PA für Alleinunterhalter ( HK Premium pro ?)

  • Ersteller prinzenrolle
  • Erstellt am
P
prinzenrolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
08.05.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich bin zur Zeit als Alleinunterhalter unterwegs. Ich spiele einen Tryros 4, über den ich Musik + Gesang abmische und gehe bisher direkt ohne Mischer in eine HK Lucas 1000.
Bisher war ich damit ganz zufrieden. Natürlich bin ich bei größeren Gigs oder Autritten im Freien an die Grenzen der Lucas gekommen.
Normal sind bei meinen Auftritten so im Durchschnitt 100 Personen. Lieder ist Lucas schon ziemlich in die Jahre gekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Aktivboxen. ....
Ich habe ein Angebot für eine Kobmbo bestehend aus der HK Premium Pro Reihe und zwar:
Top Teile 2 x HK Premium 08A 300 Watt und
Bass 2x 210 Sub A 500 Watt
Der Vorteil für mir wäre, das ich das System im Gegensatz zu Lucas, D-lite, ect. jederzeit erweitern kann. Ich könnte bei kleineren Gigs nur 1 Bass mitnehem. Die Bässe an sich sind leicht zu tragen, was für eine Person auch wichtig ist. Und ich könnte bei Bedarf auch bei den Topteilen noch zwei Passivboxen als Delay anschliesen.
Ich werde die Anlage nächste Woche mal Probe hören.
Im Vorfeld wäre es aber schön, wenn ich schonmal ein paar Meinungen von Euch hören könnte. Vielleicht spielt ja auch der Eine oder Andere auf einer ähnlichen Anlage.
Für Meinungen oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Matthias
 
Eigenschaft
 
Oder hat jemand die Boxen einzeln (also nur Tops oder Subs) und kann seinen Erfahrungen berichten.
Und da ist mir noch eine Frage eingefallen.
Wie macht ihr das, wenn ihr auf einer Bühne spielt. Muß ich die Bassboxen dann vor der Bühne aufbauen. Oder kann ich sie auch auf den Bühneboden stellen.
 
Zu der Sache vor die Bühne oder Bühnenboden:

Wichtig ist erst einmal, dass die Subs auf einer Linie mit den Tops sind oder du den Abstand durch entsprechende Delays einstellst. Ansonsten haben beide Aufbauweisen Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil den du durch ein Aufstellen auf dem Boden hast, ist dass die Subs mit dem Boden koppeln, das bringt dir Pegelgewinn. Daher ist das vom soundtechnischen her meist die zu bevorzugende Variante. Dagegen sprechen halt öfter praktische Argumente: Platzangebot, Schutz vor Betrunkenen, ... ;)
 
Wichtige Gegenfrage: Was darf's denn kosten? Und was darf es maximal kosten (absolute Obergrenze)? Wenn rund 2300 EUR okay sind, dann probier es doch mal mit der EV ZX1-Anlage, die ein Forenkollege hier beschrieben hat: https://www.musiker-board.de/pa-anl...-pop-band-2xfullrange-1x-sub.html#post6091020

Wenn es etwas teurer sein darf, dann habe ich gute Erfahrungen mit der HK Audio Elements gemacht - die kann man in verschiedenen Kombinationen zusammenbauen und ist bei jedem Gig hochgradig flexibel. Ausserdem klingt sie gut und ist absolut problemlos, ich habe schon ein paar Beschallungen damit gemacht (Konferenzen, also hauptsächlich Sprache, aber auch Musik).

Viele Grüße
Jo
 
Die Premium Pro-Serie ist gegenüber der Lucas ein Abstieg in Sachen Klang. Die Elements ist zwar in der Tat flexibel, aber äußerst bassschwach und klanglich für Musik eher mittelmäßig und auch nicht sehr laut. Da muss man schon viel von einpacken, wenn man mal 200-300 Leute beschallen möchte.

Die Lucas war ja sicherlich auch nicht gerade billig, ich erinnere mich, dass einer meiner Kunden sich für Hochzeiten eine Lucas gekauft hat und das Ganze über 3000 Euro gekostet hat. Wenn du dich verbessern willst, müsstest du also schpn etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich finde in der Größenordnung die Yamaha DSR-Serie sehr interessant. Die gibts nicht in der von dir gewöhnten Größe, dafür kannst du z.B. auch mal nur mit den Tops los, was das Ganze beim Transport und der Aufstellung wieder aufwiegt. Die klingen sehr gut und gehen erschreckend laut.
 
Also ich habe die Yamaha MSR-400 und den MSR-800W. Meiner Meinung nach klingen sie gut, jedoch der Sub ist alleine nicht zu tragen, habe aber immer hilfsbereite Veranstalter. Ich spiele auch in den Größenordnungen 100-200 Leute und für OpenAir nehme ich noch einen Sub von nem Kumpel dazu. Kann das Setup nur empfehlen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@mix4Munich : sehr interresant. Danke für den Tip
@ Jens : Abstieg nein. Die Lucas 1000 dürfe damals glaub ich so um 2.000 € gelegen haben. DSR ist mir zu teuer.
@ Minnifutzi : auch interessant für mich.
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt - sorry
Ich meinte auch nicht preislich, sondern klanglich. Und pegelmäßigwäre es auch höchstens im Bassbereich ein Fortschritt. Bei den Tops tut sich da nicht sooo viel. Was ich mit dem Preis meinte: Wenn du damals um die 2000 Euro für das Lucas ausgegeben hast, kannst du nicht erwarten, jetzt für 2000 Euro was viel besseres/lauteres zu bekommen. Da musst du mehr Geld in die Hand nehmen. Du willst ja sicherlich wirklich einen Fortschritt machen und nicht nur eine marginale Verbesserung, nehme ich mal an. Unter dieser Annahme habe ich die DSR empfohlen. Ein Set mit zwei Subs und zwei Tops kostet bei Thomann keine 4000 Euro, und wenn du ein Gewerbe hast, lassen sie sich sicher noch günstiger besorgen. Wenn das wirklich zu teuer ist, kannst du dir aber noch die DXR-Serie ansehen.

Ja, bei genauerer Überlegung war es eine Lucas Max, die der Kunde da hat, und die hat tatsächlich gute 3500 Euro gekostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben