Hilfe bei der Auswahl des richtigen Analog Mischpults erhofft!

L
Luna88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
19.06.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Ihr,
nach langer selbständiger Internetsuche hab ich mich nun doch entschieden, mal bei den richtigen Profis nach Tipps nachzufragen, also hier ist mein Problem/meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach dem passenden Analog Mischpult (12 - 16 Kanäle, Budget ca. 300-400€, habe meine Suche bereits auf die Hersteller Soundcraft, Mackie und Yamaha eingegrenzt), folgende Gerätschaften beabsichtige ich mindestens an den Mixer anzuschließen:
- einen monophonen Synthie
- Sampler
- KORG Groovebox (Stereo Ausgang)
- Keyboard
- Plattenspieler bzw DJ Mixer (um ständiges Umstecken an den Boxen zu vermeiden)
- Laptop

Ich bin mir unsicher, welches Verhältnis Mono/Stereo Eingänge am Pult für mich sinnvoll ist. Reichen Pults mit 2 Stereoeingängen aus oder wären 4 Stereoeingänge geeigneter?
Weiterhin frage ich mich ob ich den PC an einen Eingang anschließen kann und gleichzeitig den Out des Pults auf den PC, um damit aufzunehmen?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie ein paar Ratschläge geben und eure wertvollen Erfahrungen teilen :)

LG Luna
 
Eigenschaft
 
Hey, Luna, herzlich willkommen im Board :hat:

Hast du denn ein Interface? Wenn nicht: Wieso willst du die Signale zusammenmischen und dann erst in den PC (->dessen Onboard(!)soundkarte) zu schicken?

Für Recordinganwendungen fände ich es praktischer, im PC zusammenzumischen, alleine schon wegen den Bearbeitungsmöglichkeiten, die bei einem Pult einfach nicht so ausgeprägt sind. Wenn du unbedingt ein Pult nutzen willst, würde ich dieses vor einen ADDA-Wandler schalten. Ein kleines Soundcraft/A&H etc.-Pültchen und ein 8Kanal-Wandler werden dich in der Bucht kein Vermögen kosten.
 
Hi Jas23,
tausend Dank für deine schnelle Antwort.
Ich will definitv am Pult mischen und die "fertige" Summe am PC nur aufnehmen, bin nicht so der DAW-Bastler, nutze den PC quasi nur als Aufnahmegerät.
Brauche ich trotzdem ein Interface? Wenn ja, für was soll das gut sein?
Hatte eigentlich an ein Soundcraft EPM12 / MPM12 / EFX12 (auch bei Effekt-Frage bin ich noch unschlüssig), ein Yamaha MG 166C oder ein Mackie 1402 VLZ4 gedacht. Würden die meinen Zweck erfüllen? Die Soundcraft Pulte haben leider nur 2 Stereo-eingänge, ich bin mir nicht sicher ob diese bei meinen aufgezählten Geräten reichen würden? Zur Not könnte man 2 Mono-eingänge statt einen Stereo belegen, aber das will ich eigentlich vermeiden ;-)

Und noch mal zu der PC-Sache: Kann ich den gleichzeitig in einen Eingang schicken, aber auch als Aufnahmegerät (z.B an den Recording-Out des Mixers) legen oder müsste ich dann immer umstecken? Oder meintest du dass ich für sowas einen Wandler brauche?

Danke schon mal und nen schönen Abend!
 
Nur um kurz auf eine Frage einzugehen: Ja, du brauchst einen Wandler, keinen grossen, da reicht schon eine ESI Juli@ (PCI) oder so, aber Onboardsoundkarten sind so schlecht ausgestattet und klingen so schrecklich, dass du dir einen separaten anschaffen solltest. Möglicherweise einen, der die Möglichkeit hat, mit ADAT erweitert zu werden, sodass du die Direct-Outs des Pults nutzen und alle Spuren separat aufzeichnen kannst.
 
Wäre bei 300-400 Euro auch ein Gebrauchtkauf möglich? Denn Für ein neues Mischpult mit dieser Kanalanzahl + guter Qualität + Wandler ist das natürlich schon ein sehr kleines Budget.
 
Danke, ich denke dann werde ich mich wohl doch eher nach einem separaten Rekorder umschauen. Die Option mit dem PC war sozusagen nur meine Notlösung, da ich keinen Rekorder besitze, aber dann wird es wohl doch gleich ein Rekorder statt einem Wandler als Übergangslösung...

- - - aktualisiert - - -

Hi really no one,
im Grunde hab ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Das Budget hatte ich nur für das Pult angedacht, und die von mir oben genannten dürften ungefähr in dem Bereich liegen.
Würdet ihr mir zu einem mit 2 Stereokanälen raten (dafür mehr Mono) oder lieber eins mit 4 Stereo?
 
Gut, das musst du ehrlich gesagt selbst wissen welche Eingänge es sein sollen. Ich habe mit Soundcraft bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe im Studio ein kleines Soundcraft GB2 16R als Summingpult. Ich arbeite aber auch sehr selten mit Stereokanälen.
 
Ich weiß es eben leider (noch) nicht, da ich nicht genau weiß ob zB der Laptop und der DJ Mixer unbedingt stereo müssen oder auch mono reicht... sorry ;-)
 
Wieviele Ausgänge hat den dein Sampler?

Und möchtest du generell mit dem Laptop arbeiten?


HTH
 
Hi hairmetal81,
mein Sampler hat 4 Mono bzw 2 Stereo Ausgänge. Und Nein, ich möchte nicht mit dem Laptop arbeiten, hatte ihn wie gesagt nur als Notlösung als Recordingtool eingeplant, aber nach den vorherigen Antworten bin ich immer mehr zum Entschluss gekommen, ihn komplett aus dem Setup herauszulassen, ihn maximal auf einen Eingang zu legen zum Musik hören.

Ach ja Danke für deine Antwort :)
 
Dann kannst du zwei Wege gehen. Portastudio à la Tascam DP32 oder Mischpult&Recorderchen...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Danke Jas23, die Lösung mit dem Portastudio ist mir neu, werd ich mir mal genauer anschauen.
 
Ich denke die Variante Mischpult + Rekorder ist vielleicht doch eher was für mich, ich hab mich nun (mehr oder weniger) dazu durchgerungen das Soundcraft MPM 12 zubestellen und mal auszutesten. Einziges Problemchen könnten seine (nur) 2 Stereo-ausgänge werden. Ich hoffe aber, dass sich das folgendermaßen lösen lässt:
- die Korg Electribe EMX muss definitv an einen Stereoeingang
- den 2. werde ich entweder mit dem Laptop oder dem DJ-Mixer (an dem 2 Plattenspieler hängen) belegen - dient nur als Summierer, wird also nicht mit irgendwelche Mixe/Aufnahmen einfließen)
- das übrige Gerät würde ich mithilfe eines Klinkenadapters an einen Monoeingang anschließen

Das müsste doch so gehen, oder? Wenn ja, wäre es sinnvoller den Laptop oder den DJ-Mixer an den verbleibenden Stereoeingang zu legen? Klanglich dürfte es eigentlich keinen großen Unterschied machen, jedoch frage ich mich ob ich einfach einen Stereoausgang an einen Monoeingang legen kann oder muss ich dafür dann unbedingt 2 belegen?
Sorry für die vielen unqualifizierten Fragen und Danke für eure bisher sehr hilfreichen Antworten! :great:
 
Hi Luna,

Also, für Geräte mit Stereo-Ausgängen macht es Sinn, dafür Stereo-Kanäle zu verwenden. Ist aber kein muss (aber bequemer), man kann auch 2 Mono-Kanäle einsetzen, da muss man aber gucken, dass die Pegel etc. passen. Mehrere Ausgänge sind auch sinnvoll, um zum Beispiel einmal an die Lautsprecher und einmal in einen Recorder/PC etc. zu gehen. Natürlich kannst Du den Ausgang eines PC´s über ein Interface auch an ein Mischpult anschließen. Einen Recorder kannst Du auch direkt anschließen. Du musst nur aufpassen, dass diese Returns nicht wieder auf den "Recording-Weg" geschickt werden, um ein Feedback-Loop zu vermeiden. Hier können z.B. Subgruppen mit eigenen Outputs hilfreich sein, auch über Aux Sends könntest Du evtl. den Aufnahmeweg speisen.
 
Hi Dimitri,

vielen Dank für deine Antwort, so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel bei mir.
Mal angenommen, ich wähle den PC als Aufnahmegerät, könnte ich dann ein und dasselbe Interface/Wandler dafür verwenden und ihn einmal zwischen PC und Mischpulteingang als auch zwischen Mischpultausgang und PC schalten, oder benötige ich für diesen Zweck dann 2 separate Wandler? Wäre die empfohlene ESI Juli@ dafür geeignet?
Im Falle eines Rekorders: nach was muss ich suchen (Digital-, Analog-, Master-Rekorder)? Mit welchen Modellen hast du schon Erfahrung gemacht? Es sollte nicht allzu teuer sein (max. 200-250€ wenn möglich), geg. auch gebraucht. Ist ein kombinierter Digital/Analog Rekorder a la Tascam DA 30 MKII sinnvoll?

Grüße, Luna
 
Hallo Luna :hat:
Die ESI Juli@ war nur ein Beispiel.

Grundsätzlich musst du zwischen AD- und DA-Umsetzern/Wandlern unterscheiden. Ein AD-Wandler macht aus Strom 0llen und 1en, ein DA-Wandler aus 0llen und 1en Strom. Im Recordingbereich können die meisten Geräte beide Richtungen bedienen, somit also sowohl als Schnittstelle zwischen Mischpult-Output und Aufnahmesoftware sowohl auch als Schnittstelle zwischen Software und Mischpult fungieren. Natürlich kannst Du aber auch einen AD und einen DA-Wandler einzeln kaufen, die sinnhaftigkeit davon würde ich aber, gerade in diesem Preisbereich, hinterfragen. Und noch kurz zu den verschiedenen Rekordern:

Ein Analogrecorder nimmt auf Band auf, somit bleibt dein gesamter Signalweg analog (es wird nirgends gewandelt). Die Nachteile sind, dass die Digitalisierung sehr mühsam ist, die Bänder zum Teil sehr teuer und die Rekorder meist schon recht alt. Ein Digitalrecorder ist nichts anderes als ein AD/DA-Wandler, der ohne PC auskommt. Will heissen: Er macht das gleiche wie eine Karte oder ein Interface für den PC, nur nimmt er dann halt auf SD-Karte, Festplatte oder sonstwas auf, statt das Signal einfach in den PC zu schicken. Ein Master-Recorder kann sowohl analog oder digital funktionieren und wird nur als solcher bezeichnet, weil er (ausschliesslich) dazu gedacht ist, die fertige Stereosumme eines Mixes/eines Masters aufzuzeichnen und seine I/O-Möglichkeiten folglich auch nur darauf ausgelegt sind.

Liebe Grüsse

Jascha


E: Was meinst du mit "kombiniert" der DA 30 ist doch einfach nur ein DAT-Recorder, oder?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Danke Jascha, wieder einen Schritt weiter! :great:
Also ein Mischpult, ein ADDA-Wandler und ein Digi-Rekorder müssen her. Ich denke auch das ein Master-Rekorder (Digital) eventuell genau das richtige für mich wäre, da ich ihn eben genau für den von dir beschriebenen Zweck verwenden möchte, nicht mehr und nicht weniger. Hab nun den Zoom R8 oder R16 ins Auge gefasst, hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es noch was simpleres und somit auch auch billigeres auf dem Qualitätslevel? Wie gesagt, ich brauche den Rekorder nur um 1 - 2 fertige Stereosummen aufzuzeichnen.

Was den Tascam DA 30 angeht: ich hatte in einer Beschreibung für ein gebrauchtes Gerät folgende Daten gelesen:
"Recording (digital) : 48 - 44,1 - 32 khz (SP/LP)
Recording (analog) : 48kHz und 44,1 KHz"
daher hatte ich vermutet, mit ihm ist sowohl analoges als auch digitales Rekording möglich. Vielleich lieg ich hiermit aber auch daneben.
Schönes WE & Liebe Grüße
 
Also ein Mischpult, ein ADDA-Wandler und ein Digi-Rekorder müssen her.

Der ADDA Wandler ist in einem Digi-Recorder eingebaut. Also brauchst Du den nicht extra.

"Recording (digital) : 48 - 44,1 - 32 khz (SP/LP)
Recording (analog) : 48kHz und 44,1 KHz"
daher hatte ich vermutet, mit ihm ist sowohl analoges als auch digitales Rekording möglich. Vielleich lieg ich hiermit aber auch daneben.

Man kann den DA 30 digital an einen PC oder andere Peripherie über die digitalen Eingänge anschliessen und dann darüber direkt digital aufnehmen. Nimmt man über die eingebauten AD Wandler auf, ist es natürlich eine Analoge Aufnahme (die nichtsdestotrotz digitalisiert wird).
 
Wieso ist das eine analoge Aufnahme? Es wird ja digitalisiert? Digital/Analog definiert sich ja nicht darüber, ob iwo in der Kette in PC hängt, oder?

Ich bin verwirrt.

Grüsse

J


Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Mit "analoge Aufnahme" ist die Aufnahme über die analogen Eingänge gemeint. Deshalb meine Bemerkung in Klammern ;) Das alles sollte die Erklärung der etwas unglücklichen Beschreibung im Zitat sein. Ein Dat-Recorder nimmt natürlich im Endeffekt immer digital auf. Und der PC hat in meiner Erklärung damit nichts zu tun, sondern nur als Beispiel, was man an so einem Gerät digital anschliessen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben