Saite schlägt an Bünden an, was tun ?

Mein Preci und HB Beatbass wurden von Thomann (Zettelchen mit Namen am Hals) sauber eingestellt, bis auf nachstimmen war nix mehr zu tun.
Desgleichen übrigens bei meinen Gitten..
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück - und dein Bass ist durch die Qualitätskontrolle durchgerutscht.
Du schreibst im ersten Post " Finger auf dem Bundstab, Finger möglichst weit weg" - das passt ja einfach mal gar nicht. Finger so nah dran am Bundstab wie möglich - so gehts.

Wenn Du am 3. Bund "richig" drückst, darf die Saite am 4. nicht "aufliegen".

Wie sieht denn der Hals aus, wenn Du im 1. und letzten Bund gleichzeitg drückst - liegt die Saite irgendwo zwischendrin auf?
Teste das mal - und vielleicht kann davon sogar jemand ein Bild machen während Du drückst??

Das kannst Du auf jeden Fall selbst testen - danach geh zum Fachmann, lass den Bass vernünftig einstellen - und frag ob Du zuschauen kannst und lerne vom Fachmann.


Hab das mal getestet. Die Saite liegt auch auf wenn ich im 1 und letzten Bund gleichzeitig drücke.

Hab für die Woche gleich mal ein Treffen bei ner "Werkstatt" ausgemacht. Der schaut sich das mal an, obs wirklich nur am Hals liegt. Sollte da mehr sein werde ich den Bass denke ich zurück geben.

Ich werde euch dann berichten :)
 
War jetzt übrigens in einer entsprechenden Werkstatt. Da wurde nur ein bisschen was an den Schrauben beim Hals gedreht.

Hört sich jetzt aber auf alle Fälle besser an und macht richtig Spaß!

Danke euch allen :great:
 
Wir haben früher vorsichtig gedreht, Veränderungen beobachtet, zurückgedreht, etc.,
das machen die im Geschäft nicht anders :)
 
Wenn du Angst hast vor dem Einstellen, dann notiere dir genau was du geändert hast.
z.B. "Saitenreiter A-Saite 1,5 Umdrehungen im Uhrzeitersinn"
"Trussrod Vierteldrehung gegen Uhrzeigersinn"

Damit kannst du den Werkzustand wieder herstellen.

Wenn du dir 1-2 Stunden Zeit nimmst, dann durchschaust du schon welches Teil was bewirkt.
Das perfekte Setup findet man nur selbst.
Was für den einen perfekt ist, das ist für mich vielleicht unspielbar.
Wenn du Angst hast vor dem Einstellen, dann notiere dir genau was du geändert hast.
z.B. "Saitenreiter A-Saite 1,5 Umdrehungen im Uhrzeitersinn"
"Trussrod Vierteldrehung gegen Uhrzeigersinn"

Damit kannst du den Werkzustand wieder herstellen.

Wenn du dir 1-2 Stunden Zeit nimmst, dann durchschaust du schon welches Teil was bewirkt.
Das perfekte Setup findet man nur selbst.
Was für den einen perfekt ist, das ist für mich vielleicht unspielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben