Fame CM1 -> Audiolink III -> Cubase 5 Rauschen bei Aufnahme

  • Ersteller bonquiz
  • Erstellt am
B
bonquiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
26.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich habe mir schon diverse Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber leider waren alle bisherigen Versuche erfolglos. Sehr zu meinem Leidwesen. Wenn ich in das falsche Unterforum geposted habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Hier nun mein Anliegen:

Problem:
1. Der Aufnahmepegel meines Mikrofons ist zu leise.
2. Um einen vernüftigen Pegel zu erhalten, muss ich den Gain meiner Soundkarte so hochschrauebn (100%), dass ein unangenehmes Rauschen entsteht.

Setting:
Das Micro ist von Fame (CM1) (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Studio-CM1-Studio-Kondensator-Mikrofon/art-REC0004714-000). Durch ein ca. 5 meter langes XLR-Kabel gehe ich direkt in den Eingang meiner externen Soundkarte von Miditech (Audiolink 3) (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011445-000). Diese ist mit meinem Laptop verbunden (Windows 7 64-bit). Die interne Soundkarte habe ich bereits deaktiviert.Zur Aufnahme nehme ich Cubase 5. Asio Treiber sind für meine Soundkarte installiert. Ich bin ca 15-30 cm weg von meinem Mikro, das Signal ist aber trotzdem sehr leise. Zudem habe ich Kopfhörer als Monitor direkt in den Phone-Eingang meiner Soundkarte angeschlossen.

Bisherige Beobachtungen:
Ein Grundrauschen ist in meinen Monitor-Kopfhörern ab ca 3/4 des Pegels zu hören. Egal ob ein Mikro angeschlossen ist oder nicht. Ich schätze (!), dass sich dieser Ton im Bereich 100 Hz befindet, da er mich sehr an den Fernsehton der alten Röhrenfernseher erinntert. Schließe ich nun mein Mikro an und speiße es mit Phantomspannung, entsteht zunächst dieser (ich glaube für Kondensatormikros übliche) Ladeton, welcher zwar leiser wird, allerdings nicht ganz verschwindet. Eine für mich vernüftige Lautstärke in meinen Monitorkopfhörern erhalte ich nun erst, wenn ich die Lautstärke meiner Monitorkopfhörer auf 100% setzte und den Gain meines Mikros ebenfalls voll aufdrehe, was das Rauschen quasi unüberhörbar macht. Bisherige Versuche: Ich habe bisher versucht, die Kabel auszutauschen und die Einstellungen in Windows verändert, bzw die interen Soundkarte deaktiviert.

Überlegungen:
Ich habe bereits gelesen, dass sich ein Preamp empfiehlt, was zumindest Problem 1 lösen würde, allerdings hätte ich Bedenken, dass sich dadurch Problem 2 verstärkt. Ich werde, sobald ich zu Hause bin ein paar Probeaufnahmen machen und diese hier zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Hier die Testaufnahme: https://rapidshare.com/share/DF0AAC1DE0F7F8F6039FA61962C5D08A
ich hoffe, dass das mit dem Link funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Erstmal willkommen an Board. :hat:
Das Ladegeräusch kenne ich leider von meinen Mikros nicht, kannst du mal sagen, was genau das ist?
Im ersten Teil deines Soundschnipsels das Störgeäusch, wenn du ruhig bist, ist eine falsche oder fehlende Erdung.

Ob die vom Interface kommt, vom Kabel oder vom Mikro kann man nur mit rumtauschen probieren. Da es aber nicht am Kabel liegen sollte, wie du meinst, bleiben nur noch 2 Optionen offen:

Hast du die Möglichkeit das Mikro an einem anderne Interface zu testen?
Hast du die Möglichkeit ein anderes, ähnliches Mikro an deinem Interface zu testen?

Ich würde vermuten es ist ein Mix aus beiden. Die Fame Mikros sind ja nicht gerade die teuersten, heißt nicht, dass man damit nichts machen kann, aber man hat halt einbußen. Ein Kollege hatte auch mal ein FAME USB Mikro, und das hat ebenfalls (stärker) furchtbar gerauscht.
Im zweiten Teil ist das Rauschen mit hoher Wahrscheinlichkeit dem hoch aufgedrehtem Preamp geschuldet.
Das Interface kenne ich leider nicht persönlich, würde aber vermuten, dass der interne Preamp nicht die Wucht ist. Das ist der Nachteil bei den kleinen, preiswerten Interfaces. Da muss man auch deutlich höherpreisig kaufen, damit sich da was ändert. Ein Extrapreamp davor, oder aber ein neues Interface wären meine empfohlenen Optionen. Ich empfehle als Startset immer gern das (Rode) NT1-A und eine (Avid) MBox Mini. Natürlich gibt es auch genug gute Interfaces, aber darum solls hier ja nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eins knallhart vorweg: Du hast dir so ziemlich das billigste Interface mit Phantomspesiung gekauft, was es gibt - was erwartest du? :redface: Es hat ja schon seinen Grund, dass wir hier höherpreisige Mindestempfhelungen nennen. Klar kann ich es verstehen, wenn man nicht viel Geld hat, aber dann muss man doch auch mit Qualitätseinbußen leben. Wobei ich nochmal sagen muss, dass wenn ich mir die Aufnahme anhöre, ich es immer doch eher erstaunlich finde, wie gute Aufnahmen man heutztage für 100 Euro machen kann (PC ist ja schon vorhanden). Das sah vor 20 Jahren noch anders aus.

Aber der Reihe nach. Ich selbst kenne weder das Mikro noch das Interface aus persönlicher erfahrung. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass auch ein sehr günstiges Kondensatormikro immer noch einen recht hohen Pegel ausgeben sollte. Daher wundert mich das auch. Wenn man tatsächlich schon für Sprachaufnahmen mit einem Kondensatormikro den Gain schon bis zum Anschlag aufdrehen muss, um einen guten Pegel zu erhalten, dass das Interface dann für dynamischen Mikros ziemlich unbrauchbar wäre. Aber vielleicht ist enwteder der Vorverstärker des Interfaces wirklich so schwach oder der Ausgangspegel des Mikros wirklich so gering (oder beides ein bisschen) - oder aber eines von beiden hat eine Macke. Einen möglichen Bedienfehler kann man wohl ausschließen, zumindest finde ich keinen potentiellen.

Dass das Rauschen bei voll aufgerissenem Gain dann hörbar wird ist an sich nun recht normal - vor allem natürlich wenn Mikro und Interface zusammnen gerade mal 100€ kosten. Allerdings finde ich unter diesem Umständen das Rauschen gar nicht schlimm. Stattdessen ist da ja eben diese konkrete Störgeräusch das Problem, das ist ja kein "normales Rauschen". Wie .s schon sagte könnte da wohl Probleme mit der Erdung die Ursache sein. Erster Maßnahme bei einem Laptop ist daher immer, mal den Stecker zu ziehen. Tritt das Störgeräuch auch dann auf, wenn du den Laptop im reinen Akkubetrieb nutzt? Ansonsten könnte manchmal auch andere Dinge im Notebook irgendwie Probleme machen. Z.B. mal WLAN oder Bluetooth deaktivieren.

Bezüglich des Störgeräsches könntest du auch mal das Interface an einem anderen PC anschließen, das solltest du ja wohl hinbekommen. Bezüglich des Pegels (aber auch Störgeräuschs) wäre dann eben wie .s es schon vorschlug am besten, mal dein Interface mit einem anderen Mikro, oder dein Mikro an einem anderen Interface zu testen.

Einen PreAmp kaufen halte ich für Quatsch. Dann lieber einfach direkt ein besseres Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben