Hilfe bei Auswahl HK Audio Premium Pro/ E-Voice ELX erbeten

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Wir möchten uns `ne neue PA für unseren Proberaum und kleinere Auftritte (Hochzeiten/Club-Gix) zulegen. Wir spielen Top-40 Cover, viel 80er/90er ( Git/Bass/Drums/Keys/3xVoc) . Bei den großen Gix lassen wir immer schön was vom Verleiher unseres Vertrauens aufbauen, es geht daher wirklich nur um den Proberaum und `n paar kleine Auftritte.

Eigentlich hatte ich mir schon die HK Audio Premium Pro 12/18 Kombi ausgesucht, das Top konnte ich im Shop mal anspielen und Konserven-Mucke klang da meines Erachtens schonmal ganz passabel. Alledrings scheint der Tenor hier im Board eher negativ gestimmt zu sein bzgl. dieser Auswahl...........

Alternativ könnte ich die EV ELX 12/18 Kombi günstig erwerben. Da klang mir das Top bei der Konserve aber irgendwie "metalisch", ich weiß nicht wie ich`s sonst beschreiben soll. Mag aber auch an der Raumakustik gelegen haben (kleiner Musikladen).

Zu welchem System würdest du denn raten? Endstufe ist ne Dynacord S1200.
 
Eigenschaft
 
Wir haben von EV die ELX 115 und ich finde sie klingen für ihr Geld sehr gut und lassen die Wärme eigentlich nicht sehr vermissen.
 
Hallo,

das HK PR:O System hat hier (und anderswo) nicht den besten Ruf. Ich habe schon öfters drüber gemischt (vorgestern Abend noch), und ich finde, es hat seine Schwächen, aber mit entsprechendem Equalizing kann man schon damit arbeiten. Bis jetzt ist immer ein zufriedenstellendes Ergebniss dabei herumgekommen. Es gibt aber Systeme, mit denen arbeite ich deutlich lieber.

Das EV Live-X System kenne ich nicht. Es ist aber zu empfehlen, beide Kandidaten mal unter gleichen Bedingungen gegeneinander zu hören, am besten sogar mit Livemusik (lässt sich evtl. schwer organisieren). Ich würde mich da nicht nur auf andere Meinungen verlassen, besonders, wenn dein erster Eindruck eher gegen EV spricht.

Dann noch ein wichtiger Tipp, egal für welches System ihr euch nun entscheidet: Mit eurer Endstufe kommt ihr da nicht weit. Bei der HK-Anlage würde das mit einigen Kompromissen (!) noch mit der passiven Frequenzweiche in den Subs gehen, diese fehlt aber bei den EV-Subs. Ihr braucht also (besser auch bei den HKs) eine aktive Frequenzweiche und eine zweite Endstufe. Die Wahl der Endstufe ist je nach System zu treffen. Bei der Frequenzweiche würde ich entweder ein einfaches Modell von Behringer nehmen, oder besser direkt für wenig Geld einen digitalen Controller (Behringer DCX 2496) nehmen. Damit kann man dann auch direkt die Grundentzerrung der Boxen vornehmen etc.
 
Thema erledigt. Haben uns die ELX Serie gekauft. Klingt super gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben