Hilfe bei Grundausstattung und Workshop zum Einsatz von Midifiles

Servus Achim,

ich hab hier viele Hinweise auf Cubase oder Logic zur Bearbeitung von Midis gelesen.
Diese Programme sind sehr umfangreich, und daher braucht's viel Zeit bis man sich damit zurechtfindet. Auch die Konfiguration all deiner Geräte ist nicht ganz einfach... wenn man nicht gerade ein PC Experte ist...
Viel einfacher Midis bearbeiten kann man z.B. mit dem Midi Land Midifile Optimizer - inzwischen Version 9.
Da kannst du Sounds ändern, Lautstärken ändern, stumm schalten, Taktweise kopieren oder löschen, auch einzelne Töne löschen und ändern, etc. Alles rucki-zucki und recht einfach. Ähnliche Programme werden auch von anderen File-Herstellern angeboten - ich bin aber sehr zufrieden damit.
In dieser 9. Version können jetzt auch VST Instrumente eingebunden werden.
D.h. du hast das Programm auf dem Notebook, ein Software Sounderzeuger dazu ebenso, und brauchst für deine Begleitband kein weiteres Gerät zur Sounderzeugung.

Ich spiele ebenso Gitarre, für Auftritte nutze ich den PC Live Player (auch von Midi-Land); der Sound kommt aber aus dem Roland Integra 7, weil da der Sound doch noch etwas satter kommt.
Will mir aber jetzt ein VST besorgen (Roland Soundcanvas) damit ich auch mit weniger Equipment mal spielen kann.

Was das Equipment angeht... hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass Qualität natürlich auch sein Geld kostet, es aber auch am Ende Wert ist. Wie schon mal weiter oben jemand beschrieben hat, hatte ich auch mal eins der günstigeren Mischpulte. In der nächsten Band hatten wir ein Dynacord Powermate - und danach wollte ich nie wieder über so ein "günstiges" Teil spielen. Ein Soundunterschied wie Tag und Nacht, ohne dass man was einstellen musste.
Klar will man am Anfang nicht so viel investieren - das ist verständlich - aber oft kauft man das vermeintlich billigere zweimal.

Lass' krachen und viel Spass dabei
 
Vielen Dank,

Genau das hat mir ein Bekannter vor kurzem zum Thema Equipment auch gesagt. Er spielt über Dynacord und möchte nichts anderes mehr.

Und danke für die weiteren Tipps.

Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben