Hilfe bei 28 von den Onkelz

D
DeTmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum:D, keine Ahnung ob ich hier richtig bin..
Die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse gebracht..

Naja wie auch immer,ich bräuchte Hilfe bei einem sehr kurzen Part des Liedes "28" von den Böhsen Onkelz.

http://www.youtube.com/watch?v=B5JgKcaElwA bei der Stelle zwischen 1.42 und 1.45.

Ich würde mich selbst nicht als totalen noob bezeichnen aber doch noch als Anfänger, bräuchte also eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung der Spieltechnik bzw. der Tabs:) (oder wird hier ein spezieller Effekt verwendet?? habe selbst bis jetzt nur Distortion..)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

DeTmo
 
Eigenschaft
 
Das sind Hammer-Ons und Pull-Offs. Danach kannst du mal suchen.
 
Danke für die schnelle Antwort, nur wusste ich das mit den hammer on und pull offs schon. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht genau weiß welche Saite bzw welcher Bund gespielt wird.
Habs in Tabs so gefunden:
E|------------------------------------------------------7-7-7-------7-7-7-------|
B|------------------------------------------------------------8-8-8-------8-8-8-|

Nur hört sich das bei mir leider nicht mal annähernd so an und ich meine in einem Video von einem live Konzert gesehen zu haben, dass Gonzo da irgendwo ehr Richtung E und/oder G 4,5 Bund spielt (keine Ahnung ob das stimmt???)
 
also... auf der 2000er tour haben die das doch noch nicht so gespielt. da ich grad über keinen vernünftigen audio-output verfüge kann ich dir nicht mal sagen ob stephan hier einen besonderen lauf spielt. hört sich eher nur nach gonzo an.

zum thema effekte. stephan spielt einen ampeg verstärker den sich so ziemlich jeder bassist wünschen würde und der megagut klingt. evtl hat er da noch einen chorus drauf... da bin ich mir aber unsicher.
 
gonzo spiel da sowas in die richtung
G|---4h5p4h5----------------------------
D|-------------4h5p4h5------------------

Stephan glaub ich

G|------0----0-------------------------
D|---2----4----2--0-------------------
A|--------------------3--2-------------

bzw
G|------0----0-----------------------
D|---2----4----2-----0--2-----------
A|-----------------2------------------
 
das bei 1:42 und 1:45 spielt aber nicht der stephan mit, der bleibt beim "grundgroove" welcher folgendermaßen geht:
__2x__________________2x_____________________________2x________________________2x_______________________
---|--------------------------|------------------------------------------|------------------------------------|----------------------------------|
---|-------------2------------|--------------------9--------------------|--------------------5---------------|----------------9----------------|
---|-0--3--2--3----3--2--3--|---7--10---9--10------10---9---10----|---3---6---5---6------6---5---6--|--7--10--9--10---10---9--10--|
---|--------------------------|------------------------------------------|------------------------------------|---------------------------------|


wenn gonzos "trillern" kommt, spielt stephan gerade den zweiten bzw. vierten teil.

EDIT: stephan spielte bis zuletzt (so gegen vaya con tioz) tatsächlich ampeg mit purer vorstufenzerre und kompressor, ansonsten hatte er keinerlei effekte.
 
Auch wenn das OT ist kann ich das so nicht gelten lassen In einem Interview hat Stephan mal gesagt das er auch nen ODB-3 benutzt hat. In der Endzeit hat er jedoch wirklich nur mit seinen (hammergeilen) Ampeg gezerrt. Die "Rest-Zerre" kommt durch seinen harten Anschlag.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, aber ich merke gerade, dass ich im falschen Bereich bin..
Eigentlich wollte ich unter E-Gitarre>Tabs&Spieltechniken. Sorry..
könnte ein Moderator das Thema bitte verschieben?? Danke

DeTmo
 
Guck dir nomma meine erste Antwort an, da steht das was Gonzo spielt ;)
 
ohh stimmt ja :D Vielen Dank dann mal!
 
Tieftonsüchtiger;3787227 schrieb:
das bei 1:42 und 1:45 spielt aber nicht der stephan mit, der bleibt beim "grundgroove" welcher folgendermaßen geht:
__2x__________________2x_____________________________2x________________________2x_______________________
---|--------------------------|------------------------------------------|------------------------------------|----------------------------------|
---|-------------2------------|--------------------9--------------------|--------------------5---------------|----------------9----------------|
---|-0--3--2--3----3--2--3--|---7--10---9--10------10---9---10----|---3---6---5---6------6---5---6--|--7--10--9--10---10---9--10--|
---|--------------------------|------------------------------------------|------------------------------------|---------------------------------|


wenn gonzos "trillern" kommt, spielt stephan gerade den zweiten bzw. vierten teil.

EDIT: stephan spielte bis zuletzt (so gegen vaya con tioz) tatsächlich ampeg mit purer vorstufenzerre und kompressor, ansonsten hatte er keinerlei effekte.

Der "Grundgroove" ist aber falsch. Er spielt beim zweiten Part NICHT:

-----------------------------------------|
---------------------9-------------------|
---7--10---9--10------10---9---10----|
-----------------------------------------|

sondern:

G|----------------
D|----------------
A|----------2------
E|-0-3-2-3--3-2-3

also das ganze ne Oktave tiefer ;) Hört man aber finde ich sehr deutlich!

Zum Thema: Er spielt einfach den Basslauf weiter ohne das "Trillern" von Gonzo...
 
Auch wenn das OT ist kann ich das so nicht gelten lassen In einem Interview hat Stephan mal gesagt das er auch nen ODB-3 benutzt hat. In der Endzeit hat er jedoch wirklich nur mit seinen (hammergeilen) Ampeg gezerrt. Die "Rest-Zerre" kommt durch seinen harten Anschlag.

Das ODB-3 hat er aber nur auf der 2004er Tour genutzt. Vergleich mal seinen Sound von z.b. Live in Hamburg mit dem von Vaya con Tioz, da fällt dir wohl was auf ;) bei Vaya con Tioz ist das alles Vorstufenzerre, ohne extra Effektgerät...
 
G-|------------------|----------4-------|----------0-------
D-|----------2-------|--2-5-4-5---5-4-5-|----1-0-1---1-0-1-
A-|--0-3-2-3---3-2-3-|------------------|--3---------------
E-|------------------|------------------|------------------


Nach dem Gitarren Intro geht es:

Part 1, Part 1, Part 2, Part 2, Part 3, Part 3, Part 2, Part 2 (2x)


G-|-------------------------------------------
D-|-------------------------------------------
A-|-------------------------------------------
E-|-0-0-0-0-0-8-6-5-4-3-----------------------

Jetzt Part I - III nochmal aber alle Töne 2x anschlagen !

G-|-----------------------------------------------------
D-|-----------------------------------------------------
A-|--------------------------------------2---3---2---3--
E-|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-6-5-4-3----2---2---2---2----


G-|------------------| G-|-3x---------------
D-|----0---0-4-0---0-| D-|----0---0-5-4-0---
A-|--2---4-------4---| A-|--2---4---------4-
E-|------------------| E-|------------------


G-|----------------------------------------------
D-|----------------------------------------------
A-|-2---2-4-5-7-5-4---7-5-4-2--2---2-4-5-7-5-4---
E-|-----------------3--------------------------3-

G-|---------------------------------------------------------------------------
D-|-------------------------------------------------------------0-2-4-2-0-----
A-|7-5-4-9-10-9-7-9-10-9-7-9-10-9-7-5-7-5-4-2---2---2---2---2-4-----------4-2-
E-|-------------------------------------------3---2---3---2-------------------
 
G-|------------------|----------4-------|----------0-------
D-|----------2-------|--2-5-4-5---5-4-5-|----1-0-1---1-0-1-
A-|--0-3-2-3---3-2-3-|------------------|--3---------------
E-|------------------|------------------|------------------


Nach dem Gitarren Intro geht es:

Part 1, Part 1, Part 2, Part 2, Part 3, Part 3, Part 2, Part 2 (2x)


G-|-------------------------------------------
D-|-------------------------------------------
A-|-------------------------------------------
E-|-0-0-0-0-0-8-6-5-4-3-----------------------

Jetzt Part I - III nochmal aber alle Töne 2x anschlagen !

G-|-----------------------------------------------------
D-|-----------------------------------------------------
A-|--------------------------------------2---3---2---3--
E-|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-6-5-4-3----2---2---2---2----


G-|------------------| G-|-3x---------------
D-|----0---0-4-0---0-| D-|----0---0-5-4-0---
A-|--2---4-------4---| A-|--2---4---------4-
E-|------------------| E-|------------------


G-|----------------------------------------------
D-|----------------------------------------------
A-|-2---2-4-5-7-5-4---7-5-4-2--2---2-4-5-7-5-4---
E-|-----------------3--------------------------3-

G-|---------------------------------------------------------------------------
D-|-------------------------------------------------------------0-2-4-2-0-----
A-|7-5-4-9-10-9-7-9-10-9-7-9-10-9-7-5-7-5-4-2---2---2---2---2-4-----------4-2-
E-|-------------------------------------------3---2---3---2-------------------


Haste bestimmt von gonzotabs.de.vu ? Die Seite ist der letzte Schrott, 75% der Tabs da sind falsch, wie auch der hier größtenteils, da wird einfach nicht zwischen Bass und Gitarrenstimme unterschieden.
 
Hi Matt12,

wo bekomm ich denn anständige Tabs her?? Hatte bis jetzt auch fast alle von gonzotabs.de.vu.

DeTmo
 
Bei Onkelz-Tabs ist das immer schwierig, die findet man nicht so leicht. Raushören ist wohl die sicherste Methode, auch wenn mir das auch sehr oft große schwierigkeiten bereitet.

Von welchem Lied suchst du denn Tabs?
 
Hi Matt12,

wo bekomm ich denn anständige Tabs her?? Hatte bis jetzt auch fast alle von gonzotabs.de.vu.

DeTmo


Ist würd ich sagen auch eine der besten Seiten von welcher man Onkelz-Tabs bekommt. Ich bin damit eigentlich zufrieden.

Gruß

The Bazzman
 
Bei Onkelz-Tabs ist das immer schwierig, die findet man nicht so leicht. Raushören ist wohl die sicherste Methode, auch wenn mir das auch sehr oft große schwierigkeiten bereitet.

Von welchem Lied suchst du denn Tabs?


Naja raushören is sone Sache:D...
Im Moment versuch ich mich noch mit 28..das scheint aber relativ in Ordnung zu sein auf gonzotabs.de
Aber Danke für die Hilfe!
 
druck dir den tab als anhaltspunkt aus. hör dir die aufnahme an und schau live videos - dann wirst du ganz schnell merken wo der tab passt und wo man noch verbessern muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
druck dir den tab als anhaltspunkt aus. hör dir die aufnahme an und schau live videos - dann wirst du ganz schnell merken wo der tab passt und wo man noch verbessern muss...

So ist es am einfachsten, mach ich auch meistens so ;)

Aber @DeTmo:
28 ist auf gonzotabs alles andere als okay^^ Da ist die Hälfte falsch, weil da einfach nicht zwischen Gitarren- und Bassstimme unterschieden wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben