Es geht im wesentlichen darum, dass man zeitbasierte Effekte für viele klassische Sounds eher hinter der zerrenden Stufe haben will. Wenn dein Amp eh clean eingestellt bzw. nur ein Lautmacher (FRFR) ist, brauchst Du auch (eher) keine 4 Kabel-Methode.
Achso, okay. Ja, der Amp ist/bleibt komplett clean eingestellt - cleaner als Mr. Clean (Mr. Clean = die amerikanische Bezeichnung für Meister Propper

)
Du hast den TE offenbar genau wie ich missverstanden. Mit Pedal meinte er den Modeller und nicht seine analogen Pedals.
Richtig. Das analoge Pedalboard habe ich nur erwähnt, weil ich damit andeuten wollte, dass ich so gut wie mein ganzes Erspartes dafür ausgegeben habe und ich mir daher keine FRFR-Box und QC (oder TMP) auf einmal kaufen kann. Zudem muss ich noch Geld für die zeitnahe Renovierung meines Badezimmers beiseite legen. Und da ich ja im Proberaum schon eine Box stehen habe - den Frontman - erschien es mir am sinnvollsten erstmal in ein anständiges MultiFX- bzw. Preamp-Pedal zu investieren, bevor dann der Frontman in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann. Und da der Frontman ja ziemlich "charakterlos" ist, sah ich darin auch kein Problem ihn erstmal zu behalten.
nee, Du brauchst die 4cable method nur wenn du die Zerre bzw. Vorstufe des "richtigen" Amps nutzen willst. Wenn Du den Amp aber nur nur brauchst um ihn als "Poweramp" für Deine Box zu nutzen, brauchst Du keine 4cable Method.
Du machst es einfach so:
[ Virtuelle Pedale, die Du vor dem Amp haben willst -> virtueller Amp -> virtuelle Pedale, die du im virtuellen FX loop haben willst ] -> Endstufe deines realen Amps.
Achso. Ja, so wird ein Schuh draus. Da muss ich anscheinend grundlegende Dinge komplett falsch aufgefasst haben.
Mein Setup ist bisher nämlich immer so aufgebaut gewesen:
Gitarre -> Zoom G3XN Input -> TubeScreamer Clone vom G3XN -> Ampsim vom G3XN -> G3XN L/Mono -> Input 1 vom Fender FM212R
Und ich wundere mich ständig, warum mein Sound so doof klingt u. es ständig mit TS-Clone und Ampsim pfeift etc pp (eigtl. logisch, da Amp in Amp xD) Bedeutet, ich hätte einfach in den PWR-In-Eingang des FM212Rs gehen müssen
Ich dachte, ich müsse den TS-Clone in die Front des FM212Rs schicken und Ampsim/Modulation/Reverb in den FX Loop.. man man man, wie kann man nur so verpeilt sein
Wobei dass dann natürlich eher insgesamt schlechter auf dem Roller transportabel ist als der Tonemaster.
Falls es irgendwann mal auf die Bühne gehen sollte, lasse ich mich selbstverständlich in einer Limo transportieren - so wie mettler es eben machen
Auf mein analoges Board im Proberaum kann ich fast blind drauftreten ohne mich zu verklicken. Hier muss ich schon genau zielen.
Außer nen Schuh kann ich nichts auf dem Foto erkennen. Späßchen am Rande
Aber mal im Ernst: dat Teil sieht auf deinem Bild echt winzig aus

(vemutl. nur der Winkel).. In den YouTube-Videos, die ich mir zu dem Gerät angeschaut habe, sah es auf alle Fälle größer aus.