Hilfe bei einem Song

  • Ersteller PowerDeath
  • Erstellt am
P
PowerDeath
Guest
Hey Ho (mein erster Post hier)

Ich hab da ein Problemchen mit einem Song. Ich schreibe noch nicht so lange und verfüge auch nicht über so arg viel wissen in Sachen Musiktheorie.
Ich lad den Song erstmal hoch hier, bitte schonmal etwas kritik, aber nicht zu heftig, ist ja noch nicht alles fertig und ich schreibe noch nicht lange.
Das Problem ist folgendes:
Beim Solo Part 2 die harmonien. Ich hab da ein wenig rumprobiert und wollt mal fragen, ob mir das jemand fertig machen kann und erklärt, wie man diese harmonien genau erzeugt, bin mir da recht unsicher bei. die stelle erklärt sich auch von selber, das is tauch bisher das einzige, was auf der "Guitar Harmonics" Spur geschrieben ist.

Danke im vorraus, ich hoffe auf Hilfe =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Idee 3.gp5
    53,6 KB · Aufrufe: 172
hi

wenn du es in gp4 format postest . . . kann ich dir helfen ^^

mfg
 
Hi,
Man merkt dir zwar an, dass du noch nicht allzulange schreibst, aber mir gefällts schonmal ganz gut. Klingt nach schön kitschigem Power Metal, auch wenn ich nicht weiß, ob du das erreichen wolltest :D Kann auf jedenfall mehr mit anfangen als mit dem ganzen Core-Gedöns...

Was das Solo angeht, so würde ich die Gitarre nicht ausschließlich die E-Saite shreddern lassen, das artet gerne mal in Gedudel aus. Wie das mit den Harmonien genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, bin selbst kein Theoretiker, aber du musst an sich nur darauf achten immer die gleichen Intervalle zu treffen um eine einheitliche Harmonie zu erzeugen. Ich selbst hab das ganze einfach durch ausprobieren gelernt, mittlerweile kann ichs im Schlaf - habe allerdings keine Ahnung, was ich da mache, also wärs sinnvoll dir theoretisches Wissen anzuschaffen :)

Mfg, Mowmow
 

Anhänge

  • Idee 3.gp5
    53,7 KB · Aufrufe: 152
Danke, das hilft schonmal ein Stück weiter. Im Moment kann ich es auch nur durch rumprobieren, aber teils klappt es noch nicht so.
achja und kitschig rules xD
Jetzt passt es zwar schon, aber hier trotzdem nochmal als gp4 (anhang)
 

Anhänge

  • Idee 3.gp4
    31,8 KB · Aufrufe: 173
Die Harmonien gehen doch. Finde da jetzt nichts falsches dran. Achte einfach auf das, was Mowmow. Wenn du bei Guitar Pro auf "Hilfsmittel->Tonleitern u. Skalenauswahl" klickst, kannst du auch Tonleitern zu Hilfe nehmen. Bei "Hilfsmittel->Transponieren", kannst du alle Noten um bestimmte Halbtöne verschieben (erspart Arbeit - aber Achtung: das gilt für alle Noten innerhalb einer Spur).

Bei den 2. Solo spielt die Gitarren Harmonie hauptsächlich Terz (kleine Terz). Quasi ein "umgedrehter Powerchord" (das merkst du, wenn du die Noten mal nur auf einer Spur bringst).

Neben dem Intervall "Terz" (entweder 3 (kleine Terz) oder 4 (große Terz) Halbtöne), kannst du auch mal "Quarte" (das wären 5 Halbtöne), "Quinte" (7 Halbtöne) oder "Oktave" (12 Halbtöne - der gleiche Ton, nur höher) probieren. Das sind jetzt die einfachen Intervalle, die für die Anfänge wichtig sind.

Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären. Und wenn nicht... Fragen kostet nichts (außer im Ernstfall das Leben :D).

Zum Song selber: Für den Anfang nicht schlecht. Könnte aber noch etwas anders aufgebaut werden. Das Schlagzeug würde ich noch verbessern und auch die Verse etwas ändern. Ich habe momentan eine Langweile, also hätte ich da vielleicht noch was ändern können. Du sagtest ja das du noch nicht fertig bist, also von daher...
 
ja soweit solls jetzt doch fertig sein, und überarbeitet sind die harmonics ja schon.
also, aber wenn noch jemand mal was dran machen will oder so, nur zu =)
 
So, hab mich nun aus Langeweile mal rangesetzt. Sei aber bitte nicht entsetzt... :D. Ich habe einige geändert um den Song etwas mehr Struktur und Abwechslung zu geben. Den Bass habe ich noch hinzugefügt, Drums geändert (aber nur grob), Harmonien leicht geändert und noch einiges. Sieh es dir einfach mal an. Ich kann mir vorstellen, dass dir so manche Änderung nicht gefallen wird.
 

Anhänge

  • Idee 3 pelzidee.gp4
    50,2 KB · Aufrufe: 203
welche musikrichtung soll das denn mal werden wenns groß is, immoment kann ich mir einiges vorstellen ^^
 
kitschiger powermetal denke ich \m/ ^^
so, die veränderte version gefällt mir zwar auch recht gut aber ich find dann die alte doch besser.
 
hi
falls dich interessiert. . . ich finde die version von Pelzr um einiges besser, der fluss ist einfach besser und so wie er es gemacht hat, hat der song nen schönen spannungsbogen.

ich mein im endeffekt is es natürlich deine entscheidungen aber ich würd mir zumindest ein paar änderungen von Pelzr genauer anschauen ;)

mfg
 
jo ich werd evtl einige veränderungen vornehmen noch.
erstmal sehen jetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben