[Hilfe] Aufnehmen des Spielens

S
salim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.08
Kekse
0
Hi,
ich spiele jetzt seit einem Monat ohne Gitarrenunterricht Gitarre und es laeuft bisher echt super (naechste Woche gehts endlich los mit dem Unterricht :rolleyes: ).
Ich spiele zur Zeit (nur) mit einem Microcube 15 von Roland und besitze kein Mikrophon. Gibt es irgendeine Möglichkeit fuer mich mein Spielen jetzt aufzunehmen? (kamera hab ich, aber mit schlechter tonquali-.-). Gebe den Link natuerlich sofort im Forum bekannt wenn ich's geschafft hab;). Kann ich die Gitarre beispielsweise an meinen Pc anschließen o.Ä.^^?
Danke schonmal im Vorraus :great:, ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.

Grüße Salim

Eigenschaft

Hallo,
du musst den Line Out (oder Recording Out) des Cubes mit dem Line In des PCs verbinden, dafür brauchst du ein 3,5mm Stereoklinkenkabel und einen Adapter von 3,5mm auf 6,3mm
Die bekommst du eig überall.
Das ganze verkabelst du dann (logischerweise) so: Amp - Adapter - Kabel - PC

vielen dank fuer die schnelle antworten! ;) frage beantwortet.

Und bei Audacity auf "Line in" schalten, hab ich anfangs nicht bemerkt und mich gewundert, warums nicht ging.

Solltest auch bei den Soundeinstellung ein wenig rumwerkeln, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Hallo du,

so wie das bereits geschildert wurde ist es auf jedenfall möglich.

Nur eins vorweg was du wissen solltest, wenn du die Gitarre nun am Verstärker und diesen dann letztendlich am PC angeschlossen hast (nimm am besten den Line in hinten und nicht vorne die mikrobuchse), kann es dennoch kommen dass die Quali nicht sooo gut ist, was daran liegt dass beim Aufnehmen auch die Geräusche vom PC etc aufgenommen werden.

Dies ist aber meist nur bei billigen Soundkarten (z.B. OnBoard-Lösungen) der Fall.

So habe mir eben nen Klinkenadapter gekauft für von 6,3 auf 3,5 und hab die gitarre nicht an den verstärker sondern direkt an den mikroeingang gestöpselt.

Wenn du jetzt eine Realtek AC'97 hast (wie bei vielen) dann kannst du wiefolgt vorgehen:
In Windows bei Aufnahmegeräten stellst du beim Mikro den Mikboost ein, erst dann erhälst du auch ein Signal am PC.

Und mit dem Realtek Treiber kannst du Rauschunterdrückung aktivieren, dann erhälst du bei den Aufnahmen recht annehmbare Klänge, habs mit dem Aufnahmeprogramm von Win XP getestet werde mir aber noch andere anschauen, klingt etwas tiefer als normal aber wen kümmerts^^.