Hilfe bei Bach Motette!

F
fossie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
14.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,bin neu im Forum und brauche auch schon hilfe.
Ich bin gerade in der 13,und muss in einer Woche eine komplette Anlyse von Bachs Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" abgeben.
Habe aber gewisse Schwierigkeiten.
Hat einer von euch dieses Stück schon einmal analysiert?
Oder kann mir sagen ob es prägnante Quintfallsequenezen,Akkektenlehre,Tonsymbolig oder Doppelsubdominanten usw...gibt.
Bedanke mich für jede Antwort.
MfG Jonathan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonathan - willkommen im Musiker-Board!

ich habe deine Frage mal ins Forum für Aufgabenunterstützung verschoben, denn es geht dir ja um Hilfe bei einer gestellten Aufgabe. Hier wird unterstützt, aber es werden keine kompletten Aufgaben gelöst - lies dir doch mal bitte diesen Beitrag, Punkt 2 durch.

Daher ist die entscheidende Frage: was hast du denn bisher schon selbst getan, wie weit bist du und wo liegen die konkreten Probleme?

Harald
 
Hallo Harald,
Vielen Dank schonmal für die richtigstellung und das nette Willkommen.
Zu meinen Problemen:Ich weiß das die Motette 2 Sätze hat;mit mehreren Fugen und Fugatos.Auch den ein oder anderen Septnon-Vorhalt im Choral habe ich entdeckt.Das Problem ist nur das, dass nicht reicht. In vier Wochen habe ich eine Hospitationsprüfung in der es zu einem Unterrichtsgespräch kommen soll. In dem die Paralellen zu anderen Stücken besprochern werden sollen.
Ich weiß nur nicht was hier erwähnenswert in meinem Stück ist?
Fällt einem von euch da was ein?
Vielen Dank schonmal,
Jonathan
 
Weißt du denn schon zu welchen anderen Stücken Parallelen und Unterschiede besprochen werden sollen? Andere Motette von Bach? Aus unterschiedlichen Epochen? In jedem Fall empfehle ich dir, eben einfach andere Stücke anzuschauen und auf Unterschiede oder Gleichheiten zu achten. ;) Ihr müsstet im Unterschied doch gesagt bekommen haben welche typischen Strukturen ihr beachten und analysieren sollt (z.B. rhythmische Strukturen/Isorhythmie, Stimmenzahl, Taktwechsel...). Wenn dir partout nichts einfällt würde ich eine Liste all dieser Dinge erstellen, die ihr im Unterricht hattet und dies dann kurz und übersichtlich für "deine" Bach Motette aufschreiben. Dann nimm dir ein anderes Stück und mache das Gleiche dafür. Und dann vergleichst du die beiden Listen. Dabei sollten dir genügend Ansätze auffallen um mehrere Seiten zu füllen. Und falls nicht beschreib hier am besten mal deine bisherigen Funde und man kann dir dann bestimmt besser helfen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben