Hilfe bei Einstellung, Saiten schlagen gegen die Bünde.

von Darkslyder, 13.11.08.

  1. Darkslyder

    Darkslyder Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.11.08   #1
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem ich war im Musikgeschäft und habe den Hals von meinem Bass richten lassen und die Oktav direkt einstellen lassen dazu noch ein neus paar Saiten.
    Jetzt hab ich aber folgendes Problem wenn ich spiele schlagen die Saiten gegen den Hals (obwohl dieser gerade ist). Ich habe auch schon versucht den Abstand der Saiten zum Hals zu erhöhen und verringern, aber das hat alles nicht geholfen. Sind die Saiten dann nicht in Ordnung oder was stimmt da nicht?

    MFG Tim
     
  2. theobald

    theobald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.08
    Zuletzt hier:
    16.09.20
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Hoch ausm Norden
    Kekse:
    833
    Erstellt: 13.11.08   #2
    Ganz gerade darf der Hals auch nicht sein! Löse die Halseinstellschraube mal ein bischen, dass der Hals GANZ LEICHT(!) nach vorn gebogen wird. Wenn Du das getan hast, musst Du nur noch an der Brücke die Saitenreiterhöhe nachstellen (nicht zu niedrig, viele übertreiben da immer etwas) und Dein Problem sollte keines mehr sein.

    Grüße
    T.
     
  3. Darkslyder

    Darkslyder Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.11.08   #3
    Thx hat wunderbar geklappt vielen dank!!!
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.268
    Ort:
    Elbeweserland
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.11.08   #4
    anfänger-anschlagfehler (muss parallel zum korpus sein) oder passt wirklich nicht (zu dir). selbst ist der bassist:
    http://www.justchords.de/reality/settingup.html
    oder "light":
    http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm
    bitte aufmerksam lesen, verstehen und erst dann mit dem passenden werkzeug schrauben.
    auch wenn´s jetzt zu passenn scheint: stimmt die intonation noch?
     
Die Seite wird geladen...

mapping