Paiste Pst5 oder Sabian Xs20

  • Ersteller Darocks
  • Erstellt am
D
Darocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
24.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Köln
Hi,
da durch weihnachten die kasse wieder etwas gefüllt ist, wollte ich mir neue becken kaufen:D
Spiele momentan meinl hcs cymbals die aber nur nach schrott klingen...naja...
Mein budget liegt so bei 400 euro und ich wollte mir auf jeden fall ein set kaufen..war schon im laden und hab n paar becken ausprobiert...meine favoriten: Paiste Pst5 und Sabian XS20..
Zu welchen würdet ihr tendieren? und bei den sabian becken gibts noch die rock cymbals...zu welchen würdet ihr mir raten(ich spiele rock)? So vom sound gefallen mir beide eigentlich fast gleich gut:) und die "normalen" gibts im set +18"medium crash:D:D
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-prx395752148de.aspx
Um längen besser als die beiden von dir genannten Becken, liegt perfekt in deinem Budget und auch mit 18" Crash dazu.
Oder die Samantayas, Masterwork Troy und was es da sonst noch alles gibt. Auf jeden Fall "Türken" aus B20 Bronze, was besseres bekommste für den Preis kaum.
Also ich würde mir mal die Rockbeats bestellen (schnell., bevor alle 18er Crashs weg sind, war erst am Mittwoch wieder dort und die klingen spitze!) und wenn sie dir nicht gefallen zurückschicken.
 
Kann ich nur zustimmen,ich würd nicht auf die Namen der
Becken achten,ich weiß nicht mehr welcher User diesen Satz
gebracht hat: es steht zwar S.....,Z....... oder M.... drauf aber
klingen tun sie nur sch.....
Fazit:Bei deinem Budget bekommst du Top türkische Ware
Gruß
Louis
 
Kauf dir das Rockbeat Set von Zultan :) 14" 16" 18" 20" ;) siehe Post Nr. 2
 
ja die Rockbeat sind wirklich klasse, jedoch musste ich vor Ort feststellen das die Cymbals in dem Set teilweise total anders klangen als die, die man einzel kaufen kann gerade bei der Hi-Hat und dem Ride musste ich abstriche machen, sodass ich mich nicht für dieses Set entschieden habe. Aber die Crashs waren richtig gut :)
 
Das liegt nicht am Set, sondern an der ganz normalen Sound-Streuung bei handgehämmerten Becken. Jedes Becken ein Unikat, daraus folgt > jedes klingt bisschen anders :)
 
Das liegt nicht am Set, sondern an der ganz normalen Sound-Streuung bei handgehämmerten Becken. Jedes Becken ein Unikat, daraus folgt > jedes klingt bisschen anders :)

naja aber solche unterschiede kamen mir schon etwas komisch vor, das ride klang wie ein billiges Messingride so als ob es gar nicht in die Serie gehören würde. Die anderen Rides von Rockbeat klangen total anders und ich denke nicht das dies nur an der Hämmerung liegt.
 
benni:

ich kann deine erfahrung leider nicht bestätigen. es mag sein, dass die becken nicht wirklich "matched" zusammengestellt werden, aber die becken weisen nunmal eine streuung auf, die im suboptimalsten fall dann eben auch mal "schlecht" klingen kann (was ich aber für maginal halte, richtig miese bleche habe ich eigentlich bei den rockbeats noch nicht erlebt), dass die mitarbeiter aber extra "schlechte" becken zusammen stellen halte ich für ein gerücht ;)

trotzdem ist es natürlich immer besser, wenn man sie sich persönlich aussuchen kann. um sein persönliches set zusammenzustellen kann man aus ALLEN vorhandenen becken auswählen, es gibt da keine "vorherbestimmten" nur für die sets. ich konnte zumindest aus den vollen greifen.

edit nicooo: als ich da war, waren sie noch in dem alten gebäude, wo lager/verkauf quasi alles zusammen war. das ist heute nicht mehr so, ich denke aber nicht, dass es ein problem ist den verkäufern zu sagen "die im verkaufsraum hängenden becken gefallen mir nicht, was befindet sich noch im lager?". da wird sich sicherlich eine lösung finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Rockbeats sind da zum Beispiel ausgestellt? ;)
 
Wenn´s unbedingt eins von deinen beiden Vorschlägen sein soll dann die XS20. Paiste macht echt schöne Becken aber die in der niedrigen Preisklasse wie PST5, PST3 und Alpha klingen in meinen Ohren wie kochtopfdeckel. Ich empfehle dir die Stagg DH reihe - und nur die! Der Rest is auch ein Glumpp ohnegleichen aber die DH klingen meiner Meinung nach echt sexy... vor allem das 20er-Rockride *sabber*
 
Wenn´s unbedingt eins von deinen beiden Vorschlägen sein soll dann die XS20. Paiste macht echt schöne Becken aber die in der niedrigen Preisklasse wie PST5, PST3 und Alpha klingen in meinen Ohren wie kochtopfdeckel. Ich empfehle dir die Stagg DH reihe - und nur die! Der Rest is auch ein Glumpp ohnegleichen aber die DH klingen meiner Meinung nach echt sexy... vor allem das 20er-Rockride *sabber*

Vielleicht solltest du mit den andern Serien auch deine Erfahrungen machen anstatt hier so konform zu Urteilen. DH, Myra und Furia hatte ich schon unter den Sticks und da waren einige sehr angenehme Teile dabei.

Man muss eben durchtesten. Wer wenig ausgeben will muss sich eben umso aufmerksamer umschauen. Tipps gibts hier im Forum zur genüge. Nimmt man sich diese zu Herzen kann man Fehlkäufe bestens umgehen.
 
Bei Stagg ist das Problem, dass da die Streuung extrem ist, ich würde mal sagen so bei 10 - 15:1, d. h. ein gutes unter 10 - 15 schlechten oder grenzwertigen. Man kann schon brauchbare finden, muss aber einige Zeit mit Suchen verbringen.

Auf alle Fälle würde ich bei diesem Budget eher bei den unbekannteren türkischen Herstellern auswählen.
Dann steht zwar kein bekannter Name drauf, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber um Klassen besser. Man zahlt für die selbe Qualität der "Grossen" halt nur den halben Preis.

Bei den bekannten Marken bekommt man für 400 € nur maximal Mittelklasse, bei den "kleinen Türken" Oberklasse.

Einige Hersteller wurden ja schon genannt, ich möchte noch Amedia, Agean und vor allem Diril erwähnen.

Ach ja, Sonor lässt auch Becken in der Türkei herstellen, die heissen dann Armoni und sich auch nicht schlecht. Der Preis, jedenfalls, ist mehr als fair.

Noch etwas zu Hausmarken:
Das muss kein Gelumpe sein. Die Fame Masters B20 sind es jedenfalls nicht. Ich hab da neulich gebraucht welche gekauft (Danke Kathrin:D).
Das 16" Crash kann es locker mit jedem Zildjian Avedis aufnehmen (meiner Meinung sogar noch besser als die Aveden, die ich in letzter Zeit gehört habe).

Das Ride klingt etwas "oldfashioned" trashig. Das mag nicht jedermanns Sache sein, für mich, der "pingige" Rides eh nicht mag, ist es genau richtig.
Leider hab ich die Hihats nicht mehr bekommen, hätte mich aber auch interessiert.

Das Set kostet neu knappe 300 €, da muss man bei P, Z, M und S sicher den doppelten Betrag hinlegen.
 
benni:

ich kann deine erfahrung leider nicht bestätigen. es mag sein, dass die becken nicht wirklich "matched" zusammengestellt werden, aber die becken weisen nunmal eine streuung auf, die im suboptimalsten fall dann eben auch mal "schlecht" klingen kann (was ich aber für maginal halte, richtig miese bleche habe ich eigentlich bei den rockbeats noch nicht erlebt), dass die mitarbeiter aber extra "schlechte" becken zusammen stellen halte ich für ein gerücht ;)

trotzdem ist es natürlich immer besser, wenn man sie sich persönlich aussuchen kann. um sein persönliches set zusammenzustellen kann man aus ALLEN vorhandenen becken auswählen, es gibt da keine "vorherbestimmten" nur für die sets. ich konnte zumindest aus den vollen greifen.

edit nicooo: als ich da war, waren sie noch in dem alten gebäude, wo lager/verkauf quasi alles zusammen war. das ist heute nicht mehr so, ich denke aber nicht, dass es ein problem ist den verkäufern zu sagen "die im verkaufsraum hängenden becken gefallen mir nicht, was befindet sich noch im lager?". da wird sich sicherlich eine lösung finden lassen.

ja klar, ich will MSA hier auch nichts unterstellen aber die Rockbeat die man einzeln antesten kann, klangen MEINER MEINUNG nach einfach besser ;) Es ist ja so oder so schon klasse das MSA die Zultan Becken im Angebot hat und Aschaffenburg nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt ist :)

back to topic:
Wenn du unbedingt entweder die XS 20 oder PST 5 haben möchtest, dann würde ich dir auch zu den XS 20 raten. Ich selbst habe noch PST 5 Becken zuhause, die klingen fürchterlich, einzigst das 14" Medium Crash klingt einigermaßen annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mit den andern Serien auch deine Erfahrungen machen anstatt hier so konform zu Urteilen. DH, Myra und Furia hatte ich schon unter den Sticks und da waren einige sehr angenehme Teile dabei.

Ich besitz nen dh-satz. Myra und Furia kosten bisschen mehr, sind aber in München komischerweise nirgends zu finden d.h. vorrätig
 
Die Meinung das Paiste pst5 klingt wie ein Kochtopfdeckel :confused: kann ich nicht bestätigen.

Ich spiele zur Zeit die Alpha Serie seit 2 Jahren und bin eig. sehr zufrieden damit, vorallem die Rock Hats sind spitze:great:

Es kommt natürlich auch darauf an ob du oft Live spielst und deine Band oder Du sich noch am Anfang befinden oder ob ihr in eurer Region schon fest Integriert habt (Wo von ich erstma nicht ausgehe^^)

Wenn du dich also für die Paiste Pst 5 entscheiden solltest dann nehm das Rock set http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2504&CT=595
kannst ja eventuell noch ein 18 crash nachkaufen ;)

Wobei die Sabian's auch nicht schlecht sind, ich hab diese mal im Musikhaus angetestet :p

Letzten Endes ist es deine Entscheidung ;)
 
Es kommt natürlich auch darauf an ob du oft Live spielst und deine Band oder Du sich noch am Anfang befinden oder ob ihr in eurer Region schon fest Integriert habt (Wo von ich erstma nicht ausgehe^^)

...was hat das denn mit dem Sound der Becken zu tun? :gruebel:
 
der dührssen;4413934 schrieb:
...was hat das denn mit dem Sound der Becken zu tun? :gruebel:

Das würde mich auch interessieren. :confused:

Scheint mal wieder, dass die Konzepte der Werbeleute doch gut funktionieren.
;)
Die Paiste PST 5 sind zwar nicht ganz schlecht, für unwesentlich mehr Geld bekomme ich bei Zultan, Diril, Istanbul, Sonor Armoni, Anatolian, Masterwork, Agean oder Amedia Becken die besser sind.

Das PST5 Set kostet 349 €, das Masterwork Troy sogar nur 329 €. Das sind um 2 Klassen bessere Becken und ich hab noch einen Zwanziger gespart.

Wie war doch noch Molten-Crowns genialer Sprüch?

Steht Z, P, S und M drauf, klingt aber wie Sch....
 
hi
ich habe gestern erst ein sabian xs 20 performance set bekommen
klingt echt super nur leider habe ich noch keine pst5 gespielt daher kann ich dir halt nur sagen das die xs20 super klingen und so ein geschenktes 20 crash ist ja auch nich schlecht


mfg
 
und so ein geschenktes 20 crash

Waas?! Wo gibts denn ein 20er Crash dabei?! :confused:

Zur Topic: Ich bin begeisteter Paiste - Fan .. Wenn dir beide gut gefallen ist es deine Entscheidung. Aber wie schon gesagt: Es gibt viel hochwertige Becken, die um länger besser als deine genannten sind, für genauso viel oder vielleicht sogar noch weniger Euro. Trotz enger Paisteverbundenheit muss ich sagen: Bei Paiste und den anderen "Großen" bezahlst du viel den Namen. Ein Freund von mir (und vic firth moppel) steht total auf Diril Becken (http://www.dirilcymbals.com)

Beschränke dich nicht nur auf die großen Marken sondern guck auch auf die "kleinen"

Gruss :)

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben