Hilfe bei der Gitarrenwahl / Rock,alternative,punk

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Ich spiele mit meiner band rock,punk ,alternative aber auch mal harte riffs.
nun wollte ich mir eine neue gitarre zulegen. habe 3 im Auge.

1.SG / iommi von Epiphone
2 F200p von Hagstrom
3. Firebird von Epiphone

welche würde meinen anforderungen eher entsprechen. Ich spiele über einen vox valvetronix.

habt ihr irgendwelche erfahrungen was diese 3 im vergleich betrifft?

gruss
bad intention
 
Eigenschaft
 
Wenn du eh schon 3 favoritisierst, warum spielst du sie nicht einfach an?

Ich kann dir nicht sagen, was dir klanglich gefällt und schon garnicht, wie die Gitarre in deiner Hand liegt.
 
hab da nicht die möglichkeit zu. würde aber eine bestellen. und dann kann man ja eh testen. es gibt ja rückgaberecht:)
 
Hi!
Du hast doch schon zwei Gitarren, die in die Richtung gehen. Warum willst Du noch eine Dritte, die konzeptionell auch noch in dieselbe Richtung gehen?

Prinzipiell geht mit jeder Gitarre alles, es liegt an Dir, das Potential zu nutzen.

Grusz
<'))><
 
ich habe vor evtl meine explorer zu verkaufen. mir reissen dauernd die saiten,der sound soll auf der bühne hinter dem der LP liegen. und die bespielbarkeit ..naja. es ist ok
 
Wenn dir Saiten in Arsch gehen kann es zum einen an dir liegen und zum anderen aber auch an der Brücke, da diese einen scharfen Grat hat.

Unter welchem Aspekt willst du dir denn eine neue kaufen ?
Wegen den härteren Riffs ???? Da sollte der SH 6 seine Arbeit doch gut machen
 
bei meiner anderen gitarrre halten die saiten lang. ich will einfach eine besser geeignete gitarre. vor allem von sound
 
Dann check die EMG Paula ab die ich dir oben empfohlen habe, spiele sie selber auch
 
Aber die EMGs sind mittenarm, ich weiss nicht, ob er damit den Alternative-Sound abbilden kann. Ich würde von den angegebenen die Iommi favorisieren. Sind Deine harten Riffs eher Oldschool hart oder Newschool hart, also Sabbath oder Slayer?
 
Schon mal was von Einstellungssache gehört ?????

Und das jeder PU anders klingt.

Die einen sagen er klingt kalt die anderne mittenarm, dann fehlen die Bässe.....was für ein scheiß PU :screwy::p:(:confused:
 
naja. ich wollte eine,die sich von meiner paula absetzt. also keine zweite.. Zu den Riffs...egal ob old school oder nicht. Sie klingen halt eher rockiger als jetzt slayer style. und über 600 € kann ich mir leider nicht leisten

gruss
bad intention
 
Das Problem ist, dass du mit deinem Budget - und auch mit deiner Vorauswahl - im Grunde wieder in dieser "Epiphone oder nen Tick besser" Klasse landest. Ich denke, da gibst du hart ersparte 600 Euro aus, ohne dich wirklich zu verbessern.

Versteh' mich jetzt bitte nicht falsch - meine derzeitige "Hauptgitarre" ist auch ne Epi Les Paul von 96. Ich mag das Teil und ich finde, man kann damit definitiv sehr viel Spaß haben. Aber es ist einfach so, dass Instrumente, die DEUTLICH (und nicht nur in einigen Kleinigkeiten) hochwertiger sind, neu nicht für 600 Euro zu haben sind. Da müsstest du schon nochmal 200 Euro oder so drauflegen.

Deshalb meine Überlegung: Warum verkaufst du nicht erst die Explorer? Dann hättest du ein Budget, mit dem du neu eine rundum gute und gebraucht mit etwas Glück sogar ne richtige Spitzen-Gitarre bekommst.

Falls es doch was aus deiner Vorauswahl sein muss (wobei ich das wie gesagt nicht für sinnvoll halte), würde ich zu der Iommi-Signature tendieren. Dir ne Firebird zu holen, wenn du gerade ne Explorer loswerden willst, bringt meiner Meinung nach überhaupt nix - soundmäßig sind die Unterscheide zwischen denen nicht sooo riesig

Noch als Nachtrag: Wenn du härteren Rock spielen willst und dich von der Paula absetzen möchtest, würde ich mal in eine ganz andere Richtung schauen: Die Ibanez RG-Serie zum Beispiel (eventuell auch die S-Serie, wobei die mich jedenfalls klanglich teilweise ein wenig an Paulas erinnern). Oder wie wär's mit einer Schecter Damien oder einem der zahlreichen C1-Modelle? Da hättest du wirklich was anderes.
 
Mit der Hagstrom F-200P hättest du durch die P90er auch was für Alternative. Dafür dürfte sie aber für härtere Riffs nicht so gut sein. Da musst du halt sehen was dir wichtiger ist. Hier mal ein Review von Fragile_Rocker zu der F-200P.

Wenn du wirklich die Explorer verkauftst wäre gebraucht sogar eine Gibson SG Standard drinn (oder neu eine special faded).

Reißt bei der Explorer immer die gleiche Saite, evtl. an der gleichen Stelle?

Meiner Meinung nach, bringt es auch nichts jetzt eine Gitarre für 600€ zu kaufen. Wenn du die Explorer kaufst, könntest du dann schon eine Stufe höher in den unteren Profiklassen-Bereich kommen.
 
Er kann sich ja auch Pickups nach belieben einbauen, dazu kann er ja eine seine rjetzigen nehmen.

Steg nen SH 4 oder SH 6 (Ich würde nen SH 13 nhemen


und oben den

Dimarzio Bluesbucker , welcher ja den P 90 Sound haben sollte.

Ne Menge Geld gespart und gut ist
 
danke erstmal. ja es reißt oft die gleiche seite. Hm???für 400 E ne gebrauchte sg?? müsste ich mal gucken was?? die viper lag mir auch schon im auge. und die iommi soll ja so gute pu´s haben oder??
 
Gute Idee von Ruins! Das wäre natürlich auch ne Lösung. Könnte mir gerade ne Explorer mit nem Dimebucker (SH-13) am Steg recht nett vorstellen.

Was die reißenden Saiten angeht: Das muss sich in Griff kriegen lassen. Ist auf jeden Fall kein Verkaufsgrund. Einfach mal schauen, welche Saiten reißen und an welcher Stelle. Dann die Teile, wo die Saiten reißen, auf scharfe Kanten, Grate etc. untersuchen.
Hilft manchmal auch, nen Faden über die Teile zu ziehen und zu schauen, wo er hakt/abreißt. Im allerschlimmsten Fall wechselst du das betreffende Teil aus. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein. Vorsichtig entgraten mit feinem Schleifpapier oder einer feinen (!) Feile tuts auch.
 
Die Iommi hat sogar sehr gute PUs , würd eich mir grad ne SG holen dann die SG IOMMI
 
danke erstmal. ja es reißt oft die gleiche seite. Hm???für 400 E ne gebrauchte sg?? müsste ich mal gucken was?? die viper lag mir auch schon im auge. und die iommi soll ja so gute pu´s haben oder??

Ne gebrauchte Original SG bekommst du nicht für 400 Euro. Gibt natürlich unterschiedliche Modelle, aber wenn man mal von der USA Standard SG ausgeht, würde ich so um die 800 Euro gebraucht schon einkalkulieren. Bin da aber auch kein Experte. Vielleicht besser nochmal im SG-Userthread hier im Board nachfragen, welche Modelle gebraucht empfehlenswert sind.

Die PUs finde ich bei der Iommi-SG tatsächlich sehr gut für den Preis. Aber ich meine auch da, dass der Unterschied zu deinem aktuellen Equipment den Preis nicht rechtfertigt. Aber musst du wissen-
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben