[Orientalisch, semi-prog. Heavy-Instrumetal] Erster Versuch hier :)

  • Ersteller el3m3n7
  • Erstellt am
E
el3m3n7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
21
Kekse
0
Moin Leute,

nun wollt ich auch gerne mal songtechnisch etwas hier in diesem Forum beitragen.

Kurze Entstehungsgeschichte zu dem Song (könnt ihr auch Überspringen ;) ):
Ich hatte Lust mal etwas in orientalischere Gefilde abzutauchen. Und gleichzeitig wollte ich versuchen eine kleinere Geschichte zu erzählen.
Der Song war schon ziemlich lang in Entwicklung und lag ne lange Zeit halbfertig in der Ecke meiner Festplatte. Irgendwann kam dann ein Kreativitätserguss und ich hab an einem Abend fast den ganzen Song fertig bekommen.
Ich hab dabei an eine fiktive Story gedacht, die vor etwas längerer Zeit spielt. Und zwar kam mir da ein Schatzsuch-Wettbewerb in den Sinn (oooh jaa, wie originell :D). Es geht darum, dass ein alter, im Sterben liegender König mehrere Schatzsucher einlädt, sie gegeneinander kämpfen lässt. Der Fähigste bekommt dann die Schatzkarte überreicht, die zu der "Secret Chamber of Gold" führen soll - eine geheime Kammer in einer der neu entdeckten Pyramiden in Ägypten. Diese Kammer enthält unermessliche Reichtümer, sowie einer Krone, die den Finder zum neuen König des gesamten Orients macht... (Die Karte, die zum Schatz führt hat der König natürlich unter seinem Kopfkissen gefunden :p). Naja, auf jeden Fall klappt die Schatzsuche nicht ganz so gut, wie man sichs erhofft hatte...

Ich hab jeweils die Parts im Song mit einem Namen bezeichnet, der genug Interpretationsmöglichkeiten offen lassen soll und das Ende extra mit "???" versehen, um dem ganzen noch einen mystischen Touch zu verleihen... :p




So, jetzt aber das Wesentliche:
- ich wollte eine progressivere Songstruktur, deswegen hab ich eigentlich fast gar keine Wiederholungen von Songparts verwendet, sondern erzähl quasi eine weiterführende Geschichte
- Bass fehlt noch. Ja, ich weiß. Er ist quasi das Fundament eines Songs, aber ich wollt mich ersma auf die melodischeren Sachen konzentrieren und Rückmeldungen hören.
- das erste Solo (ab Takt 35) ist noch nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit. Wenn ihr rumspielen wollt könnt ihr da gerne eure Ideen loswerden.
- das Solo im schnellen Part (ab Takt 148) fehlt noch vollständig. Mir ist da leider noch nichts Passendes eingefallen. Auch hier wäre ich sehr dankbar, wenn ihr da Ideen hättet.
- der Part ab Takt 161 ist noch fragwürdig
- der Übergang im Takt 62 gefällt mir auch noch nicht ganz (vllt. wäre da auch ein 5/4 Takt besser)
- die Drums sind an einigen Stellen noch etwas Copy&Paste-lastig. Die Breaks und Feinheiten wollt ich später einfriemeln.


Der Song ist in GP6 entstanden. Leider klingt es in GP5 an einigen Stellen (besonders im "The Way Inside"-Solo und der leise Part) nicht ganz so, wie es soll, aber ich hoffe ihr könnt euch einigermaßen vorstellen, wie es richtig klingen müsste. Leider kann ich keine MIDI uploaden, weil die, die GP6 erzeugt ziemlich unbrauchbar sind.


Ich freu mich über euer Feedback und eure kreativen Ideen.


Cheerz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • secret_chamber_of_gold_el3m3n7.gpx
    95,9 KB · Aufrufe: 197
  • secret_chamber_of_gold3_el3m3n7.gp5
    89,8 KB · Aufrufe: 254
woow. ich kenne so gut wie keine orientalischen bands, aber das ist einfach echt gut. die übergänge sind manchmal etwas gewöhnungbedürftig aber auch nicht schlecht. naja ist eben prog. :p
das orientalische kommt besonders in den soli seeehr gut rüber. einfach freaky aber doch geordnet und man kann sich das schon gut bei der aufnahme vorstellen. wenn du oder ihr welche gemacht habt lassts mich wissen :p.
klasse song und mal was anderes und schön toolige takte die schön abgehen.
 
Schön :)

Wird bestimmt super :D


aber ich finde, dass da noch einige instrumente/spuren hinzukommen sollten^^ (so wie in Takf 124ff)

Und wie du schon sagtes: Die paar Takte nach 161 finde ich unpassend...
 
woow. ich kenne so gut wie keine orientalischen bands, aber das ist einfach echt gut. die übergänge sind manchmal etwas gewöhnungbedürftig aber auch nicht schlecht. naja ist eben prog. :p
das orientalische kommt besonders in den soli seeehr gut rüber. einfach freaky aber doch geordnet und man kann sich das schon gut bei der aufnahme vorstellen.

Danke, erst mal fürs positive Feedback :) auf das mittlere Solo bin ich auch besonders stolz :D Saß da echt lange bis ich die orientalischen Melodien die ich im Kopf hatte irgendwie auf die Gitarre übertragen konnte. Ich wollt auch gerne mal etwas Tap und Pinch-Harmonic-Sachen versuchen und ein bißchen mehr mit dem Whammy arbeiten. Da kam mir das Orientalische Thema winkend zugelaufen ;)
Ja, ich find 1, 2 Übergänge auch noch etwas holprig. An die anderen gewöhnt man sich nach ner Zeit, finde ich. Aber ein paar werd ich wohl noch ändern

wenn du oder ihr welche gemacht habt lassts mich wissen :p.
klasse song und mal was anderes und schön toolige takte die schön abgehen.

Das ist mein erster Versuch in die orientalische Richtung. Ich bin auch in keiner Band, weil einfach die Zeit neben dem Studium fehlt. Die anderen Songs, die ich mache sind eher im Heavy- und Speed-Metal anzusiedeln. Dabei versuch ich aber immer noch etwas progressive Elemente einzubringen. Im Moment sind so ca. 5 Songs bei mir in der Mache. Die werden auf jeden Fall noch aufgenommen und dann werd ich die wohl mal geschlossen irgendwann hochladen. Der Song hier gehört dazu, is aber leider noch nicht ganz feddich.

Schön :)
Wird bestimmt super :D
aber ich finde, dass da noch einige instrumente/spuren hinzukommen sollten^^ (so wie in Takf 124ff)
Und wie du schon sagtes: Die paar Takte nach 161 finde ich unpassend...

Danke :D
Ja, der Part ab Takt 161 wird sehr wahrscheinlich gestrichen werden bzw. abgeändert werden, je nachdem was für Ideen für das Solo davor noch kommen.
Für die Aufnahme werde ich auf jeden Fall noch ein Paar mehr Spuren hinzufügen, die das alles ein bisl voller klingen lassen und mehr Atmosphäre geben. Da muss ich dann aber mal rumexperimentieren. Zur Zeit habe ich da noch keine konkreten Vorstellungen.
 
Hi,
also mir gefällts wirklich echt super. Nur so ganz das orientalische konnte ich nicht hören, was für mich aber zumindest nicht schlimm war. Sehr schön finde ich auch, dass das ganze mal wieder in einem Standardtuning gespielt wird und nicht einfach nur bis zum geht nicht mehr heruntergestimmt wird, weil die riffs im prinzip schon langweilig sind. Also toller song, da wird noch was großes draus. ;)
 
Hi,
also mir gefällts wirklich echt super. Nur so ganz das orientalische konnte ich nicht hören, was für mich aber zumindest nicht schlimm war. Sehr schön finde ich auch, dass das ganze mal wieder in einem Standardtuning gespielt wird und nicht einfach nur bis zum geht nicht mehr heruntergestimmt wird, weil die riffs im prinzip schon langweilig sind. Also toller song, da wird noch was großes draus. ;)

Ein großes Danke. Deine Worte sprechen mir aus der Seele: Ich bin auch großer Standardtuning Fetischist :D
Dass du das Orientalische nicht raushörst, liegt vermutlich dadran, dass jeder wohl andere Vorstellungen von orientalischen Klängen hat. Ist ja auch nicht so wild :D Vielleicht klingts dann fertig recorded mehr nach Orient.
 
Also erstmal dickes Lob, es klingt in meinen Ohren super! Gerade weil ich find, dass man das orientalische stark heraushört...zwar nicht so aufdringlich orientalisch wie bei Songs von beispielsweise Narjahanam, Sawlegen oder Al-Namrood aber das muss auch nicht sein, solange man nicht auf orientalischen/arabischen Pagan steht...
 
Ich finds cool, technisch sauber umgesetzt und sehr sehr nette Riffs. Ich würde mich allerdings auch der Meinung anschließen, dass mehr Instrumente/Sounds dem ganzen gut tun würden. Gerade der Part bei Takt 124ff war klasse und sehr erfrischend.
 
Hey Leute,

nach langer Abstinenz hab ichs endlich geschafft das Ding mal aufzunehmen. Ein paar kleine Änderungen hier und da und leider ist das eine Solo für die Aufnahme rausgeflogen, weil ich das verdammte Ding nicht sauber genug eingespielt bekomme (String Skipping :( ).

Hoffe es gefällt dennoch!
Über Feedback freu ich mich natürlich :)

https://soundcloud.com/ironstate/the-secret-chamber-of-gold
 
Ich finds top, ich mag sowas :D
 
Hat was von Lamb of God find ich, gefällt mir. :great:
 
Danke, das freut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben