECC83 wäre.
 
Auch ich habe nach wie vor V1:TT und V2-V6 JJ ECC83. Mit den TT ECC83 in anderen Positionen habe ich noch nicht experimentiert, hatte keine Zeit. Evtl. könnte es sich auch lohnen, mal eine ECC803 in der V1 Pos auszuprobieren.
 
Falscher Thread, Pardon...
 
Ich aktiviere hier den Thread mal wieder... :cool:

Soweit ich das mitbekommen habe, ist euer Ziel ja immer gewesen durch den Vorstufenröhrentausch den Sound (vor allem clean und crunch) transparenter und höhenreicher zu machen, damit ihr den Presence Regler der Endstufe nicht so wei aufreißen müsst. Richtig? :rolleyes:
Mir gefällt der Cleansound allerdings schon abartig gut, den würde ich gar nicht verändern wollen.
Was könnte man allerdings machen um den zweiten Hauptkanal etwas fetter und druckvoller klingen zu lassen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Sound könnte halt etwas mehr in Richtung Fireball tendieren, ohne ganz so stark zu komprimieren. Ich bin ja eigentlich schon zu 99% mit dem Lead II zufrieden, es könnte halt nur dieses letzte Quentchen Bums mehr haben.

Anmerkung: Ich versuche mich gerade auf breiter Front drüber zu informieren, wie ich den Savage SE druckvoller und fetter klingen lassen kann. In unserem alten (miesen) Proberaum klang es völlig anders als in unserem neuen. Zum einen habe ich gemerkt, dass meine Laney Box leider an ihr Grenzen stößt :( Also muss ne neue her. Falls das nicht reichen sollte, informiere ich mich eben wegen der Röhrentauschmöglichkeiten... :p
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben